Sind das Stachelhalsbänder/Würgehalsbänder?

• Muss man bewusst quälen damit es schlecht ist?
    Ich finde bei niemandem hat das Stachelhalsband was in der Erziehung zu suchen, egal wie man damit umgeht.
    Andere "Hilfsmittel" werden auch nicht dauerhaft sondern gezielt eingesetzt, rechtfertigt das den Einsatz?

• War aber so.

Ich bild mir ein das normale Arbeiten war an der normalen Kette und den Stachel gabs teilweise zum Reize setzen in Triebsituationen wie Schutzdienst :???: Keine Ahnung ich hab mich nie großartig damit beschäftigt.

Ich will nur damit sagen, dass man nicht so einfach pauschalisieren sollte. Nicht jeder der sowas daheim im Schrank hat ist gleich ein Tierquäler

• Zitat

Andere "Hilfsmittel" werden auch nicht dauerhaft sondern gezielt eingesetzt, rechtfertigt das den Einsatz?

Und genau da kommt es meiner Meinung nach auf die Situation an, sowie auf den Hund und die Erfahrung des HH.

Nur weil Lieschen Müller ein Hilfsmittel falsch einsetzt, muss es nicht bei bei Peter Meier ein Teufelswerkzeug sein, wenn dieser damit umgehen kann.

Ob man selbst diese Hilfsmittel einsetzen möchte, muss jeder für sich entscheiden, aber andere Leute von vornherein für ihre Ausbildungsmethoden zu verurteilen, ohne sich dies mal genauer angesehen oder nach dem "warum" gefragt zu haben, halte ich für grenzwertig.

• Irgendwie gehts am Thema vorbei, die TS fragte nur ob die Hunde auf den Bildern Stachel tragen. Diese Frage wurde mit ja beantwortet.
    Threads zum Thema Stachel gibts glaube ich schon genug .....

LG Marion

• Zitat

Und genau da kommt es meiner Meinung nach auf die Situation an, sowie auf den Hund und die Erfahrung des HH.

Nur weil Lieschen Müller ein Hilfsmittel falsch einsetzt, muss es nicht bei bei Peter Meier ein Teufelswerkzeug sein, wenn dieser damit umgehen kann.

Ob man selbst diese Hilfsmittel einsetzen möchte, muss jeder für sich entscheiden, aber andere Leute von vornherein für ihre Ausbildungsmethoden zu verurteilen, ohne sich dies mal genauer angesehen oder nach dem "warum" gefragt zu haben, halte ich für grenzwertig.

Ich meinte damit auch Sachen wie Stachelhalsband, Stromzeugs usw. Sachen, die direkt am Hund eingesetzt werden und Schmerz verursachen. Und das kann meiner Meinung nach eingesetzt werden wie es will, es hat den gleichen Effekt. Das nächste mal wenn ich jemanden sehe, der seinen Hund schlägt frag ich auch mal warum er das tut. Vielleicht kann ich mich ja nett mit ihm über seine Trainigsmethoden unterhalten..
    Aber ich glaube das wird eh zu viel OT. Die TE muss selbst entscheiden, ob sie auf diesen Hundeplatz will oder nicht und Diskussionen über Stachelhalsband & Co. wurden schon zu genüge geführt.

• Deshalb denke ich es geht nichts über selber hinfahren und alles anschauen. Und dann für sich selber entscheiden obs passt oder nicht. :gut:

Ich wollte ja nur damit sagen, dass man sich nicht von nem Stachelfoto abschrecken lassen sollte. Vielleicht ist derjenige schon nichtmehr dabei? Oder er kommt nur selten oder oder. Und selbst wenn nicht - wie gesagt ich hab auch schon total schöne Vereíne kennengelernt in denen Stachel nicht explizit verboten waren und wo die Leute trotzdem super waren.

Ich messe das immer daran wie mit mir als "nur" Agilitymensch und dann noch mit Handtaschenhunden umgegangen wird. Da kann man sehr viel dran erkennen :roll:

• Nun bleibt doch 'mal am Boden.
    Ich bin auch nicht für Gewalt in der Hundeerziehung.
    Dennoch sind Hunde Wesen, die durchaus nicht immer zarghaft mit ihren Gefährten umgehen.
    Wenn mein Hund mir wehtut, wird der auch mal körperlich gestraft, d.h. wergeschubst oder ähnliches.
    UNd zum Stachelhalsband, klar es gibt auch Idioten, die die Dinger anspitzen, aber habt ihr euch schon mal so'n "normales" Teil über den Arm gemacht und dran gezogen, das tut nicht weh....
    Dennoch haben die Teile auf einem Hundeplatz nichts verloren !

• In jedem Verein, der seine Mitglieder über Prüfungen, die über die BH hinaus gehen, wird man zumindest auch Kettenhalsbänder an Hunden finden. Wie es beim Agility ist weiß ich nicht. Bei keiner Rettungs- oder Schutzhundeprüfung sind andere Halsbänder als Kettenhalsbänder erlaubt. Und zwar aus TierSCHUTZgründen.
    Manch einer ist sehr ehrgeizig und zu allem bereit... Ne kleine Reißzwecke lässt sich super in nem Nylonhalsband verstecken und Hundi "funktioniert". Um allein dies zu verhindern sind als Halsung ausschließlich langgliedrige Kettenhalsbänder erlaubt um zu zeigen, dass Hundi "einflussfei" arbeitet.
    Dies sollte bitte auch bedacht werden, wenn es wieder heißt, dass jeder der ein Kettenhalsband (hier gern auch Würgehalsband genannt) verwendet. Ich verwende diese auch und kann reinen Gewissens sagen, dass ich keinen meiner Hunde jemals gewürgt habe. Und ja, ich liebe meine Hunde und meine Hunde arbeiten freudig und gern mit mir zusammen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!