Mein zukünftiger Herdenschutzhund, ein paar Angaben gesucht
-
-
und wegen der Inneren Ruhe fang ich jetzt mit Joga an
Ferunea, der Do Khyi hat für mich aber auch wieder sowas "nicht natürliches" u.a. die Knautschnase
Ist der Do Khyi nicht eher ne "Doggenart"? außerdme hat er doch aber auch einen sehr kleinen Genpool oder?aber die sind ja mal Goldig
http://www.minianzeigen.de/export/184839515.jpgJunimond das es bei den HSH welche gibt die viel bellen und welche die wenig bellen hab ich schon rausgelesen, und deswegen hab ich ja den Thread eröffnet um zu wissen welcher Hund wie tickt. Viele schreiben leider hier: "der HSH ist so und so" das es aber einige Rassen gibt die das eben NICHT sind wird garnicht groß erwähnt.
Wenn ich einmal alle 2 Wochen Besuch bekomme ist das schon viel. Meist bin ich die jenige die Wegfährt. ich hab auch geschrieben das "anschlagen" ok ist, Dauerbellen dann aber nicht. Und ich kenne einige die dann 2mal "wuff" machen und gut ist. ich hab nen sehr leichten Schlaf, mein Podi Rocco wufft 2 mal wenn er was im Treppenhaus hört. Ob ich nun durch ein leises Wuff erwache oder duch ein lautes, das ist dann auch egal.LisaSaar, ja den Eindruck hab ich langsam auch
wildsurf, das ich "nur" nach Optischen Kriterien suche, stimmt ja auch nicht so ganz. Wie gesagt wenn erstmal Hund 1-10 gefunden ist kann man die 10 ja immer noch dann auf Nerz und Nierne prüfen und wenn dann da eine Rasse bei ist die meine Kaninchen am liebsten fressen möchte und denen das auch als Welpe nicht abzuerziehen ist, dann fliegt diese Rasse aus den TopTen raus. ich möchte nochmal sagen: es wird hier kein Hund einziehen der nicht auch vom Wesne her hier in die Situation reinpassst !!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Mein zukünftiger Herdenschutzhund, ein paar Angaben gesucht*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
mei da könnte man ja glatt vorne und hinten verwechseln
-
-
Zitat
Junimond das es bei den HSH welche gibt die viel bellen und welche die wenig bellen hab ich schon rausgelesen, und deswegen hab ich ja den Thread eröffnet um zu wissen welcher Hund wie tickt. Viele schreiben leider hier: "der HSH ist so und so" das es aber einige Rassen gibt die das eben NICHT sind wird garnicht groß erwähnt.
Wenn ich einmal alle 2 Wochen Besuch bekomme ist das schon viel. Meist bin ich die jenige die Wegfährt. ich hab auch geschrieben das "anschlagen" ok ist, Dauerbellen dann aber nicht. Und ich kenne einige die dann 2mal "wuff" machen und gut ist. ich hab nen sehr leichten Schlaf, mein Podi Rocco wufft 2 mal wenn er was im Treppenhaus hört. Ob ich nun durch ein leises Wuff erwache oder duch ein lautes, das ist dann auch egal.ja der humor...
das ist so: wenn dein HSH "nur" bellt - dann sei glücklich! dann ist alles in bester ordnung. (sagte mir mal jemand, der wirklich ahnung von herdis hat)
was das "die herdenschutzhunde sind so und so" betrifft:
sie sind so. in unterschiedlicher ausprägung - natürlich - jeder hund hat seinen eigenen charakter - logisch.
aber ein weimi/viszla/münsterländer völlig ohne jagdliche ausprägung wäre eigentlich komplett am eigentlichen sinn der jagdhunde vorbei und ist dann DIE ausnahme von der regel - wenn es sie tatsächlich geben sollte - um mal ein ganz anderes beispiel zu bringen.
aber wenn du gern eine kleine spezifizierung haben willst: die "weissen riesen" wie kuvacz, maremmano, pyrenäenberghund ect. werden und wurden nicht nur als selbstständige herdenschützer eingesetzt sondern auch immer schon als "wachhund" für haus und hof. was bedeutet, dass sie ein klein wenig "einfacher" in der ausprägung ihrer generellen bereitschaft zur zusammenarbeit sind, als kangal oder owtscharka. (die betonung liegt auf "ein klein wenig").
ausreden will ich ihn dir nicht - ich freu mich immer, wenn einer ein tolles zuhause findet - aber drauf hinweisen, dass sie eben so ticken wie sie ticken muss man schon.
