lahmheit bei border collie
-
-
hallo ihr lieben,
habe mich neu registriert und muss euch gleich mit einer frage nerven:
wir sind letztes jahr nach DK umgezogen und haben mit unserem neuen haus einen 7 jährigen border collie "geerbt".
geht mittlerweile recht gut - er versteht sich bestens mit unserer hündin - viel weiß ich allerdings nicht über seine ersten 7 lebensjahre.
ich habe von abstammung bei bc garkeine ahnung - weiß also auch nichts über die eltern (hd-ed-etc.).
nun ist justin ein recht aktiver hund - den ganzen tag draussen - und rennt bestimmt mehrere km (freiwillig) am tag. seine lieblingsbeschäftigung ist draussen auf meine pferde aufzupassen
nun ist mir des öfteren aufgefallen das er lahmt. ich kann nicht sagen ob nach ruhepause oder nach belastung - ist mal so und mal so.
er lahmte die ersten beiden male (anfang des jahres im januar) vorne rechts. seit zwei tagen allerdings vorne links.
pfoten habe ich kontrolliert, sie sind weder offen noch hat sich was reingesetzt. ein leckekzem hat er auch nicht.
im januar habe ich zwei unterschiedliche tierärzte hier zu rate gezogen - der erste hat an ihm rumgerenkt und gesagt das nichts vorliegt, bänder, gelenke und sehen seien in ordnung - er hätte sich wohl nur vertreten.
da es nach einer woche nicht wesentlich besser wurde bin ich mit ihm zum zweiten tierarzt gefahren.dieser renkte ebenfalls rum und meinte das vielleicht eine entzündung vorliegen könnte - an diesem tag lahmte er (natürlich) nicht - demo effekt. er hat mir schmerztabletten mitgegeben die ich ihm geben sollte (rimadyl). nach zwei tagen war er lahmfrei.
jetzt lahmt er wieder - diesmal eben links. auf anraten des (zweiten) tierarztes bekommt er nun seit zwei tagen morgends und abends rimadyl tabletten - er lahmt aber trotzdem...
so, nun bin ich irgendwie am ende meines lateins. am montag kommt der nächste tierarzt zu uns (pferde impfen) - dem werde ich justin auf jeden fall auch nochmal vorstellen.
hat wer noch einen tip für mich?!? justin ist munter und rennt den ganzen tag rum - scheinbar beeinträchtigt ihn das lahmen nicht? oder ist das nur mein eindruck?!?
(sorry das das so lang geworden ist :buhu:)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hast Du mal einen Borreliose - Test machen lassen
Wenn nicht solltest Du as auf jeden Fall machen lassen,
ich kenne 3 Hunde bei denen die unklaren Lahmheiten
von Borreliose kamen.Grüße Christine
-
Hi,
prinzipiell würde ich ihm das "auf die Pferde aufpassen" einschränken.
Das kann schnell zu Stereotypien führen...sehr unschön !!!
Lieber gezielt mit ihm ausreiten oder ihm Kopfarbeit MIT Euch geben.
Eventuell Fußgelenk bis Schulter ( passte bei unser 50 cm BC Hündin auf eine Platte beim TA ) durchröntgen.
Sie hatte sich durch exrem vereisten Boden und sehr heftige Stopps und Richtungswechsel beim Training an den Schafen eine Knochenhautentzüngung zwischen Elle und Speiche zugezogen - sehr schmerzhaft und ohne Auskurieren sehr langwierig !!
Hund extrem schonen und sie hat ein spezielles Medikament über 3 Wochen bekommen, um die Entzündung zu nehmen ( Metacam ).
Nur nach eindeutiger Diagnose und Verordnung des TAs !!!
Wäre eine Möglichkeit.
Liebe grüße
AlexandraPS: Wenn Ihr noch keine Erfahrung mit BCs habt, bitte Infos ranholen. Entwickeln sich selbst überlassen und unterbeschäftigt sehr unschöne Macken bis zur Selbstzerstörung.
-
danke ihr beiden - borreliose - :runterdrueck: - klar, hätt ich auch selber drauf kommen können eines meiner pferde hat ebenfalls borreliose.
werde den ta am montag auf jeden fall drauf ansprechen... wie ist das bei hunden? reicht eine titerbestimmung per blutbild?
beim pferd wurde mir bestätigt das dieser titertest nicht ausreichen würde - nur eine hautstanzung (recht schmerzhaft) gäbe letztendlich aufschluss darüber ob positiv oder negativ...@ alexandra: hm, einschränken das er um die wiesen/paddocks rennt? ist irgendwie nicht machbar - vielleicht stelle ich mich auch zu doof an :help: .
