Rüde mit 16 Wochen kastriert!
-
-
Zitat
Meinst Du mich?
Sie meint doch, dass Sterilisation nicht in Frage kommt, weil sie ja alles so durchlebt, als wäre sie intakt.
Aber wenn da eh keine Babies rauskommen können, sollen die Hundis doch machen, was sie wollen. Warum ist das Stress???Du würdest also alle möglichen Hofhunde über deine Hündin (so du eine hättest) drüber rutschen lassen?
Und lässt du dich selber auch von jedem Kerl begatten, der grad auf dich "Lust" hat?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
.... und was wäre jetzt für dich überhaupt der Vorteil einer Sterilisation? OP bleibt OP.
-
Der große Vorteil daran ist, dass die Hündin erwachsen werden kann.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
-
Zitat
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Da gibt es anscheinend auch andere Meinungen.
-
Zitat
Das kann sie auch mit Kastration. Vom Gehirn produzierte Geschlechtshormone sind für das "Erwachsenwerden" und die Reifung der Persönlichkeit verantwortlich und nicht die in den Gonaden produzierten.
-
-
Zitat
Du würdest also alle möglichen Hofhunde über deine Hündin (so du eine hättest) drüber rutschen lassen?
Und lässt du dich selber auch von jedem Kerl begatten, der grad auf dich "Lust" hat?
Abgesehen davon, dass ich Deine Ausdrucksweise ziemlich widerwärtig finde, habe ich nicht von irgendwelchen Rüden gesprochen, sondern von Deinem eigenen.
Allein Deine Ausdrucksweise zeigt, dass Du zu einem zivilisierten Gespräch nicht fähig bist.
Ich hoffe, dass die Mods bei Deiner Ausdrucksweise genauso wachsam sind und Dich ermahnen wie sie es bei anderen Usern auch tun. -
vorteile kastra: verhindern von nachwuchs, krebsprophylaxe bei einer frühkastra der hündin (mammatumore), krebsprophylaxe bei einer frühen kastra des rüden (prostata).
nachteile: wachstumsprobleme, inkontinenz, muskelabbau, adipositas, schliddrüdenprobleme (und vieles mehr)
wichtiger jedoch sind hier die auswirkungen auf die hündische psyche.
hündinnen: unsichere hündinnen können durch die hormonlage nach einer kastration vermehrt auf aggressionen als werkzeug zurückgreifen. war die hündin vorher einfach nur unsicher, heißt es nun "angriff ist die beste verteidigung."
der grund dafür ist die vermehrte produktion von testosteron.
auch auffallend: viele kastrierte hündinnen benehmen sich rüpeliger, rüdenhafter. das markierverhalten zeigt sich verstärkt bei frühkastratinnen.
hierzu gibt es einige studien.
eine persönliche beobachtung, die ich allerdings mit namenhaften kynologen teile (sie ist nur bisher in keiner mir bekannten studie verifiziert: frühkastratinnen neigen dazu funktionskreise zu vermischen und so unerwartete verhaltensketten zu zeigen (z.b. eine begegnung mit anderen hunden: hund zeigt eine freundliche soziale annäherung und fällt urplötzlich ins beute-fang-verhalten).
rüden: testosteron wirkt sich bei rüden positiv auf den cortisolspiegel aus, d.h. unkastrierte rüden sidn stressresistenter.
wird weniger testosteron gebildet, wie z.b. bei frühkastraten, kann das dazu führen, dass sich der betreffende rüde unsicher verhält.
im klartext: einen unsicheren, prolligen jungrüden zu kastrieren ist sein gesellschaftliches todesurteil. er wird noch unsicherer und wird zudem weder von rüden, noch von hündinnen als rüde aktzeptiert. hündinnen kloppen drauf, weil er wie n weib riecht und rüden klettern aus dem gleichen grund rauf.
was man auch nicht vergessen darf: einige rüden zeigen verhaltensprobleme, weil sie ihre eigene familie schützen. kastriert man diese, kann es sein, dass sie vermehrt das elternhormon prolaktin ausschütten.
und so hat man in der situation keine abhilfe geschaffen, im gegenteil: die produktion dieses hormons wird durch die kastration noch begünstigt...der schutz der familie wird nun erst recht verstärkt
fazit: einen unsicheren hund zu kastrieren bringt eine menge nachteile - besonders für das tier selbst.
-
Dort steht auch etwas ueber Fruehkastra drin.
-
Zitat
Das kann sie auch mit Kastration. Vom Gehirn produzierte Geschlechtshormone sind für das "Erwachsenwerden" und die Reifung der Persönlichkeit verantwortlich und nicht die in den Gonaden produzierten.
Ja davon kenne ich einige Beispiele. Wozu war eigentlich nochmal Östrogen gut? Und jetzt erzähl mir bitte nicht, dass eine Hündin das nicht braucht.
@lucanok
Guter Beitrag, wenn ich nicht zu faul gewesen wäre, hätte ich heute morgen wohl schon so etwas geschrieben *hust*Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
-
Zitat
Abgesehen davon, dass ich Deine Ausdrucksweise ziemlich widerwärtig finde, habe ich nicht von irgendwelchen Rüden gesprochen, sondern von Deinem eigenen.
Allein Deine Ausdrucksweise zeigt, dass Du zu einem zivilisierten Gespräch nicht fähig bist.
Ich hoffe, dass die Mods bei Deiner Ausdrucksweise genauso wachsam sind und Dich ermahnen wie sie es bei anderen Usern auch tun.Was ist daran widerwärtig? Wenn ihr hier mit Sprüchen kommt wie "lass sie doch Sex haben" "du bist beim Sex doch auch nicht gestresst" dann müsst ihr euch eben auch die Gegenfragen entsprechend gefallen lassen.
Ich habe mich die ganze Zeit eigentlich ziemlich beherrscht, aber irgendwo hörts auch mal auf, wenn man als doof und unfähig hingestellt wird, nur weil man die Kastration einer Hündin in dem Fall für die bessere Lösung hält und ihr die Gründe überhaupt nicht lesen WOLLT.
Schon vor einigen Seiten schrieb ich, dass es nicht allein um meinen Rüden geht, dass ich berufsbedingt oft außer Haus bin, die Hunde dabei sind (sonst müsste ich sie für mehrere Stunden alleine ohne Aufsicht zuhause lassen), dass mir dann eine Aufsicht ebenfalls berufsbedingt nicht gut möglich ist, dass dort Kinder unterwegs sind, die die Hunde unter Umständen zusammen lassen .... usw.
Dieses Probleme hätte ich auch ohne meinen eigenen Rüden und ich finde es nunmal weder toll, dass mein eigener Rüde die Hündin deckt, noch - oder erst recht nicht - dass es fremde Hunde tun, von denen ich nicht weiß, wo sie sonst noch drauf waren. Sorry!Wenn ihr Kastration per se verteufelt, dann tut das von mir aus .... ich tus nicht. Ich lass euch eure Meinung. Also lasst mir dazu meine! Nach pro und Kontra habe ich nicht gefragt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!