Junghund knurrt/schnappt 3jährige Tochter an

• Hi ich hab mal ne Frage und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Wir haben seid 1 Monat einen knapp 5Monate alten Dogo Canario Welpen. Mit ihm wurde als Welpe nicht alzuviel gemacht und er ist etwas ängstlich,ist aber mit Kindern aufgewachsen.

Also wenn meine 3 Jährige Tochter in die Nähe seines Platzes kommt,knurrt er. Er hat inzwischen auch wieder geschnappt. Heute sogar als meine Tochter in ihrer Spielecke war und er kam dazu und als sie sich bewegt hat,hat er geschnappt!
    Gismo macht das auch nicht immer,aber ein Muster gibt es da nicht. Mal schläft er,mal spielt er oder liegt einfach nur da. Er geht ja auch zu ihr hin und will mit ihr spielen,also scheint er keine Angst vor ihr zu haben.
    Bei meinem Sohn (7 MOnate) oder bei mir macht er garnichts,aber da bin ich ja auch immer dabei.
    Bei fremden genau das gleiche,aber das würde ich ja sogar noch verstehen,auch wenn er das nicht darf.
    Allerdings muss ich kurz erwähnen,dass er auch "Knurrgeräusche" macht,wenn er sich freut!
    Ich denke aber nicht, dass er es in dem Moment lieb meint. Es ist nicht so,dass meine Tochter direkt zu ihm will,sondern sie läuft meist nur dran vorbei. Sie ist auch nie bös zu ihm,oder quält ihn,da pass ich auf. Im Gegenteil sie ignoriert ihn meist und streichelt ihn nur manchmal,wenn er zu ihr kommt.
    Warum macht er das? Wie kann ich dem vorbeugen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich schlauer machen. Oder mir sagen wie ich in solchen situationen reagieren soll? Ich hab echt Angst das er mal beisst,da bringt ihn mein Mann weg!

• Helfen kann ich Dir nicht, rate Dir aber dringend dazu, die beiden nicht unbeaufsichtigt zusammen zu lassen. Das ist bestimmt sehr schwierig, aber Du musst unbedingt Dein Kind - und auch Deinen Hund vor sich selbst schützen.
    Denn, wenn er einmal richtig gebissen hat, wird es richtig eng.

• Hallo,

aus der Ferne kann man da wenig raten.
    Manchmal kann man Spiel und Ernst nicht auseinanderhalten.

Ich möchte Dir da gar nichts unterstellen, aber gerade wenn es um Kinder geht würde ich mir einen Hundetrainer ins Haus holen der sich das mal ansieht.
    Dann weist Du was dahinter steckt und bekommst auch gleich Tipps was Du dagegen machen musst.

Als Sofortmaßnahme würde ich seinen Platz an einen Ort legen der geschützt ist und wo niemand vorbei läuft. Dort hat er seinen Rückzugsort und seine Ruhe.

Dein Hund ist erst 5 Monate alt und da kann man noch einiges in die richtigen Bahnen lenken wenn man sich kompetente Hilfe ins Haus holt.

Liebe Grüße

Steffi

• hallo,
    bitte probiere nichts im alleingang, hole dir einen GUTEN trainer ins haus, der sich das bei euch ansieht, euch tipps gibt, euch anleitet und euch den hund zu lesen beibringt. alles andere wäre fahrlässig.

gruß marion

• Nun, damit hätte dein Mann ja auch Recht. Eine 3jährige kann so ein Dogo Canario schon sehr ernsthaft verletzen, auch, wenn er erst 5 Monate alt ist... :-/ Und das ist es nun wirklich nicht wert.

Ich würde dir auch zu einem Hundetrainer raten und in der Zwischenzeit ordentlich schimpfen, wenn er das macht und gleichzeitig deine Tochter "schönfüttern". Vielleicht hat er Angst vor ihr, weil er sie nicht gut einschätzen kann, und knurrt deshalb. Unser Hund hat das auch gemacht, 6 monate alt, unsere tochter 5 jahre. unsere strategie: wir haben sie "hoheitlich" gemacht- sie hat eine ganze woche bei uns im schlafzimmer geschlafen, wo hund nie reindurfte/darf (eig. zur sicherheit, damit hund sie nicht schnappt, wenn sie von ihrem zimmer aus nachts mal auf toilette muss- hund hat das komischerweise aber sehr beeindruckt). sie hat ihn morgens und abends gefüttert- verknüpfung: "dieses kind- das gibt mir futter!" und zwischendurch für irgendwas, was hund schon konnte ("sitz" zb) leckerli gegeben. ob das bei jedem hund so funktioniert- keine ahnung- heute sind sie die besten freunde. aber unsere tochter ist mittlerweile auch schon 8.

