Mein zukünftiger Herdenschutzhund, ein paar Angaben gesucht

• :D es gibt Leute, die haben sich an Neufundländer, Landseer und Co die Zähne ausgebissen... so von wegen einfach...

das Argument 'westlich' finde ich etwas, naja, wie soll ich sagen, was ist wichtiger: das Interieur oder das Exterieur? klar, beides ist wichtig, aber im Zusammenleben dann doch eher das was drin steckt.

• Vielleicht habe ich es überlesen, aber hast du persönlich eigentlich schon HSH kennen gelernt?
    Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen dich mit Haltern dieser Rasse persönlich auszutauschen und evtl. eines der Seminare zu besuchen.
    Mein kleiner ist ja nun "nur" ein halber (Do-Khyi/Malamute) aber wir hatten vor einigen Jahren ernsthafte Probleme die nicht wirklich lustig waren. Lucanouk hat es bereits geschrieben, den Respekt des HSH muss man sich hart erarbeiten, vorallem da nicht jeder Mensch die natürliche Ruhe und Ausstrahlung besitzt die der HSH benötigt. Für mich war es damals eine harte Zeit die mich aber auch viel gelehrt hat und nun ist der dicke ein Traumhund.

Ich möchte diese Punkte nochmal hervorheben, sie sind wichtig.

• irgenwie kommt e mir so vor das man nicht alles liest was ich schreibe ^^

Lucanouk ds ist mir durchaus bewusst.
    Vor 3 Monaten sollte ein Pyrenäen Mastiff hier einziehen und die ganen Eigenschaften wurden dort schon aufgezählt. Wenn Onkel oder Tante zu besuch kommt und Hund bellt und ihn am liebsten fressen möchte. Von mir aus, ungefragt mag ich eh niemanden auf dem Grundstück haben, und wenn der Hund dann weggespeert werden muss ist das auch ok.

Ferunea

Zitat

Hab schon 2 Züchter kennen gelernt (einmal Akbas und einmal den Pyrinäenmastiff) wo ich die Hunde kennen lernen durfte. Tolle Hunde (keine VHD Zucht und somit uninteressant)

wir warne den ganzen Nachmittag da, und der einzige Grund warum diese Leute nicht im VHD sind, ist weil sie diese Voruntersuchungen nicht machen, Ahnung vom Verhalten, Fütterung und Haltung war trotzdem TOP!
    zudem dann diverse Hunde ausm Bekanntenkreis und Gassileute. Wenn ich auf den Gassitouren leute mit HSH treffe werden die auch immer gefragt und ausgequetscht. Da hört man natürlich auch nicht nur die Positiven Dinge.
    habe auch schon geschrieben das ich an dem Seminar zur HSH Haltung teilnehmen werde :)

• wildsurf dasm it dem westlichen war eher auf die Genqualität bezogen, die ganzen Hunderassen von hier sind mitlerweile so überzüchtet (ich meine jetzt nicht so wie Mops und co, aber es wurde ebne doch sehr viel dran rumgezüchtet) und eben aufs Aussehen gezüchtet. Daher denke ich die ursprünglichen HSH sind wesendlich gesünder (Berichtig mich bitte wenns falsch ist)

• Warum habe ich das Gefühl, das dir hier einige unbedingt den HSH ausreden wollen??

Ich finde, wenn man ALLE Beiträge von dir liest, hast du dir sehr viele Gedanken gemacht. Schon bei Züchtern vorbeigeschaut, HSH Halter befragt, Kontakt mit Vereinen aufgenommen, Infos herangezogen - wenn nur die Hälfte aller Hundehalter die sich einen Hund holen sich so viele GEdanken machen würden, sich so kritisch hinterfragen würden und soviele Infos sammeln würden - nun, ich glaube dann säßen einige Hunde weniger in Tierheimen!

Und wenn dein Herz für einen HSH schlägt, du ihm alles bieten kannst was er braucht, du mit seinem Wesen und seiner ARt&Weise klar kommst - warum sollte dann abraten??
    Nur weil ein HSH nichts für einen 08/15 Hundehalter ist, heißt das ja noch lange nicht, das er nichts für dich ist :)

• Das ist gut, Informationen sammeln ist wichtig und schön das du das Seminar besuchen wirst, das kann nur hilfreich sein. :) Sie sind natürlich anders aber ohne Frage absolut tolle Hunde in den richtigen Händen. Schön das du dir Gedanken zu dem Thema machst :gut:

Zum Thema westliche Hunde, der Do-Khyi z.B. hat mittlerweile leider immer mehr mit dem Thema Epilepsie zu kämpfen.
    http://www.wq35jydmb.homepage.t-online.de/

• HD ist bei vielen Herdis aus dem Ausland oder dubioser Zucht leider ein Thema

Und wenn du einen Hund willst, der nicht viel bellt, dann bist du bei einem Herdi auch falsch. Der schlägt auch Nachts um 3 an und weckt dann aber alles im Kilometer Umkreis.

Weg sperren wenn häufig Besuch kommt, wird der dir auch übel nehmen, denn du hinderst ihn an seinem Job.

• Zitat

Warum habe ich das Gefühl, das dir hier einige unbedingt den HSH ausreden wollen??

Ich finde

hä? niemand hier hat geschrieben, tu das nicht! Aber viele weisen auf die Schwierigkeiten hin, welche kommen können und werden. Und das ist gut so!
    Gerade bei HSH ist das doch das Wichtigste, dass man weiss worauf man sich einlässt. Und wenn fragt und nachhakt und auf Dinge hinweist heisst das doch noch lange nicht dass man jemandem die Rasse ausreden will. Ich zumindest finde dass dieser Thread sehr anständig ist.

Und ganz ehrlich: wenn in einem anderen Thread jemand hauptsächlich nach optischen Merkmalen einen Hund sucht, dann springen alle auf die Barrikaden. Das tut hier niemand, aber viele weisen darauf hin dass das kritisch sein könnte. Darf man doch? oder etwa nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!