Warum und weshalb auf HD testen lassen

• Meine Hunde sind alle und auch die künftigen werden immer HD/ED geröngt sein.

Wieso?
    Zum einen weil es Hunde vom Züchter sind. Ich möchte wenn ich mir einen Welpen kaufe, wissen wie es um die Gesundheit der Eltern, früherer Halbgeschwister und sonstiger Verwandschaft steht. Das geht aber nur, wenn auch Leute die mit ihren Hunden nicht züchten, ihre Tiere untersuchen und auswerten lassen.
    Ob dem Züchter das Ergebnis passt oder nicht, ist für mich Nebensache, ich möchte vor dem Kauf ehrliche und vollständige Angaben finden und auf diese haben auch andere Welpenkäufer mM ein Anrecht.

Zum anderen bin ich der Meinung, dass die HD Untersuchung bei allen großen Und mittelgroßen Hunden zur allgemeinen Gesundheitsvorsorge gehört. Denn auch ohne Zucht und Sport gibt es im Alltag viele Dinge die die Hüften belasten, das fängt an beim Treppen steigen und hört auf beim Ball spielen.
    Deshalb gehört die Abklärung, was ich der Hüfte zumuten kann, für mich im Vorfeld einfach dazu. Wenn ich weiß, mein Hund hat eine schlechte Hüfte, werde ich beim Spielen auf andauernde radikale Stops verzichten und werd den Hund wo immer es geht vor dem Treppensteigen verschonen.

• So jetzt möchte ich auch noch was dazu sagen. Bis zu der Email seines Bruders habe ich mir keinerlei Gedanken über HD bei meinen großen gemacht. Er hat bis jetzt keinerlei offensichtliche Probleme und ich denke ich war vielleicht blauäugig und dachte in den Papieren stets drin das seine Eltern ok sind also ist er es auch.
    Bis zum Montag habe ich keinen Gedanken daran verschwendet. ( kam die Email)
    Wenn ich allerdings jetzt darüber nachdenke und eure Beiträge lese denke ich boah :headbash: .

Hoffe jetzt einfach das am 7 Feb nix negatives raus kommt und er weiter hin rennen, spielen darf wie bisher

• Ich lasse meine Hündin trotz mittelschwerer HD auch ausgelassen toben und spielen, so viel sie will. Ich lasse sie nur nicht stundenlang hinter Bällen herrennen wo sie abprubt abbremst, oder über Gräben oder von Mauern springen. Und ich werde ihr auch wohntechnisch keine vielen Treppen zumuten. Ich finde es besser zu wissen, als es einfach auszublenden. Wie sehr man seinen Hund dann einschränkt, kann man ja immer noch an der Befindlichkeit des Hundes festmachen.

• Zitat

Ich finde es besser zu wissen, als es einfach auszublenden.

Genau aus diesen Grund lass ich meine dicken jetzt testen. Auch wenn er "schon" 4 ist und ich es eigentlich schon vor drei Jahren hatte machen sollen, aber wie geschrieben ich kam nicht mal im Traum auf den Gedanken das er was haben koennte.... :sad2: :/

• Meine zwei hab ich auch röntgen lassen. Sind zwar nur Mixe und keine Hunde mit Papieren, aber ich mache Agility, spiele gerne mit ihnen Ball und Frisbee und so weiter. Muss ja wissen was ich ihnen zumuten kann. Patty z.B. hat gar nichts, sie ist gesund und munter und darf alles machen.
    Diego, obwohl er klein ist, darf es nicht, er hat HD und das ziemlich heftig. Hätte ich ihn nicht testen lassen, hätte ich Agility turniermäßig mit ihm gemacht und lt. Arzt könnte er wahrscheinlich dann in 3-4 Jahren nicht mehr wirklich gut laufen. Ich bin froh, das ich es weiß bei dem Kleinem, sonst hätte ich mir da ewig Vorwürfe gemacht :gott:

So kann ich jetzt andere Dinge mit ihm machen, die er halt darf, den kleinen störts nicht. Und ich hoffe das das noch lange so bleibt.

• Ganz ehrlich?

Mit 17 Wochen eine HD Diagnose find ich gefährlich. Wiegt es doch den Welpenbesitzer in falscher Sicherheit. Übergewicht, falsche Fütterung und dauerhafte Überlastung können auch eine gesund geborene Hüfte im Wachstum schwer schädigen und zu frühen Abnutzungserscheinungen führen und Arthrosen entstehen lassen.

Wenn die Leute wissen, in den ersten Monaten muss Hund sich schonen bis zur HD Auswertung, nehmen viele Rücksicht darauf. Heißt es mit 17 Wochen, sieht gesund aus passt schon, dürfte das für viele ein Freibrief sein und dann ist die angeblich so gesunde Welpemnhüfte schneller im Eimer als einem lieb ist.

