Freigeist oder Maschine?
-
-
Ich würd mich da eher fragen: Warum "probiert" der Hund es wieder?.... (das alleine ist ja schon ne total menschliche Interpretation von hündischem Verhalten.... )...
oh, jetzt habe ich ja auch was geschrieben, obwohl ich 2 Hunde habe...

und nix gegen Alpharollen... Meine Jabba-Kröte hat gerade heute morgen erst wieder ge-alpha-rollt, als ich ihn aus dem Bett schieben wollte... zack, liegt der doch auf dem Rücken und stellt sich tot. Der hatte sicher Todesangst, als ich ihn da an der Kehle gekrault habe...

Gaby:

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Nun. Bei mir ändert sich nichts an der Methodik ob ich nun 2 oder nur einen Hund habe. Je mehr ein Hund mitarbeitet und Willen zeigt und somit auch Grenzen respektiert, umso mehr Freiheiten hat er dadurch natürlich auch.
Nehmen wir an, mein Hund wäre im Freilauf ein absoluter Rüpel, weil er es nicht anders gelernt (!) hat, dann wird seine Freiheit eingeschränkt. Und zwar mit Leine mit Kommandos und mit mehr Kontrolle meinerseits. Lernt er aber sich zu benehmen, hat er mehr Freiheiten. Er darf ohne Leine laufen, wird weniger verbal gelenkt und steht auch nicht unter Dauerkontrolle von meiner Seite aus.
Konsequent bin ich, ja, denn ich wünsche das meine Grenzen und Hauptkommandos auch eingehalten und befolgt werden, aber dadurch das der Hund ja mitarbeitet bekommt er auch wieder mehr Freiheiten. :) Also im Grunde ist es beides: In manchen Situationen durchaus Maschine (ein STOP! muss in gewissen Situationen klappen) aber auch ein Freigeist.
Genau so sehe ich das auch. Meine Wickey genießt auch sehr viele Freiheiten. Sie läuft zu 99% ohne Leine (außer an Straßen und teilweise noch im Wald, kommt immer auf ihre aktuelle Stimmung an), wenn wir unterwegs sind, macht sie auch gerne mal ihr eigenes Ding, aber sie bleibt dabei immer ansprechbar. Beiwpielsweise liebt sie es, Mäuse zu suchen. Aber sie weiß auch ganz genau, dass buddeln verboten ist. Genauso weiß sie, dass sie kommen muss, wenn ich sie rufe, egal wie sehr sie grad in ihr Mäuse suchen vertieft ist. Das musste sie natürlich auch erst lernen, aber das hat sie ganz schnell kapiert. Wickey hat von Anfang an gelernt, hörst du wenn ich dich rufe, kannst du frei laufen, hörst du nicht, kommste halt an die Leine. Das hat bei meinem Hund echt super funktioniert. Konsequent bin ich immer, egal ob es um ein Rückrufkommando, die Leinenführigkeit ect.geht. Wenn ich rufe, muss sie kommen, das dient einzig und allein ihrer Sicherheit. Zu Hause genauso, wenn ich sie auf ihr Kissen schicke, wenn zum Beispiel ein Handwerker ins Haus kommt, muss sie da auch liegen bleiben. Ansonsten hat sie daheim auch sehr viele Freiheiten, sie darf auf`s Sofa und abends darf sie auch mal eine Runde in`s Bett kuscheln kommen, das liebt sie einfach. 
-
Zitat
... aber doch wohl kaum für ein nicht ausgeführtes Kommando
Nein, nein um Himmels Willen - nein den hat mein Rüde nie bekommen, dafür aber meine Dame, die in Situationen, wo es gefährlich wurde und nichts, aber auch wirklich nichts anderes half.
LG Susanne und Xena
-
Kann deinen Gedankengang nachvollziehen und selbstverständlich auch voll und ganz akzeptieren Sandschiffen.
Ich denke aber das kommt letztlich auch auf den Hund an. :)
Eine Orientierung an der Hundewelt sollte für uns alle einheitlich sein - erklärt sich von selbst.
