Sind das Stachelhalsbänder/Würgehalsbänder?

  • Die Bilder sind recht schlecht, aber ich würd sagen auf den Ringtraining Fotos tragen die DSH eine normale einreihige Kette und ein Ausstellungshalsband (such dir gleich nen link zu so nem Ding)

    Ringtraining bedeutet, dass trainiert wird für die Hundeausstellung, wie die Hunde laufen bzw stehen müssen. Nicht zu verwechselen mit Ringsport (Mondioring)

    Showkette für Stock- und Langhaarige Hunde:
    http://www.fordogtrainers.de/index.php?main…products_id=111

  • Geh doch einfach (ohne Hund) hin und schau dir alles an! Dann siehst du, was die Hunde tragen und wie dort gearbeitet wird.
    Ich würde mich nie nur auf Bilder verlassen, sondern mir immer vor Ort mein eigenes Bild machen.

    LG Eva

  • Solche Bilder sagen leider rein gar nix aus, das kann alles super aussehen und dennoch können rüde Methoden an der Tagesordnung sein.

    An Deiner Stelle würde ich auch ohne Hund hingehen und direkt fragen, ob sie mit Stachelhalsbändern arbeiten.

    Das habe ich übrigens damals auch gemacht, als der eigentlich sehr nette Mann dies bejahte, sagte ich freundlich lächelnd, dass ich gänzlich dagegen sei und der Meinung sei, dass jeder, der seinem Hund so ein Halsband anzieht es selbst unter Zug getragen haben sollte.

    Was soll ich sagen, ihm hat´s kurz die Sprache verschlagen und es war ihm sichtlich peinlich, soweit hatte er vielleicht noch nie gedacht.

    Als er sich berappelt hatte kam er gleich damit an, dass man einen Malinois eben anders nicht gebändigt bekäme. Bin ich froh, dass ich Leute kenne, die es dennoch anders geschafft haben. ;)

  • Ein Wort zur bösen Würgekette:

    Das einreihige Kettenhalsband ist auf verschiedenen Prüfungen gemäß IPO Pflicht, also wirst du auch auf dem besten Hundeplatz der Prüfungen jenseits von BH und Agility anbietet, Leute sehen die damit arbeiten ohne gleich ihren hund zu erwürgen.

  • Zitat

    Ein Wort zur bösen Würgekette:

    Das einreihige Kettenhalsband ist auf verschiedenen Prüfungen gemäß IPO Pflicht, also wirst du auch auf dem besten Hundeplatz der Prüfungen jenseits von BH und Agility anbietet, Leute sehen die damit arbeiten ohne gleich ihren hund zu erwürgen.

    :gut:

  • Moin zusammen,

    so schlecht sind die Bilder nicht. Man kann sie alle in größerer Form öffnen und dann kann man schon genauer sehen, was die Hunde da um den Hals haben:

    http://www.repage4.de/memberdata/ogpeinevon1956/Bild256.jpg
    http://www.repage4.de/memberdata/ogpeinevon1956/Bild261.jpg

    auf denen ist es am deutlichsten, aber auch auf anderen Bildern kann man gut sehen, dass die Hunde nicht nur Kettenhalsbänder um haben.

    Besten Gruß,
    Marco

  • Bei uns sind auch eingliedrige Kettenhalsbänder auf dem Hundeplatz Pflicht.

    Eine Begründung ist dass man darunter keine Stachel verstecken kann (bei Nylonhalsbändern geht das).

    Ich hänge die Leine nicht in die große Öse, sondern in ein Kettenglied, so dass sich die Leine bei Zug nicht zuzieht. Ist also für den Hund wie ein normales Halsband.

    Ich finde es sinnvoll für den Hundeplatz ein anderes Halsband und eine anderen Leine zu benutzen als im täglichen Gebrauch. Der Hund merkt dann "es wird gearbeitet".

    Tuttifrutti : Schau Dir den Verein an, an den Fotos kann man nicht so viel erkennen.

    Grüße Bernd

  • Geh hin und schau es dir dort an würde ich sagen.

    Ich würde übrigens meinen Verein nicht in erster Linie danach auswählen was die Mitglieder für Halsbänder benutzen. Für mich gibt es da andere Kriterien und Bilder auf einer Homepage sagen ja fast nichts :pfeif:

  • Ja, auf den geposteten Bilder sind Stachelhalsbänder zu sehen. Schau Dir den Verein an. Scheint ein SV zu sein, da ist das (zumindest die, die ich kenne) durchaus üblich, was aber nicht heißt, dass Dein Hund sowas auch braucht.

    LG Marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!