Warum und weshalb auf HD testen lassen

• [quote="Nocte"
    Beim normalen Verfahren solltest Du darauf achten, dass die Lagerung des Hundes korrekt ist - der Hund muss in Narkose liegen, darf nicht wegkippen etc. Auch sollten die Aufnahmen nicht griselig aussehen. Willst Du offiziell auswerten lassen?[/quote]

Darf ich mal lachen?

Der normale HH weiß natürlich wie die korrekte Lagerung des Hundes bei der HD Aufnahme sein muß und wird den eigens dafür spezialisierten TA auf seine Fehler hinweisen können.

Und da er natürlich auch ein geschultes Auge für Röntgenaufnahmen hat, wird er den TA auf die schlechte Qualität der Aufnahmen hinweisen können.

Zitat von Tuuka

Nele, ja, Du kannst dort unbesorgt röntgen lassen.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Tuuka: wenn sich der normale HH hier belesen kann, dann kann er es jawohl rausbekommen. Soviel Verstand traue ich jedem zu. Und den Mund aufmachen, um sich von seinem Tierarzt erklären zu lassen, was eigentlich wie und warum gemacht wird, das sollte man sowieso. Auch kann ein HH erkennen, ob ein Bild griselig ist oder ob ein Hund stark verkippt ist - zu sehen z.B. an den Beckenschaufeln. Zudem ist nicht jeder Tierarzt darauf spezialisiert und es gibt Tonnen von miesen Aufnahmen. Ich verlange ja nicht, dass man die Bilder lesen kann.

• Zitat

Tuuka: wenn sich der normale HH hier belesen kann, dann kann er es jawohl rausbekommen. Soviel Verstand traue ich jedem zu. Und den Mund aufmachen, um sich von seinem Tierarzt erklären zu lassen, was eigentlich wie und warum gemacht wird, das sollte man sowieso. Auch kann ein HH erkennen, ob ein Bild griselig ist oder ob ein Hund stark verkippt ist - zu sehen z.B. an den Beckenschaufeln. Zudem ist nicht jeder Tierarzt darauf spezialisiert und es gibt Tonnen von miesen Aufnahmen. Ich verlange ja nicht, dass man die Bilder lesen kann.

Also ich habe nun schon zwei unterschiedlichen Hunden Röntgenaufnahmen gesehen, die auch von zwei unterschiedlichen Tierärzten aufgenommen wurden, und konnte keinen großen Unterschied feststellen.
    Die erste Aufnahme wurde vom Haustierarzt unter Narkose gemacht, er hat mir das Bild auch gezeigt und erklärt und sein Urteil war HD frei - mir ging es nur darum, ob ich mit den Hund Agility machen kann oder nicht, deshalb reichte mir das - und die zweite Aufnahme wurde in der Tierklinik gemacht ohne Narkose, da es nur darum ging, abzuklären, woher das Humpeln kommt und der betreffende Hund scheinbar so absolut still gehalten hat, und auch wurde mir das Bild wieder gezeigt und erklärt, dass die Hüfte, so wie es auf den Bildern aussah, nicht ganz optimal wäre, aber nicht bedenklich.
    Ich konnte aber keinen Unterschied zwischen den Bildern erkennen, weder bezüglich der Beurteilung der Hüfte noch bezüglich Fehler beim Aufnehmen der Bilder.

Ich habe mir übrigens auch im Internet unterschiedliche Bilder angesehen und fand die Unterschiede auch da nicht so deutlich bzw. nur bei einer wirklich schweren HD konnte ich wohl einen Unterschied erkennen. Ob ein Hund nun HD A oder B hat, könnte ich niemals beurteilen und vertraue da dann doch eher dem Tierarzt, der davon deutlich mehr Ahnung haben sollte.

