Mischling für Turniere registrieren?

  • Hallo liebe Leutz,


    Wie funktioniert das eigentlich, wenn man einen Mischling, der einem Rassehund ähnlich sieht, registrieren lässt um an speziellen Rasseturnieren teilnehmen zu können?


    Ich weiß wohl, wie es bei den Schäferhunden geht.
    Aber bei den Border Collies soll das auch möglich sein?


    Wie funktioniert das?
    Kann mir das jemand beantworten?

  • Zitat

    Im Agility gibt es "Rasseturniere"? Das ist mir völlig neu. Gibt es dazu einen Link?


    Viele Grüße
    Corinna



    z.B. Das Border Collie Agility Meeting in Neu-Ulm vom 15. bis 17. Juni


    Und deshalb kamen wir ja auf die Idee, dass man auch Mischlinge registrieren können müsste...
    Schließlich sieht Hera ja scheinbar schon etwas aus, wie ein Kurzhaar Border, zumindest werde ich oft genug gefragt.

  • nur etwas nach *** aussehen genügt für eine Registrierung nicht, dafür muss dein Hund dem Rassestandard entsprechen und der wird von einem Zuchtrichter beurteilt.


    Kann man auf diesem Turnier denn nicht mit einem Mischling starten? Ich war auch schon Auf Obiturnieren für Hütehund mit meinem Pudel.

  • ist es beim Agi nicht eh so, dass alles, was "über" Deutsche Meisterschaft geht, nur mit nem FCI-Hund angetreten werden kann? Zumindest war das mal so.


    Du kannst Registerpapiere beantragen. Dein Hund wird von einem Showrichter begutachtet und Du bekommst dann, falls alles passt, Papiere aber ohne Eintragung der Vorfahren. Ich habs damals mit Copper gelassen, weils mir der Aufwand nicht wert war.
    Generell soll dies auch keine Möglichkeit sein, irgendwelche Mischlinge, weil sie n bisschen so aussehen wie ein **** als Rassehunde zu deklarieren. Sondern eigentlich gehts da hauptsächlich um Rassehunde aus Dissidenzvereinen.


    Also ich würd mir das Geld sparen, wenn dein Hund "ein bisschen" nach Border ausschaut

  • Ich würde mir ganz genau überlegen ob ich das Geld und die Zeit dafür investieren will. Ist einiges an Aufwand und nur weil er so in etwa aussieht wie ein Border kriegst du für keinen Mischling im CfBrH Registerpapiere

  • Zitat

    Im Agility gibt es "Rasseturniere"? Das ist mir völlig neu. Gibt es dazu einen Link?


    Mir fallen spontan die "Border Collie Classics" ein und die "International Sheltie Championships".


    Zitat

    ist es beim Agi nicht eh so, dass alles, was "über" Deutsche Meisterschaft geht, nur mit nem FCI-Hund angetreten werden kann? Zumindest war das mal so.


    Soweit ich weiß, betrifft das nur die WM.
    EO müsste man mit einem Mix laufen dürfen.

  • Zitat


    Mir fallen spontan die "Border Collie Classics" ein und die "International Sheltie Championships".


    *staun*


    Ich richte dann mal eine Spitz Championship aus :D

  • Na, ob du da die Startplätze voll bekommst...? :lol:
    Glaub die Malinois haben noch ne Meisterschaft...
    Naja und der SV macht ja auch sein eigenes Ding, da darf man ja mit nicht-Schäferhund viele Meisterschaften nicht laufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!