"Erinnerungsvermögen" oder eine banale Erklärung?

• Hallo,

du hast dich doch auch an den Stock erinnert? Warum sollte der Hund das nicht tun?
    Und wenn du deine Schlüssel irgendwo extra verstecken würdest, dann würdest du dich an das Versteck erinnern - ist was anderes als etwas aus Versehen zu verlegen. Und Hunde verstecken doch gerne mal was für schlechtere Zeiten - normales Verhalten oder?

Viele Tiere haben ein besseres Erinnerungsvermögen als Menschen (siehe das sprichwörtliche Elefantengedächtnis).
    Gedächtnis und Intelligenz sind meiner Meinung nach auch ganz und gar nicht deckungsgleich, wenn es auch sicher Überschneidungen gibt. Schildkröten finden z.b. alte Futterplätze auch zuverlässig wieder. so richtig intelligent fand ich sie trotzdem nicht.

Ich dagegen bin hochintelligent, kann mir aber nix merken *kleinerscherz*

• Hunde erinnern sich noch Wochen spaeter an die Stellen an denen sie was zu essen vergraben hatten, ds ist doch was ganz normales? :???:

• Zitat

Hunde erinnern sich noch Wochen spaeter an die Stellen an denen sie was zu essen vergraben hatten, ds ist doch was ganz normales?

Ja, das schon.. ich hab das nur nicht in Verbindung mit einem selbstversteckten Stock gebracht, ich dachte halt "Okay, das eine ist halt ein 08/15 Stock" das andere in deinem Beispiel jetzt wäre dann eine wichtige Ressource..^^

• Zitat

Für deinen Hund scheint der Stock aber eine gewisse Wichtigkeit zu haben.

Pinsel denkt sich bestimmt auch: Pffff, wieso trägt Herrchen sowas Banales wie ein handy mit sich herum^^

Damit ich Pinsel anrufen kann, wenn sie mal wieder ungefragt und viel zu lange mit dem Stock um die Häuser zieht. :P :D

Ne, hast aber wohl Recht.. scheinbar ist dieser Stock für sie ganz besonders. Mal sehen, beim nächsten mal nehme ich den mit nach Hause.. ^^ Dann ist ihre Beute auf jeden Fall in Sicherheit. ;)

• Also ich bin mir auch sicher, daß Pinsel sich an den Stock erinnert hat. Wenn Hunde eine solche Gedächtnisleistung nicht erbringen könnten, würde ihnen damit ja auch eine ganz wesentliche Voraussetzung für das Lernen fehlen. Jegliches Lernen besteht ja im Prinzip aus sich erinnern. Ein ganz alltägliches Beispiel hierfür: Du sagst "Sitz" dein Hund setzt sich hin und du gibst ihm dafür ein Leckerlie. Er macht die Erfahrung: Das Komando befolgen ist gut für mich, denn ich bekomme ein Leckerlie. Bei nächsten Mal erinnert er sich daran, daß es beim letzten Mal ein Leckerlie bekam als er das Komando "Sitz" befolgt hat und gehorcht wieder. Könnte ein Hund sich nicht, auch über Tage und Monate oder sogar Jahre hinweg erinnern, könnte so ein Lernprozess ja nie entstehen. Ich denke jeder Hund erinnert sich sehr wohl daran, was er seinem bisherigen Leben getan und erlebt hat. Gerade deshalb ist es ja auch um so schwerer einem Hund ein unerwünschtes Verhalten abzutrainieren je länger er es bis dato gezeigt hat. Eben weil er sich nicht nur daran erinnert, daß es vor gerade eben noch funktioniert hat, sondern auch an alle Male die es bisher schon funktioniert hat. Ob er noch einmal darauf Bezug nimmt hängt dann davon ab, welche Wertigkeit die jeweilige Erinnerung hat. Wahrscheinlich fand Pinsel den Stock einfach Klasse und hat ihn deshalb wieder her geholt. Wäre er ihr unwichtig gewesen hätte sie ihn entweder einfach fallen lassen ohne ihn zu verstecken, oder aber ihn nicht mehr aus dem Versteck geholt.

LG Franziska mit Till

• Zitat

Hunde erinnern sich noch Wochen spaeter an die Stellen an denen sie was zu essen vergraben hatten, ds ist doch was ganz normales?

Zitat

Ja, das schon.. ich hab das nur nicht in Verbindung mit einem selbstversteckten Stock gebracht, ich dachte halt "Okay, das eine ist halt ein 08/15 Stock" das andere in deinem Beispiel jetzt wäre dann eine wichtige Ressource..^^

Für deinen Hund IST der Stock eine wichtige Ressource, sonst hätte sie ihn nicht versteckt. Meiner würde jetzt zB sein Essen nicht vergraben/verstecken, weil es ihm nicht wichtig ist. Sein Bällchen aber schon. :ops:

Zitat

Mal sehen, beim nächsten mal nehme ich den mit nach Hause.. ^^ Dann ist ihre Beute auf jeden Fall in Sicherheit. ;)

Und genau das würde ich nicht machen. Es sei denn du wünschst, dass der Stock seine Wichtigkeit verliert :D

• Zitat

Und genau das würde ich nicht machen. Es sei denn du wünschst, dass der Stock seine Wichtigkeit verliert

Gutes Argument ^^ Dann bleibt er da wo er ist und Pinsel hat noch eine Sache mehr, auf die sie sich beim Spaziergang freuen kann. :)

• Für mich ist das überhaupt nicht ungewöhnlich. ;)

Rowdy unser Jackimix war mal sehr ballverrückt und wir haben den Ball immer mal wieder an anderen Stellen auf dem Heimweg, im Wald, versteckt und er ist das nächste Mal (konnten auch Tage dazwischen liegen) die hunderte Meter vorgerannt (durfte er auf Kommando) und kam mit dem Ball in der Schnauze wieder. :D

LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!