wir haben ihn letztes jahr übernommen - 7 jährig - und seine "aufgabe" war es bei den vorbesitzern das er ausschliesslich alleine draussen ist - und auf die (auf den wiesen laufenden - eingezäunten) schaafe aufpasst. da wurde aber nix trainiert - er machte das von anfang an freiwillig - sagte man uns.haben schon massive probleme wegen seinem hütetrieb gehabt - haben das aber eigentlich (meiner meinung nach) recht gut im griff. anfangs hütete er wirklich alles - meine hündin, meinen sohn, meinen freund - war nicht lustig. mit viel beschäftigung meinerseits hält sich das nun aber in grenzen.
sich selbst überlassen ist er max. ein bis zwei stunden tagsüber (wenn ich drinnen am pc arbeiten muss) - ist dann allerdings draussen mit meiner hündin - frei auf dem hof und schläft meistens vor der tür.
ansonsten ist er mein ständiger schatten wenn ich draussen arbeite (mit den pferden) - ausreiten mit ihm zusammen schaffe ich nicht - ihm ist in den letzten 7 jahren eingeprägt worden das er den hof nicht verlassen darf - no way. lediglich an der leine und/oder fahrrad - da kriege ich ihn vom hof.aber das wäre nun ein anderes thema...
-
Hi,
ich hatte Endes des Jahres auch das Problem, daß meine Süße links vorne lahmt. Allerdings hat sich nur am Fahrrad gelahmt.
Meine TA hat sie auch durchgerengt und nichts gefunden.
Meine Maus ist zudem noch sehr Schmerzunempfindlich. Sie zeigt soetwas nicht sofort an.
Wir sind später zu einem Knochenspezialisten gefahren, der sie geröntgt und eine CT gemacht hat.
Dort hat sich dann rausgestellt, daß sie eine Metaplasie hat.Kannst Du auch hier nachlesen:
https://www.dogforum.de/ftopic1268.htmlIch würde ihn auf jeden Fall mal röntgen lassen. Es kann sich dabei auch um eine Ellenbogendisplasie handeln, die wohl sehr oft auch beidseitig auftritt.
Schmerzmittel lindern vielleicht den Schmerz, aber man muß ja die Schmerzquelle ausfindig machen.
Liebe Grüße
Nadine -
-
Hey saedis,
die Hunde die ich kenne haben nur eine titerbestimmung
vom Blutbild gemacht bekommen,
ich musste mich aber zum glück noch nicht näher damit beschäftigen.Grüße Christine
-
Hallo saedis,
Ich halte es auch für notwendig den Hund einmal zu röntgen... ansonsten kann ich Dir nur empfehlen Dich einmal an einen guten Physiotherapeuten für Hunde zu wenden. Sollte die Lahmheit eine Ursache haben, die eben nicht von den Knochen kommt sondern von verspannter, gezerrter, entzündeter, gequetschter Muskulatur, Sehnen oder Bändern herrührt, kann ein Pysio sicher effektiv und gezielt helfen. Eventuell kann man die Behandlung außerdem z.B. durch Traumeel- Gaben unterstützen.
Ich würde auch das freie herumlaufen ohne Aufsicht auf dem Hof einschränken, kann er nicht unter Deinem Schreibtisch ligen, während Du am PC arbeitest?LG
Eva Buhl und alle Dumf and Galwy Border Collies
P.S. Bei Metacam handelt es sich auch um ein Schmerzmittel, bekämpft also auch nicht die Ursache einer Lahmhait!
-
Zitat
P.S. Bei Metacam handelt es sich auch um ein Schmerzmittel, bekämpft also auch nicht die Ursache einer Lahmhait!echt? wir hatten es bei portos vor kurzem ja auch bekommen und der ta meinte,es sei (auch) entzündungshemmend?!
-
hallo
@rike: das stimmt schon! metacam ist ein entzüdungshemmer und damit verbunden auch ein schmerzmittel!
ich würde den hund auch röntgen lassen. ich denke auch, dass es einen zusammenhang mit den gelenken hat, dass der hund hinkt.
das mit dem borreliose-titer bestimmen ist so eine sache. wenn der borreliose titer positiv ist, heisst das lediglich, dass der hund irgendwann mal mit borreliose in kontakt getreten ist (und das sind wohl viele hunde). es heisst aber noch nicht, dass der hund auch daran erkarnkt ist. ich musste diesen titer bei meinem mix aus spanien damals mal bestimmen lassen, dieser war damals komplett negativ, was die ärzte als erstaunlich ansahen.
ich bin jetzt gar nicht mehr sicher, wie man genau die borreliose nachweist, aber "nur" titer reicht sicher nicht.
liebe grüsse
nadine -
so, der doc war gerade da - justin lahmte (natürlich :wall: ) nicht - klassischer demo effekt.
hat ihn untersucht - bänder, gelenke, sehnen sind in ordnung - ultraschall (das hatte er dabei) ergab keinerlei auffälligkeiten.
blut ist abgezapft für borreliose test - er schaute mich recht ungläubig an - scheint wohl in DK selten zu sein (oder es macht sich keiner gedanken drum).
bekommt prophylaktisch für 5 tage schmerz- und entzündungsblocker - wenn nicht besser - dann geht´s zum röntgen in die klinik...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!