• Hallo,

wir haben auch 2 Hunde und 2 Kinder ( 4 und 6 Jahre alt ).
    Wir haben immer sehr darauf geachtet das gerade so eine Situation wie du sie beschreibst nicht auftritt. Natürlich bleibt ein Hund nur ein Tier, aber man muss ihm doch weitestgehenst vertrauen können. Auch den Kindern, das sie die Hund als Wesen akzeptieren und respektieren. Und von dem Verhalten Hund zu Mensch andersherum auch.
    Ich habe immer sehr viel "Der Hundeflüsterer- Cesar Milan " gesehen und halte große Stücke auf ihn.
    Wenn ich mir dahingehend deinen Fall nochmal betrachte scheint es wie folgt zu sein:
    Euer Rudel besteht aus dir, deinem Mann, deinem Sohn, und ( so scheint es) zuletzt deiner Tochter.
    Dein Sohn unterliegt sozusagen deinem "welpenschutz" ( sowas gibt es bei Hunden nicht - ich weiss ). Aber dein Hund weiss offensichtlich ganz genau das er an deinen Sohn nicht herankommt ohne an dir vorbei zu kommen ( grob beschrieben ). Bei deiner Tochter ist das aber anders. Sie rennt alleine durch die Wohnung / Haus und spielt auch alleine. In dem Moment könnte dein Hund - wie soll man es sagen - sich stark fühlen. Egal ob das Spielen, Erziehen, oder Agression sein könnte - das ist von hier aus nicht zu sagen. Es hat auch nichts mit der Rasse zu tun - sondern einfach mit dem Tier "Hund".
    Ich möchte mich der Mehrheit hier im Forum anschließen.
    DU SOLLTEST DIR WIRKLICH DRINGEND PROFESSIONELLE HILFE HOLEN BEVOR ES ZU EINEM ERNSTHAFTEN ZWISCHENFALL KOMMT UND DEINE KINDER UND DEN HUND NICHT AUS DEN AUGEN LASSEN SOLANGE WIE DIE SACHE NICHT GEKLÄRT IST!!!

• Danke erst mal für die Antworten und natürlich lass ich die Zwei nie alleine. Das knurren ist defentiv nicht mehr im Spiel,das sieht man schon an seiner Körperhaltung. (ist ja nicht meine erster Hund ;) ).
    Das schlimme ist ja,dass wir immer in der Nähe sind,wenn er knurrt und dann schreite ich natürlich gleich ein. Ich beobachte meine Tochter immer genau,sobald sie ihm zu nah kommt. Wie gesagt er macht 30 mal nichts und beim 31. mal knurrt er.
    Das sie füttert geht nicht immer,wenn dann nur abends und zur Zeit gebe ich ihr immer Würstchen und sie soll den Hund damit auf dem Platz füttern. Ich stehe klar dahinter und pass auf.
    Ich kann Gismo aber auch nicht wirklich dahin stellen wo absolut keiner vorbei läuft. Der Platz ist schon geschützt,aber kann meiner Tochter ja schlecht verbieten da nur mit 5m entfernung lang zu laufen. :roll:

• Zitat

Das schlimme ist ja,dass wir immer in der Nähe sind,wenn er knurrt und dann schreite ich natürlich gleich ein.

was machst du dann? könntest du das beschreiben?
    gruß marion

• Ich wuerd übrigens jegliche Eigeninitiative des Hundes verbieten, er sollte deine Tochter Beim Spielen in Ruhe lassen und WENN überhaupt nur nach Aufforderung dazu kommen . Dasselbe gilt , um gestreichelt zu werden...etc.

• Also ich bäume mich auf und sage "Schluss" und stell mich meist dazwischen. Hab jetzt das Thema mal in meiner Hundeschule angeprochen und die meinen,dass es entweder a)Revierverhalten oder b)Angst ist.
    Vielleicht hätte Gismo schlechte Erfahrung mit Kindern in dem Alter gemacht und ist deswegen ihr gegeüber "Vorsichtig". :sad2:
    Wir sollen jetzt immer meine Tochter mit was positives ihm gegeüber verbinden, z.B wenn sie da ist viel spielen,sie stellt den Napf hin, oder ruft ihn und gibt ihm Leckerle.
    Ich hoffe das es funktioniert. Falls noch jmd. tips hat nur her damit. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!