• Zitat

Also ich habe nun schon zwei unterschiedlichen Hunden Röntgenaufnahmen gesehen, die auch von zwei unterschiedlichen Tierärzten aufgenommen wurden, und konnte keinen großen Unterschied feststellen.
    Die erste Aufnahme wurde vom Haustierarzt unter Narkose gemacht, er hat mir das Bild auch gezeigt und erklärt und sein Urteil war HD frei - mir ging es nur darum, ob ich mit den Hund Agility machen kann oder nicht, deshalb reichte mir das - und die zweite Aufnahme wurde in der Tierklinik gemacht ohne Narkose, da es nur darum ging, abzuklären, woher das Humpeln kommt und der betreffende Hund scheinbar so absolut still gehalten hat, und auch wurde mir das Bild wieder gezeigt und erklärt, dass die Hüfte, so wie es auf den Bildern aussah, nicht ganz optimal wäre, aber nicht bedenklich.
    Ich konnte aber keinen Unterschied zwischen den Bildern erkennen, weder bezüglich der Beurteilung der Hüfte noch bezüglich Fehler beim Aufnehmen der Bilder.

Ich habe mir übrigens auch im Internet unterschiedliche Bilder angesehen und fand die Unterschiede auch da nicht so deutlich bzw. nur bei einer wirklich schweren HD konnte ich wohl einen Unterschied erkennen. Ob ein Hund nun HD A oder B hat, könnte ich niemals beurteilen und vertraue da dann doch eher dem Tierarzt, der davon deutlich mehr Ahnung haben sollte.

Wenn der Hund bei dem zweiten Bild nicht in Narkose gab, würde ich keinen Pfifferling darauf geben - jedenfalls nicht in Bezug auf die Hüfte.

Ich sag es nochmal - es geht nicht darum, als HH beurteilen zu können, was man sieht, aber man sollte schon wissen, dass der Hund in Narkose geröntgt werden muss und die Lagerung eine Rückenlage ist, in der der Hund gestreckt wird. Wenn ein Bild griselig ist, dann sieht man es, da ist wohl eher die Frage, ob man Vergleichsbilder kennt und überhaupt drauf kommt, dass das anders aussehen kann. Was ist so schwer daran, den Arzt danach zu fragen und sich erklären zu lassen, warum ein Hund ohne Narkose geröntgt wird und anhand dieser Ausfnahme danach die Hüfte bewertet wird?

Ich habe nie behauptet, dass normale HH beurteilen können, ob ein Bild eine HD A, B, C oder sonstwas zeigt, ich verlange auch von keinem, einen Norbergwinkel zu messen oder Arthrosen zu erkennen, aber ich verlange schon, dass man sich Gedanken über die Untersuchung macht, der der eigene Hund unterzogen wird. Dazu reicht das simple Betätigen einer Suchmaschine.

• Zitat

Wenn der Hund bei dem zweiten Bild nicht in Narkose gab, würde ich keinen Pfifferling darauf geben - jedenfalls nicht in Bezug auf die Hüfte.

Ich sag es nochmal - es geht nicht darum, als HH beurteilen zu können, was man sieht, aber man sollte schon wissen, dass der Hund in Narkose geröntgt werden muss und die Lagerung eine Rückenlage ist, in der der Hund gestreckt wird. Wenn ein Bild griselig ist, dann sieht man es, da ist wohl eher die Frage, ob man Vergleichsbilder kennt und überhaupt drauf kommt, dass das anders aussehen kann. Was ist so schwer daran, den Arzt danach zu fragen und sich erklären zu lassen, warum ein Hund ohne Narkose geröntgt wird und anhand dieser Ausfnahme danach die Hüfte bewertet wird?

Wie gesagt, ging es bei dem zweiten Bild nicht um eine Beurteilung der Hüfte, die Tierärztin merkte lediglich etwas dazu an, weil das Bild schon gemacht wurde, behauptete aber auch nicht, dass das Bild wirklich aussagekräftig war.
    Und ich persönlich kannte zu dem Zeitpunkt bereits Vergleichsbilder und mir ist trotzdem kein Unterschied in der Position, die ja nicht wirklich richtig gewesen sein kann, auch wenn der Hund wohl sehr willig mitgemacht hat, da ein solches Strecken wie unter Narkose nicht möglich war.