Nun, es gibt die eine Theorie und es gibt die andere Theorie. Der eine Experte sagt das und begeistert damit unzählige Menschen, der andere Experte meint dies und sammelt damit seine Gläubiger um sich und alle folgsamen Hundehalter versuchen die andere Seite zu überzeugen.
Nur eine Sache ist gewiss, es gibt für jede Kleinigkeit in der Hundeerziehung zig Faktoren die eine Rolle spielen.
Von daher macht es kein Sinn jetzt weiter auf das Thema einzugehen, da wir niemals auf einen Nenner kommen würden.
Schnauzgriffe oder allgemein "Körperlichkeit" in der Hundeerziehung ist hier auch nicht das Thema. Wenn du mir also diesbezüglich noch was zu sagen hast, kannst du mir gerne ein PN schicken und bekommst dann auch deine Antwort.
@Fräuleinwolle
ZitatIch würd mich da eher fragen: Warum "probiert" der Hund es wieder?.... (das alleine ist ja schon ne total menschliche Interpretation von hündischem Verhalten.... ).
Nun, ein Hund testet sein Leben lang immer mal wieder seine Grenzen aus. Das ist doch ein völlig normales Verhalten und keine menschliche Interpretation. :) Eine menschliche Interpretation wäre es, wenn ich meinen Hund dabei moralische oder ethische Beweggründe unterstellen würde..:P
-
Hallo,
Also Grundsätzlich darf sich mein Hund, völlig frei Bewegen und darf auchmal ein Komando hinterfragen, aber im Ernstfall muss er hören.
Wie wichtig es ist, dass ein Hund auch frei Entscheiden darf und seine Selbstständigkeit erhällt, fällt ebsonders bei unserer arbeit auf.
Ich vergleiche da gerne mit dem Schäfer, bei dem wir Momentan arbeiten. Er legt enormen Wert darauf, dass seine Hunde befehle exakt ausführen, und jede hinterfragung oder jeder eigene Ansatz wird im Keim erstickt, so lassen die Hunde, wenn sie auf einer Seite aufpassen, die Schafe weg laufen und arbeiten auf ihrer Seite weiter, auch wenn kein Schaf mehr zu sehen ist. Ich lege natürlich auch wert auf exaktes arbeiten, lasse meinem Hund aber durchaus die Freiheit auch mal ohne ein Komando sie Seite zu wechseln. So bekomme ich einen Mitdenkenden, Selbstständigen Hund!
Diese Unterschiede fallen besonders in "brenzlichen" Situationen auf, seine Hunde würden die Schafe im ernstfall weglaufen lassen, mit meinem Hund würde mir das nicht passieren.
Dennoch lege ich wert darauf, auch wenn ich ihm erlaube, selbständig zu wechseln, dass er dieses auch korrekt macht.
Im Privatleben, darf sie mich auch mal nerven oder blödsinn machen, aber nur solange bis ich ein "machtwort" spreche. -
-
Nun, es gibt sogenannte Experten und es gibt wissenschaftliche Studien...
Es gibt Beobachtungen und es gibt Interpretationen... Ein Hund probiert nicht, er tut einfach... Was sich lohnt, wird öfter gezeigt. Was sich nicht lohnt, wird weniger oder stirbt aus...
Probieren ist rein menschliches Denken.
-
Zitat
und darf auchmal ein Komando hinterfragen, aber im Ernstfall muss er hören.
Nur wie entscheidet es der Hund ob es ein Ernstfall ist oder nicht? Es gibt Kommandos die hat er einfach niemals zu "hinterfragen". In anderen Worten: er hat sich niemals über bestimmte Kommandos hinwegzusetzen. Oder einfach nicht drauf zu hören. Hinterfragen hört sich netter an als zu sagen, dass er sich schlicht und ergreifend verweigert und es nicht ernst nimmt was ich sage.Trick-Kommandos sind mir schnurz. Wenn er kein Bock drauf hat, okay. Aber andere Kommandos, die ich auch schon in einer anderen Stimmlage rausbringe, hat er nie zu hinterfragen.
-
@Fräuleinwolle
Nein, es ist eine Formulierung.