"mein" herdi ist und war eine herausforderung - für die ganze familie - trotz jahrelanger hundehaltung ist er das immer noch. man unterschätzt tatsächlich (fast immer) die selbständigkeit, die so ein HSH mitbringt - und sein eigenes "ego" um daran wirklich spass und freude zu haben.
-
die Kangalhündin die ich vom gassi hier kenne schlägt zB garnicht an, sie behält Eichhörnchen und co solange im Auge bis sie der Familie "gefährlich werden könnte" und wenns dann auf die Familie zukommen würde wäre es,.. naja halt nicht mehr am Leben. Also sie ist da seeehr ruhig und beobachtet alles nur, und erst wenn etwas auf 3m entfernung ran kommt wird ohne große Lautäußerung draufgegangen. Die besitzerin sagte mir das auch so, das grade die Hunde, die alleine draußen auf ihre Herden aufpassen, es garnicht nötig haben zu bellen. Wer vor 80kg Hund steht weiß das 80kg Hund gefährlich ist, da brauch der nicht erst zu bellen.
Auch den Mastiff bei der Züchterin war eher "ruhig" ok, als wir dann zu den Welpis wollten war sie sichtlich nervös, aber mir ist noch nie ein HSH begegnet der mich angebellt hat (ok ich hab ihn auch nicht versucht einen fremden zustreicheln^^) -
-
oder wir nehmen für die Bewachung doch Gäse, die bellen nicht, fressen meine Kaninchen nicht auf, man muss nicht gassigehn und wenn sie tot umfallen dienen sie noch als Hundefutter
-
OT:
ZitatOch, wenn es vielleicht doch kein Welpe werden muss, dann gibt es hier sehr viele Herdenschutzhunde zur Auswahl und auch Fachkompetenz bei diesen Rassen
http://www.tierheim-lb.de/vermittlung/hunde_hsh/hsh.htm
Viele Grüße
CorinnaSowas gibt es bei mir um's Eck? Wow, das wusste ich gar nicht.
-
Zitat
Die besitzerin sagte mir das auch so, das grade die Hunde, die alleine draußen auf ihre Herden aufpassen, es garnicht nötig haben zu bellen. Wer vor 80kg Hund steht weiß das 80kg Hund gefährlich ist, da brauch der nicht erst zu bellen.
Auch den Mastiff bei der Züchterin war eher "ruhig" ok, als wir dann zu den Welpis wollten war sie sichtlich nervös, aber mir ist noch nie ein HSH begegnet der mich angebellt hat (ok ich hab ihn auch nicht versucht einen fremden zustreicheln^^)nein, im prinzip sollte ein herdi auch so arbeiten: er sollte zunächst allein durch seine präsenz versuchen irgendwelches raubzeugs oder "phösewichte'" zu vertreiben.
er "zeigt" sich also erstmal. hat das keine wirkung, wird er durchaus "sichtbarer" und lauter. hilft das nichts, wird er versuchen, den "eindringling" zu stoppen - noch nie gesehen, wie ein herdi jemand an die wand stellt? je nachdem geschieht das mal "laut" und mal "leise" (meistens isses eher der, der an der wand steht, der schreit...)
hilft das auch nix - dann würde es durchaus auch mal ein bisschen blutig werden....(theoretisch).