Aber ich weiß auch nicht, was du mit griselig genau meinst.

Übrigens habe ich mir bisher alle Röntgenbilder erklären lassen und glaube einem Tierarzt nicht blind, aber ich persönlich mag die Arbeit eines Tierarztes als Laie nicht beurteilen. Werden von mir Röntgenaufnahmen gemacht, so gehe ich auch erstmal davon aus, dass diese auch richtig gemacht und beurteilt werden. Ebenso habe ich mich auch vorher erkundigt, ob der Tierarzt mit dem Röntgen schon Erfahrung hat und auch schon offizielle Aufnahmen erstellt hat.
    Aber irgendwo ist auch in meinen Augen eine Grenze zur Kontrolle, da ich selber eben nicht erkenne, ob die Bilder nun gut sind oder nicht und selber nicht sehen kann, ob der Hund nun richtig gestreckt wurde bei den Aufnahmen oder nicht, da kann ich dann entweder auf den Aussagen und der Kompetenz vertrauen oder, wenn ich Zweifel an der Aussage des Tierarztes oder der Qualität der Aufnahmen habe, so wäre mein Weg, einen unabhängigen anderen Tierarzt, Gutachter, etc. drüberschauen zu lassen, was bei einem offiziellen HD-Röntgen für die Zuchttauglichkeit ja sowieso der Fall ist.

• @Helfstyna: DANKE!! :)

Habe heute mal in unserer Tierklinik nachgefragt, die meinten, sie röntgen in der Regel mit 1 Jahr.
    Und preislich wäre HD+ED bei ca. 300 €. Habt ihr auch in etwa soviel bezahlt?

• @lololein:

mit griseligigen Bildern meine ich Bilder, die an Zeitungsfotos erinnern - tritt nur bei digitalen Bildern auf. Die eigentlich durchgängigen Flächen werden nicht durchgängig dargestellt, sondern es sieht dann aus, als würde zwischen den einzelnen Pixeln ein Zwischenraum sein.

Hier mal ein Ausschnitt aus einem solchen Bild:

Externer Inhalt img715.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ah ok, danke für die Erklärung und das Bild, so etwas würde mir wohl auffallen.

Weißt du wodurch so etwas zustande kommt?

• Ich hab nur eine vage Ahnung, es hängt wohl damit zusammen, dass die Chips beim digitalen Röntgen kleiner sind, als der abzubildende Bereich und deshalb ein schlechteres Signal-Rausch-Verhältnis haben. Die Kalibrierung der Aufnahme erfolgt durch mehrere verschiedene Bilder, die miteinander verrechnet werden - ist die Kalibrierung nicht richtig geglückt, dann kann zu viel von dem Rauschen bleiben. Angeblich kann man das auch durch bessere Kühlung der Chips in den Griff bekommen, aber ich muss gestehen, dass ich beim Nachbearbeiten von Bildern auch durch einen zu hohen Kontrast schon ähnliche Strukturen gesehen habe.

• Zitat

Tuuka: wenn sich der normale HH hier belesen kann, dann kann er es jawohl rausbekommen. Soviel Verstand traue ich jedem zu. Und den Mund aufmachen, um sich von seinem Tierarzt erklären zu lassen, was eigentlich wie und warum gemacht wird, das sollte man sowieso. Auch kann ein HH erkennen, ob ein Bild griselig ist oder ob ein Hund stark verkippt ist - zu sehen z.B. an den Beckenschaufeln. Zudem ist nicht jeder Tierarzt darauf spezialisiert und es gibt Tonnen von miesen Aufnahmen. Ich verlange ja nicht, dass man die Bilder lesen kann.

:???: Ähm...Kann es sein, dass du mich verwechselst?

Liebe Grüße
    Nele

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!