Sind das Stachelhalsbänder/Würgehalsbänder?
-
-
Das ist auch im DVG weit verbreitet, nicht nur im SV...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Sind das Stachelhalsbänder/Würgehalsbänder? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ohje, was kennst Du für Vereine?
Also ich kenn bei uns nur noch einen einzigen Verein in der Nähe, der die tatsächlich manchmal noch einsetzt. Die restlichen 4 sind komplett weg davon. (Ist ja auch GsD lt DVG verboten)
-
Ich würde auf keinen HuPla gehen, wo mit soetwas gearbeitet wird. Auch wenn es bei meinem Hund nicht zum Einsatz kommen würde, trage ich bestimmt nicht durch meine Beiträge zum Erhalt solcher Vereine bei.
-
Zitat
Ich würde auf keinen HuPla gehen, wo mit soetwas gearbeitet wird. Auch wenn es bei meinem Hund nicht zum Einsatz kommen würde, trage ich bestimmt nicht durch meine Beiträge zum Erhalt solcher Vereine bei.
ja, sehe ich auch so. Ich habe desswegen auch den Hundeplatzbesuch eingestellt. Auch wenn es Harvey großen spaß machte.
-
Also ich hab auf dem einen Foto, ich glaube Ringtraining wars, auch bei dem DSH nen Stachelhalsband gesehen.
Mhhhhhhh.......
Würde mir auch nen eigenen Eindruck verschaffen und mir das ohne Hund mal anschauen. Dann siehst du ja, wie die dort mit Hund und Halter arbeiten.
Wenn die mit DRUCK arbeiten, würde ich da sowieso nicht hingehen.
Wünsche dir viel Glück dabei -
-
Nur weil "irgendwer" in einem Verein ein solches Halsband verwendet wäre es für mich kein Ausschlusskriterium solange nicht von mir verlangt wird es selber zu benutzen. Ich entscheide ja schließlich immer noch selber was ich mache, muss das aber mM nach auch den anderen Leuten zugestehen solange sie ihre Hunde nicht wirklich bewusst damit "quälen".
Und wenn ich einen schönen Verein habe mit netten Leuten, Training das mir zusagt und auch sonst für mich alles passt würde ich das nicht aufgeben nur weil "irgendwer Fremdes" ein Halsband benutzt das mir nicht zusagt.Anders liegt die Sache wenn im Training von mir verlangt ! wird etwas zu tun was ich nicht will. Wie vor vielen Jahren als mir von einem Ausbilder gesagt wurde ich solle meinem Sheltie mit dem Karabiner auf die Schnauze schlagen
Die haben mich auch niemals wieder gesehen !Aber ich kenne durch meine "auswärtigen" BH Prüfungen auch VPG (heißt das eigentlich noch so ??) Plätze wo ein paar Mitglieder Stachel benutzt haben. Aber ich habe mich dort trotzdem immer sehr wohl gefühlt weil die Leute sehr nett waren, keine Vorurteile gegenüber meinen Winzlingen hatten und auch die Ausbilder echt super waren. In diesen Vereinen hätte man mich sehr gerne als Mitglied aufgenommen (trotz meiner Winzlinge ! ) und hätte ich mein Interesse nicht hauptsächlich im Agility wäre ich dort gerne eingetreten.
-
Also ich würde nicht auf einen Platz gehen, wo Mitglieder sowas benutzen. Ein Stachelhalsband ist kein Halsband, das ich mit "passt mir halt nicht" abtun kann.
Es gibt Trainer, die das ja dann akzeptieren und das geht meiner Meinung nach nicht. -
Tschuldige aber dann wirst du niemals in einen Hundeverein gehen dürfen

Denn du wirst in keinem Verein auf ewig davor sicher sein, dass nicht irgendwer kommt der sowas benutzt. Dafür sind einfach zuviele verschiedene Leute auf Plätzen unterwegs.
Und wenns nicht im Training selber ist dann draussen. Ich habe schon reine Agilityplätze gesehen wo Mitglieder mit Stachel kamen, vor der Tür nen normales Halsband anzogen und nach dem Training wieder den Stachel dranmachten. :/
-
Zitat
Tschuldige aber dann wirst du niemals in einen Hundeverein gehen dürfen

Denn du wirst in keinem Verein auf ewig davor sicher sein, dass nicht irgendwer kommt der sowas benutzt. Dafür sind einfach zuviele verschiedene Leute auf Plätzen unterwegs.
Und wenns nicht im Training selber ist dann draussen. Ich habe schon reine Agilityplätze gesehen wo Mitglieder mit Stachel kamen, vor der Tür nen normales Halsband anzogen und nach dem Training wieder den Stachel dranmachten. :/
Ja ich weiß nicht, was die Leute draußen machen. Da gibt es aber auch keinen Trainer der danebensteht und es verhindern kann

Und ich gehe auch auf keinen Platz, weil es hier einfach keinen guten gibt. Uns konnte kein bisschen geholfen werden, nur dumme Sprüche. Dann haben wir uns eben einen Hundetrainer geholt und oh Wunder Benji konnte erzogen werden. Klar würde ich gerne auf einen guten Platz aber ich kann auch ohne leben. -
Wo finde ich denn beim DVG das Verbot von Stachelhalsbändern?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!