Mischling für Turniere registrieren?

  • Zitat

    Na, ob du da die Startplätze voll bekommst...? :lol:
    Glaub die Malinois haben noch ne Meisterschaft...
    Naja und der SV macht ja auch sein eigenes Ding, da darf man ja mit nicht-Schäferhund viele Meisterschaften nicht laufen.



    Dann hätten auch die meisten Schäferhunde gar keine Chance mehr, wenn ich sehe wie die manchmal über den Platz schlurfen...;)
    Die Belgier an sich haben ne Meisterschaft. Da starten dann Malis, Tervueren usw.

  • Also ich habe gerade mal mit dem Club für Britische Hütehunde telefoniert. mal aus reiner neugier und weil Fibi ja auch keine Papiere hat. Man müsste den Hund dann phänotypisierung lassen, d.h. das Aussehen des Hundes wird mit dem Standard der jeweiligen Rasse verglichen. Entspricht der Hund weitestgehend dem Standard, dann bekommt er eine Registernummer. Hierbei steht dann bei den Eltern "nicht nach den Regeln des VDH gezüchtet".


    Dies muss bis zu einem alter von 15 Monaten passiert sein. D.h. der Hund hat dann ganz normale Papiere!
    Das wäre toll :gut:


    aber ob das soooo einfach ist, bezweifel ich!


    LG

  • Zitat

    *staun*


    Ich richte dann mal eine Spitz Championship aus :D


    :gut:
    Jaaaa - gute Idee :gut:


    Warte noch ein Jahr und ich bringe 3 Stück + ich kenne noch gut 10 Agispitze. Die Plätze kriegen wir schon voll :lol:


  • Danke, so eine Antwort habe ich gebraucht, ...
    Na ja, Hera ist deutlich über 15 Monate, mal schauen, ob meine Trainerin mehr rausbekommt.
    Vom Phänotyp her hab ich doch etwas Hoffnung, denn selbst Tierärzte fragen, ob sie ein Kurzhaar Border ist, ... Da käme es also einfach auf einen Versuch an.
    Aber wenn das Alter da ne Grenze zieht, puhhhh ... Dann wird's schwierig!

  • Huhu,
    hast du dir schonmal Bilder von Kurzhaar-Bordern angesehen? Ich kenne ein paar, und ich finde, die sehen vom Kopf her ziemlich anders aus. Tierärzte sind da mE nicht so die kompetentesten Ansprechpartner, woher auch...


    Und ganz ehrlich... mit nem Mischling könntest du bis zur Verbands-DM (also "unterhalb" der VDH-DM). Das ist schon nicht so einfach...! ;)


    Grüßle
    Silvia

  • Zitat

    Huhu,
    hast du dir schonmal Bilder von Kurzhaar-Bordern angesehen? Ich kenne ein paar, und ich finde, die sehen vom Kopf her ziemlich anders aus. Tierärzte sind da mE nicht so die kompetentesten Ansprechpartner, woher auch...


    Und ganz ehrlich... mit nem Mischling könntest du bis zur Verbands-DM (also "unterhalb" der VDH-DM). Das ist schon nicht so einfach...! ;)


    Grüßle
    Silvia


    Mir geht es nicht darum, bei ner DM zu laufen, sondern darum, dass ich dadurch auf ein paar Turniere mehr gehen könnte.
    An eine DM brauch ich nicht zu denken, dafür bin ich selbst nicht gut genug ;)

  • Und wegen der Optik, es sind noch genug andere, die Hera für reinrassig halten. Aber das käme dann wohl einfach auf einen Versuch an.
    Ich kenne zum Beispiel auch 3 Langhaar Border, die alle derart unterschiedliche Kopfformen haben, dass du nicht auf die Idee kommen würdest, dass sie alle dem Standard entsprechen.
    Aber da vorher zu spekulieren halte ich für müßig.


    Um die Diskussion um das warum zu beenden:
    Wenn es im Prinzip nichts kostet, oder nicht viel, und es klappt, dann ist gut, dann hab ich eventuell 1-2 Turniere mehr auf der Karte.
    Wenn nicht, ist es auch Wurscht.
    Mir geht es schließlich nicht darum, aus meiner Hera was zu machen, was sie nicht ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!