• Danke :smile: Nein aufgeben will hier keiner! Klar, das ist definitiv kein Dauerzustand, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einem guten Trainer nichts erreichen kann :smile: Ich halte euch auf dem Laufenden!

  • Hallo,

    ich finde es toll wie ihr an die Sache rangeht.
    Ich hatte auch so einen Kandidaten. Schlechte Vergangenheit, unsicher und extrem aggressiv. Ich habe ihn genommen als er eingeschläfert werden sollte. Es war eine schwere Zeit mit vielen Tränen und einigen Bisswunden. Aber mein Benni wurde mit viel Geduld und Hilfe von guten Trainern ein Hund der zwar immer seine Macken hatte, aber ein toller Begleiter war. Wir haben es geschafft und ich bin sicher ihr schafft das auch.
    Mein Benni starb im vergangenen Jahr an den Folgen seiner Epilepsie. Aber wir hatten noch ein paar schöne Jahre.

    Ich drücke euch ganz fest die 'Daumen. :gut:

    LG Andrea

  • Zitat

    Ja klar, wir warten noch die SD Werte ab und den Trainer. Dann geht es in die TK. Wenn nochmal was extremes vorfällt, würden wir natürlich sofort fahren. Hat jemand schonmal erfahrung damit gemacht, ob das was mit Hormonen zu tun haben kann? Er ist ja grade 1einhalb und unkastriert. Könnte es einen Zusammenhang geben? Das sollte ich vielleicht auch noch nachfragen. Oder ist das zu weit hergeholt?

    JA, es kann mit der Schilddrüse zu tun haben. Google mal nach "subklinischer Schilddrüsenunterfunktion"... Bluey legte in seinen unbehandelten Zeiten ähnliches Verhalten an den Tag. Wichtig ist: die richtigen Werte zu überprüfen: mindestens T4, TSH und Antikörper.

    Eine Bekannte hatte ähnliche Situationen mit einem Hund der Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hatte. Leider weiß ich nicht, was später daraus wurde, Kontakt verloren...

    Hirntumore können in jedem Alter vorkommen. Auch "einfache" Anomalien gibt es (hatte mein erster Cattle Dog). Diese Dinge sind meist nur im CT oder MRT festzustellen, dazu sollte eine entsprechende Klinik aufgesucht werden, nur wenige TÄ können die Bilder auch entsprechend auswerten, gerade was das Gehirn angeht.

    Auch Schmerzen im Bewegungsapparat können eine Ursache sein: Spondylose, Arthrose oder oder.... Dann kommen 1-2 dumme Verknüpfungen zustande und man kann es später nur schlecht begreifen, wie dann so ein ausgewachsenes Problem draus werden konnte.

    Edit: ich wollte noch hinzufügen: Auch Epilepsie kann eine mögliche Erklärung sein, ebenso wie Vergiftungen, was zur Belastung des Gehirns führen kann...

    Zum Maulkorb: Der Hund sollte schon einen Maulkorb tragen, MIT dem er trinken kann, auch tagsüber... Baskerville-Maulkörbe sind eine günstige (für den Hund) bequeme Alternative, bekommt man in den meisten Tierläden. Fürs Handling in der Wohnung könnte ein Kindergitter für die Tür hilfreich sein, wenn der Hund dies als Grenze akzeptiert und nicht drüber geht. Das könnte einfacher und besser zu handhaben sein als eine geschlossene Tür.

  • Weiß nicht ob ich was überlesen habe. Aber wieso hattet ihr einen Maulkorb parat? Ist da vorher schon mal was vorgefallen? Das verwundert mich jetzt schon.

  • In manchen Städten braucht man zum Beispiel einen zum Bahn fahren ;)
    Oder es könnte Probleme mit Hunden gegeben haben, ist ja was anderes als gegen Menschen.

    Aber ist natürlich interessant zu wissen, um es beurteilen zu können!


    Und meinen Respekt für deine besonnene Reaktion! Obwohl es ja nicht mal der eigene Hund ist, den man eher "in und auswendig" kennt.

  • ...Es gibt eben einfach Hunde, bei denen es besser ist, einen in der Schublade liegen zu haben. Und sei es für den Tierarztbesuch usw.
    Im "Ernstfall" ist es dann besser, wenn der Hund bereits an den Beisskorb gewöhnt ist und nicht noch zusätzlich davon gestresst wird.
    Wir haben auch einen. ;)

  • Hallöchen, schön ausführlich!!! Also den Body Block würde ich definitiv schon einmal aus Eurem Erziehungsplan herausnehmen und auch das am Halsband auf die Decke/in den Korb, wo auch immer hin, auch...das sollte anders gemacht werden, allerdings habe ich mir die Seite angeschaut, die Du angegeben hast und kann nur sagen, ich finde die Klasse, ist davon der/die Trainer/in? Wenn ja, dann herzlichen Glückwunsch, ihr habt auf Anhieb die richtigen gefunden, gerade positive Bestärkung, ist eben das was heut zu Tage oder besser womit heut zu Tage trainiert werden sollte!!!! Naja, ich weiß nicht, ich würde es vermutlich machen, weil es für einen Therapeuten immer recht schwierig ist vorher erlebtes hinterher ohne Infos nachzuvollziehen...außerdem wollt ihr dem ja keine Vorwürfe machen oder dem wieder den Hund andrehen, sondern einfach nur wissen, was genau war und nicht mehr oder weniger, somit denke ich wenn man da einfach mal auf gut Glück anruft und fragt, Fragen kostet schließlich nichts...Mehr als das er sagt, das er nichts dazu zu sagen hat, kann er ja nicht machen, also versucht es doch einfach mal...allerdings würde ich an Eurer Stelle dazu auch nochmal den Trainer fragen, jedenfalls hört sich das für mich sehr sehr positiv an, hoffentlich arbeiten sie auch wirklich so und nicht nach der leider immer noch gängigen Dominanztheorie...hört sich aber ganz und gar nicht danach an...also ich finde es auf jeden Fall gaaaaaanz toll, das ihr Euch soo viel Mühe gebt, das muß hier finde ich mal erwähnt werden, leider denken dann viele, weg mit dem Vieh und gut ist, was Eurer Fellnase dann aber vermutlich nen Platz im TH einbringen würde mit lebenslanger Wartezeit dort und ich finde sowas grausam, also super toll das ihr das richtig anpackt und wenn mal nicht direkt zu Anfang alles klappt, dann nicht die Flinte ins Korn werfen, Rückschläge kleine oder manchmal auch größere gibts immer...!!!!! TOLLLLLLL...ich bin begeistert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!;-))))))))))))))))))))))))))))))))))))

  • Wow danke! Ich bin echt gerührt, wie viele Menschen mir und uns hier helfen :cuddle: Ich antworte morgen auf alles und dann gibt es auch wieder ein Update! Ich wollte nur ganz schnell sagen, dass die getesteten SD Werte alle gut waren und mein Freund mitgeschrieben hat, welche das genau sind, damit ich das morgen abgleichen kann :smile: Alles weitere gibts morgen. Aber ein dickes DANKE an alle!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!