und ja, viele hsh sagen durchs bellen schlicht bescheid, dass da was ist, was aufmerksamkeit erfordert. ist besser, als wenn er seinen job allein durchspielt (zumindest in unseren breiten wo der phösewicht nur der briefträger ist, der ungern an der wand steht...)
so, das wäre das ideal.
schön, wenn du noch keinen hsh gesehen hast, dem man das für ihn "natürliche" gründlich "ausgetrieben" hat. ich hab dann und wann genau mit solchen zu tun - und das ist nicht gut. meistens noch nichtmal in böser absicht "passiert" sondern weil man meinte, man könne das eigentlich ganz normale verhalten des herdis total "deckeln" oder weil man meinte (das andere extrem) dass man dem hsh seinen job ruhig machen lassen kann ohne irgendwelche einflussnahme...joa, da sieht man dann gern den "briefträger" fast vom grundstück fliegen...
genau da sind wir nämlich wieder an der stelle, warum immer so oft die bitte kommt, sich das mit einem herdi gut zu überlegen - weils schlicht in unseren breiten etwas knifflig ist, ihn das tun zu lassen, was er tun möchte ohne dass es schwere konsequenzen nach sich zieht.
es ist nicht unmöglich - aber es ist nunmal auch kein dackel, der nur mal eben laut bellend dem "briefträger" ins wadl beisst...
-
mal davon ab würde mein briefkasten außen am grundstück dran sein, wenn ich ein hof habe mit erstmal 300m VOR dem hasu, muss ich nicht haben das der da so rum läuft, gibt ja auch extrs hoftore die man zumachen kann.
Zitat(meistens isses eher der, der an der wand steht, der schreit...)
ich bin da vollkommen der meinung des hundes, hat ja schließlich niemand was bei mir aufm grundstück ungefragt zusuchen
-
KamiKatZeChArLy - ich möcht nicht, dass du jetzt denkst ich halt dich nicht für fähig, einen hsh zu halten! kann ich ja auch gar nicht beurteilen, ich kenn weder dich noch deine gegebenheiten.
ich schreib das hier nur ganz allgemein - vielleicht ist ja auch für dich was interessantes dabei.
wahrscheinlich seh ich nur zuviele herdis, die nach ein paar jahren ein neues zuause suchen - eben weil der eine oder andere seine möglichkeiten überschätzt hat.
weisste, ich selber musste auch die erfahrung erst machen, wie so ein herdi tickt. und eines hab ich mir ganz schnell abgewöhnt: mir zu denken, dass ja eh keiner uneingeladen was auf meinem grundstück verloren hätte...denn da war mein hund sehr schnell meiner meinung - und der nahm das wesentlich ernster als ich.
eine freundin von mir lebt in ungarn - sie schreibt auch hier im forum - sie hat ein ganzes rudel herdis aufm hof. und sie lebt sozusagen in völliger sicherheit - auch weil es in ungarn völlig reicht, ein entsprechend gesichertes tor zu haben mit nem schild dran - wer trotzdem das grundstück betritt ist tatsächlich dort selber schuld...
nur leider ist das bei uns in DE nicht so. und weil es hier nicht reicht, schlicht zu sagen: mein grundstück, mein garten, mein herdi - bin ich ganz froh, dass mein herdi zuerst einfach "meldet" wenn jemand rein will.
und dass er langsam aber sicher weiss, dass ich ihn immer ernst nehme - das machts ihm leichter, mich auch ernst zu nehmen. was im übrigen eines der wichtigsten dinge ist in der erziehung eines hsh: nimm ihn ernst.
ich weiss, dass er niemanden "frisst" wenn ich dabei bin (oder wenn jemand aus der familie dabei ist) - solange er sieht, dass wir alles im griff haben. aber die option, dass er "übernimmt" weil er der meinung ist, dass wir nicht richtig reagieren, besteht immer.
nimm das einfach als "info" - mehr solls nicht sein. keine kritik an deiner person - keine wertung. einfach nur ein kleiner denkanstoss ob du dir das so vorstellen kannst.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!