Wir müssen aber auch keine Erbsenzählen. Ein Hund testet, macht, versucht Wege zu finden.. wie auch immer.. letztlich kommt es auf das gleiche hinaus.
..btw ist exakt das auch wissenschaftlich bewiesen, von daher brauchen wir uns auch nicht weiter mit Spitzfindigkeiten abgeben.

( Du kannst gerne Google fragen wenn du mir nicht glaubst )
Kann nur für mich und Pinsel sprechen aber da entscheidet genau der ernste Tonfall darüber ob ich es Ernst meine oder nicht. Und demnach achtet auch Pinsel darauf bzw befolgt exakt das Kommando.
Beispiel.
Wenn wir auf dem Feld spazierengehen und direkt vor Pinsels Nase ein Hase aus dem Gebüsch springt und davonhoppelt, kann mein ( oder irgendein anderer ) Hund logischerweise kaum widerstehen und läuft hinterher. Wenn ich dann scharf, bestimmt und entsprechend laut ( aus der Entfernung ) Platz rufe.. dann liegt sie auch sofort bzw bremst ab und befolgt das Kommando.
Entsprechend wird dann natürlich auch gefeiert.;)
Wenn ich jetzt aber so lapidar ein Kommando gebe "Pinsel... leg dich mal in Korb" bla.. dann versteht sie daraus "Korb" trottet auch hin aber manchmal liegt sie dann auch aufn Sofa oder halt aufn Boden.. wie auch immer.. also der Tonfall impliziert Pinsel halt, dass sich sich hinlegen soll.. zeitnah und bestenfalls im Korb. :)
-
Zitat
Nur wie entscheidet es der Hund ob es ein Ernstfall ist oder nicht? Es gibt Kommandos die hat er einfach niemals zu "hinterfragen". In anderen Worten: er hat sich niemals über bestimmte Kommandos hinwegzusetzen. Oder einfach nicht drauf zu hören. Hinterfragen hört sich netter an als zu sagen, dass er sich schlicht und ergreifend verweigert und es nicht ernst nimmt was ich sage.Trick-Kommandos sind mir schnurz. Wenn er kein Bock drauf hat, okay. Aber andere Kommandos, die ich auch schon in einer anderen Stimmlage rausbringe, hat er nie zu hinterfragen.
ja und genau daran erkennt ein Hund was ist leger oder was ist Ernst - zumindest war es bei meinem Hund damals, aber seine Tochter eben nicht und genau deswegen musste ich eben auch mal etwas tun, was mir eigentlich nicht so behagt. Sicherlich habe ich im Vorfeld einiges unbeachtet gelassen, aber solange ihr Vater dabei war, hat er ihr eben dann gezeigt, dass es so nicht geht und heute muss ich das eben tun. Leider
LG Susanne und Xena
-
@ pocoloco
seh ich genauso, hab ich auch so gemeint, hätt ich vielleicht etwas differenzierter Ausdrücken sollen.
Natürlich sind Kommandos wie Nein, Fuß, Steh, Furche, Bleib etc. Niemals zu Hinterfragen.
Allerdings lasse ich meinem Hund die Freiheit zu Hinterfragen, gerade bei der arbeit, ob es nicht sinnvoller ist eine andere seite einzunehmen (meist ist sie da aufmerksamer als ich und erkennt probleme schon vorher).
Spreche ich allerdings ein Komando aus, wird das erstmal befolgt, danach lasse ich den Hund "seine" Seite annehmen.
Und es gibt Dinge, zB. wenn ich merke mein Hund hat keinen Guten Tag (gerade in der hitze) die versuche ich denn nicht auf teufel komm raus durchzusetzten. Als beispiel um zu verdeutlichen wie ich das meine:
In der Hitze arbeitet sie nicht gerne auf den Kopf der Schafe zu, merke ich das, ziehe ich sie ab und versuche nicht, nur weil ich weiß sie kann das, sie auf Teufel komm raus dazu zu bewegen. Das macht mir und dem Hund unnötig Stress.
Eigentlich war es das was ich mit Hinterfragen meinte - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!