• Zitat

naja wie unwahrschewinlich das bei einem jungen hund ist siehst du ja, evtl würd ich dann doch eher in eine TK gehen die ahnung von neurologie hat wenn das blutbild ok ist

Ja klar, wir warten noch die SD Werte ab und den Trainer. Dann geht es in die TK. Wenn nochmal was extremes vorfällt, würden wir natürlich sofort fahren. Hat jemand schonmal erfahrung damit gemacht, ob das was mit Hormonen zu tun haben kann? Er ist ja grade 1einhalb und unkastriert. Könnte es einen Zusammenhang geben? Das sollte ich vielleicht auch noch nachfragen. Oder ist das zu weit hergeholt?

• Ehrlich gesagt sind mir schon ein paar Fälle bekannt, wo heranwachsende DSH-Rüden plötzlich versuchten Familienmitglieder "zu stellen". Ich kenne einen Fall, da wurde der Hund weggegeben (und das war ein Spürhund vom Zoll), weil er zuhause wiederholt die Frau des Beamten angegangen ist und zwar auch plötzlich, wie aus dem Nichts.
    Mit 1,5 entwickelt er sich zum erwachsenen Rüden, vielleicht versucht er nun hier und da aufgrund von Schlüsselreizen (wie das in diesem Fall evt. das Begeben auf Augenhöhe) die Führungsqualitäten von Euch zu überprüfen...

Klasse, wie schnell und "mehrschichtig" Ihr reagiert!

• Das Problem ist einfach, dass schnell etwas passieren muss. Der Trainer soll sich das einfach möglichst schnell einmal angucken, er wird uns wenigstens vielleicht sagen können, wie wir uns erstmal verhalten sollen, um die Situation zu entschärfen. Wir sind nämlich wirklich echt überfordert damit. Die Untersuchungen lassen wir ja trotzdem möglichst schnell machen. Und wenn der Trainer nachher umsonst investiert war ist das jetzt auch nicht schlimm. Oder seht ihr das anders?

Zitat

Mit 1,5 entwickelt er sich zum erwachsenen Rüden, vielleicht versucht er nun hier und da aufgrund von Schlüsselreizen (wie das in diesem Fall evt. das Begeben auf Augenhöhe) die Führungsqualitäten von Euch zu überprüfen...

Vielleicht... es kann ja sein,d ass wir irgendwas übersehen im Umgang oder das uns irgendwas nicht bewusst ist.

• Zitat

Das Problem ist einfach, dass schnell etwas passieren muss.
    ...
    Oder seht ihr das anders?

Nein, ich denke, dass vor allem IHR jetzt Sicherheit braucht und die bekommt Ihr nur, indem Ihr erfahrt wo die Ursache seines Verhaltens liegt und wie Ihr darauf reagieren solltet.

Zitat

Vielleicht... es kann ja sein,d ass wir irgendwas übersehen im Umgang oder das uns irgendwas nicht bewusst ist.

Vielleicht "testet" er Euch auch einfach... Da muss es nicht unbedingt etwas zu übersehen geben. Meist sind es aber in der Tat viele kleine einzelne Situationen, die zusammen "ein großes Ganzes" ergeben.
    Ein GUTER Trainer wird das aber sofort erkennen und Euch angemessen unterstützen können.

Meine Wolfshündin macht das oft auf eine spielerische Art. Sie fängt plötzlich an, an mir hochzugehen und mich in die Oberarme zu beissen, erst sanft und wenn ich nichts dagegen setze wird es immer fester.
    Ich beende dieses Verhalten umgehend, ehe sie sich da reinsteigert, meist muss ich da ziemlich barsch sein.
    Aber eines weiss ich: wenn ich Angst vor meinem Hund hätte und sein Verhalten nicht einzuschätzen wüsste, hätte ich verloren. Von daher nochmal: Hut ab vor Eurer Reaktion! :)

• Ich sehe die Gefahr darin, dass ihr an einen Trainer geratet der dann noch mehr an der Situation herumdoktort.

Ich finde es einfach seltsam, dass es mit den Hormonen zu tun haben soll, dass der Hund so ausser sich gerät weil man ihn streicheln möchte, dass er quasi blind Menschen angreift (zumindest hört es sich nach deiner Beschreibung so an). Das hört sich für mich einfach eher nach Krankheit an, als nach den Hormonen... aber vielleicht irre ich mich ;)

Deshalb würde ich euch und dem Hund den Stress erstmal ersparen und das Gesundheitliche abklären. Das wäre aber lediglich mein Verfahren.

• Zitat

Ein GUTER Trainer wird das aber sofort erkennen und Euch angemessen unterstützen können.

Zitat

wenn ich Angst vor meinem Hund hätte und sein Verhalten nicht einzuschätzen wüsste, hätte ich verloren. Von daher nochmal: Hut ab vor Eurer Reaktion! :)

Ja das ist es ja. WÜRDE es etwas sein, was mit dem Grenzen austesten zu tun hat, dann brauchen wir DRINGEND einen Trainer! Ich habe zwar keine Angst (Maulkorb ist ja dran), aber die anderen sind sehr verunsichert und dem Hund IM MOMENT definitiv nicht gewachsen! Ich wohne ja nicht da und habe nur begrenzt Einfluss auf das Ganze.

Danke, ich hoffe, wir bekommen das hin :smile:

Zitat

Ich sehe die Gefahr darin, dass ihr an einen Trainer geratet der dann noch mehr an der Situation herumdoktort.

Das kann ich nachvollziehen. Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen.

Zitat

Ich finde es einfach seltsam, dass es mit den Hormonen zu tun haben soll, dass der Hund so ausser sich gerät weil man ihn streicheln möchte, dass er quasi blind Menschen angreift (zumindest hört es sich nach deiner Beschreibung so an). Das hört sich für mich einfach eher nach Krankheit an, als nach den Hormonen... aber vielleicht irre ich mich ;)

Nene Hormone waren meine laienhafte Idee, ich habe eigentlich keine Ahnung . Im Moment knurrt er schon wenn jemand ins Zimmer kommt zum Beispiel. Das lässt die Situation nochmal anders aussehen. Weil das eben genau nicht das blinde Angreifen ist, was du meinst und gestern ja auch so rüberkam. Aber egal was wir jetzt machen, der Hund wird zuende untersucht keine Frage!

• Auf jedenfall direkt morgen zum nächsten Tierarzt und den Hund auf den Kopf stellen lassen. Das klingt leider wirklich arg nach einem Tumor oder evtl auch Schilddrüsenproblemen an. Wenn das abgeklärt ist seit ihr schonmal weiter.

dann ab SOFORT würde ich den Hund an einen Maulkorb gewöhnen den er tragen muss solange bis ihr wisste was los ist.

Wenn medizinisch alles okay sein sollte dann einen Trainer um Rat fragen. Der sollte sich dann aber auf agressives Verhalten spezialisiert sein denn so wie sich das anhört kanns da irgendwann echt mal brenzlig werden.

Hoffe wirklich ihr bekommt das wieder in den Griff :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!