• Zitat

Ganz ehrlich?

Mit 17 Wochen eine HD Diagnose find ich gefährlich. Wiegt es doch den Welpenbesitzer in falscher Sicherheit. Übergewicht, falsche Fütterung und dauerhafte Überlastung können auch eine gesund geborene Hüfte im Wachstum schwer schädigen und zu frühen Abnutzungserscheinungen führen und Arthrosen entstehen lassen.

Wenn die Leute wissen, in den ersten Monaten muss Hund sich schonen bis zur HD Auswertung, nehmen viele Rücksicht darauf. Heißt es mit 17 Wochen, sieht gesund aus passt schon, dürfte das für viele ein Freibrief sein und dann ist die angeblich so gesunde Welpemnhüfte schneller im Eimer als einem lieb ist.

Das glaube ich eher nicht - die Leute, die mit 16/17 Wochen röntgen lassen, müssen sich vorher schon informiert haben und z.T. weite Fahrten auf sich nehmen, um einen der wenigen Röntgenärzte für das Verfahren aufzusuchen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Tierarzt beim regulären Welpen-Check mal eben zum Röntgen einlädt. Außerdem kostet es nicht so wenig, dass man das nebenbei machen lässt. Jeder seriöse Arzt sollte darüber aufklären, dass auch ein positives Ergebnis beim Vorröntgen kein Freibrief für Reizangelmarathons, Hürdenläufe etc. beim Welpen ist. Ein Welpe mit 16 Wochen wird hoffentlich ohnehin nicht im Hardcore-Agility trainiert. Auch jeder Trainer ist da in der Pflicht die Welpen und jungen Hunde zu schützen, egal ob vorgeröntgt oder nicht. Bei einigermaßen sinnvoller Beschäftigung des Welpen + z.B. drei mal täglich Treppensteigen, weil er ja soooooo tolle Hüften hat, sollte aber bei einer gesunden Hüfte keine derart krankhafte Veränderung hervorrufen, dass der Kleine mit 14 Monaten nur noch kriechen kann.

Ich denke eher, dass die Klientel für solche Aufnahmen Leute sind, die einen Hund für die Zucht einkaufen wollen und deshalb das Vorröntgen durchführen lassen, um ggf. vom Kauf zurückzutreten oder Leute, die wie ich, schon einen HD-kranken Hund haben und bei jedem weiteren einfach frühzeitig eingreifen können wollen, falls einen das Schicksal nochmal trifft.

Aber wissen kann man es nie ...

Zitat

Vision, wieviel genau bekommst du für diese fantastische Werbung von PennHIP bezahlt? =)

Sorry kann nicht anders, bin fies heute....

LG

Welch unglaublich hilfreicher Beitrag :sleep:

Vielleicht könntest du inhaltlich was beitragen?

• Zitat

Das glaube ich eher nicht - die Leute, die mit 16/17 Wochen röntgen lassen, müssen sich vorher schon informiert haben und z.T. weite Fahrten auf sich nehmen, um einen der wenigen Röntgenärzte für das Verfahren aufzusuchen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Tierarzt beim regulären Welpen-Check mal eben zum Röntgen einlädt. Außerdem kostet es nicht so wenig, dass man das nebenbei machen lässt. Jeder seriöse Arzt sollte darüber aufklären, dass auch ein positives Ergebnis beim Vorröntgen kein Freibrief für Reizangelmarathons, Hürdenläufe etc. beim Welpen ist. Ein Welpe mit 16 Wochen wird hoffentlich ohnehin nicht im Hardcore-Agility trainiert. Auch jeder Trainer ist da in der Pflicht die Welpen und jungen Hunde zu schützen, egal ob vorgeröntgt oder nicht. Bei einigermaßen sinnvoller Beschäftigung des Welpen + z.B. drei mal täglich Treppensteigen, weil er ja soooooo tolle Hüften hat, sollte aber bei einer gesunden Hüfte keine derart krankhafte Veränderung hervorrufen, dass der Kleine mit 14 Monaten nur noch kriechen kann.

Ich denke eher, dass die Klientel für solche Aufnahmen Leute sind, die einen Hund für die Zucht einkaufen wollen und deshalb das Vorröntgen durchführen lassen, um ggf. vom Kauf zurückzutreten oder Leute, die wie ich, schon einen HD-kranken Hund haben und bei jedem weiteren einfach frühzeitig eingreifen können wollen, falls einen das Schicksal nochmal trifft.

Aber wissen kann man es nie ...

Das ist der aktuelle Zustand.

Wenn es sich aber mal Wider-Erwarten als Standardmethode durchsetzen sollte und man es auch beim TA ums Eck machen könnte, bleib ich dabei... in meinen Augen gibt es das falsche Signal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!