Zucht.... auch bei anderen Tierarten?
-
Bluemeleinchen -
21. Januar 2012 um 10:59
-
-
ja, wird es aber auch überall so sensibel (mir fällt grad kein anderes Wort ein
) wie bei Hunden gehandelt?
Bei Hunden ist das Thema "Zucht" ja echt ein sehr wichtiges Thema... wenn nicht eins der wichtigsten. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zucht.... auch bei anderen Tierarten? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Naja, schau Dich doch mal in der Agrarwirtschaft um oder in der Pferdezucht.
Schau doch mal, was da bewusst verpaart wird und nach welchen Kriterien.
-
Zitat
ja, wird es aber auch überall so sensibel (mir fällt grad kein anderes Wort ein
) wie bei Hunden gehandelt?
Bei Hunden ist das Thema "Zucht" ja echt ein sehr wichtiges Thema... wenn nicht eins der wichtigsten.
Kommt drauf an was Du unter sensibel verstehst.
Birgit hat die Nutztierhaltung angesprochen. Ein Bauer, der falsch züchtet, hat nachher nur Ausschuss und macht somit Verlust. Ne Milchkuh soll viel Milch geben, also wird das gefördert. Dem bringen 20 Kälber nix wenn sie net gut Milch geben wenn sie groß sind. Nen Fleischrind soll ordentliches, gutes Fleisch abwerfen, also wird danach geschaut das die Nachkommen auch ordentlich sind.
Nur hast Du da eben wieder den Schlachteffekt. Wenn mal was net so klappt wird's gegessen.
Ist ja bei Hunden etwas schwierigerOb Zucht eines der wichtigsten Themen beim Hund sind. Mhh, ich weiß net. Vermehrt sind sie ja auch schnell. Am wichtigsten für mich ist die Gesundheit und das Hunde eben die Eigenschaften erhalten bleiben die sie ausmachen. Manch eine Zucht macht's ja aber eher schlimmer wie besser.
-
Stimmt, Mimi, nur auch der Weg zum Schlachter ist da ein Verlustgeschäft.
Bei Katzen bspw. ist Zucht auch ein großes Thema.
Ebenso bei diversen Zootieren zur Arterhaltung.
Bei Vögeln ist es auch ein nicht kleines Thema.
Bei Pferden-> dito.
Und ja, da wird geschaut und sich ein Kopf gemacht, ähnlich wie bei den Hunden und auch die Agrarwirtschaft züchtet gezielt und bewusst.
Was da ganz interessant ist: Geh mal in einen Nutztierzoo. Die haben oft noch alte Nutztierschläge und dann vergleich das mal mit dem heutigen Nutzvieh.
-
@Bluemeleinchen:
Was ist an Hundezucht sensibel? Jeder Vollidiot kann Hunde züchten, genauso wie jeder Vollidiot andere Tiere züchten kann. Und bei allen Tieren hast du viele Menschen, die sich keine Gedanken darüber machen. -
-
Das ist eben der große Unteschied zwischen Züchten und Vermehren...
-
das ist dann lediglich vermehren, züchten ist das wo man sich viel mit befassst (wie hier schon dutzend amal erklärt) gesundheit, verhalten, leistung usw.
-
Wisst ihr, ich denke mir das sollte man einfach den "Profis" überlassen. Manche Rassen die überzüchtet sind lassen sich zum Beispiel nur noch durch Kreuzung erhalten, zwar eher rezessiv, aber dennoch 1er von 10. Ich meine, es gibt Zoologen die sich mit der Zucht von über 50 verschiedenen Schmalzfliegenarten beschäftigen, dann wird da schon was drann sein und sollte vom Prinzip auf alle anderen "Viehcher" anwendbar sein. Aber wie gesagt nur Profis sollten sich mit soclhen "Zuchtprogrammen" befassen.
-
Wenn ich überlege, wie lange ich meinen ersten (und einzigen) Maine Coon Wurf vorbereitet habe und wieviel Lernarbeit ich damit hatte, kann ich über solche Aussagen wie "jeder Idiot kann züchten" wirklich nur lachen.
Vermehren kann jeder Idiot, Zucht bedeutet lernen, solange man aktiv am Zuchtgeschehen beteiligt ist.Bei Katzen ist es (vorausgesetzt es handelt sich um eine seriöse Zucht) übrigens genau so streng wie bei Hunden und erfordert ein großes Wissen rund um Genetik, um es "richtig" zu machen. Wobei es natürlich auch da Leute gibt, die seit Jahrzehnten Katzen vermehren und letztlich trotzdem GAR keine Ahnung haben.
LG von julie -
Julie, Maine Coon? Ich finde diese Katzen einfach nur toll und majestätisch!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!