Zucht.... auch bei anderen Tierarten?

• Zitat

Kann mir jemand, ohne große Fachsimpelei, sagen warum das grad bei Wellensittichen so krass ist?
    Als ich einen gekauft hab (als neuen Partner für den einsamen Manni. Der Besitzer schafft viel und darum hab ich den geholt) wurde der Ring abgelesen, ich musst ne Auskunft mit Namen, Tel. Nr. und allem Kruschd ausfüllen und der Vogel wurde dann auf mich registriert. DAS kenn ich wirklich nur von Wellensittichen.

ist bei allen Krummschnäbeln so, also bei allen Papageienarten

in erster Linie hat es etwas mit der Psittakose zu tun - einer meldepflichtigen Krankheit
    http://www.papageien.org/HJP/Misc/beitrag1_0501.html

es muss zurück verfolgt werden, woher ein erkrankter Vogel kommt, welche Stationen er im Leben durchlaufen hat und halt auch, wo er her kommt

• Quebec:
    Meine Behauptung stammt daher, dass es auch einen Haufen Züchter von Mischlingshunden gibt und in Deutschland ungefähr genauso viele Mischlinge rumlaufen wie Rassehunde. Die können nicht alle von Unfallwürfen herkommen. Momentan findet man sogar einen Haufen Anzeigen von zozajac in welchen Mischlingszüchter zur Belieferung gesucht werden. Der Markt ist also anscheinend da.

@Bluemeleinchen:
    Bei Katzen liegt aber auch der Anteil an normalen europäischen Kurzhaarkatzen extrem hoch. Perser und Co sind eher selten.

• Zitat

Quebec:
    Meine Behauptung stammt daher, dass es auch einen Haufen Züchter von Mischlingshunden gibt und in Deutschland ungefähr genauso viele Mischlinge rumlaufen wie Rassehunde. Die können nicht alle von Unfallwürfen herkommen. Momentan findet man sogar einen Haufen Anzeigen von zozajac in welchen Mischlingszüchter zur Belieferung gesucht werden. Der Markt ist also anscheinend da.

Ach so, das Vermehren von Mischlingen nennt man jetzt Zucht.

Wie war das noch, Du studierst für das Lehramt?

Ich hoffe Biologie ist nicht dabei.

Gaby und ihre schweren Jungs

• oh weia, tuttifrutti.... die Aussagen find ja sogar ich... naja.... dazu fällt mir schon nichts mehr ein :D
    Auch ich, die Mischlinge wirklich gern hat, finde 1. ZooZajak ein A******** ist, das er sowas macht. Und 2. das jeder, der Hunde (und andere Tiere, um mal beim Thema zu bleiben ;) ) mit voller Absicht wild durcheinander vermehrt (nicht züchtet ;) ) gewaltig eins auf den Deckel bekommen sollte.

• Zitat

ist bei allen Krummschnäbeln so, also bei allen Papageienarten

in erster Linie hat es etwas mit der Psittakose zu tun - einer meldepflichtigen Krankheit
    http://www.papageien.org/HJP/Misc/beitrag1_0501.html

es muss zurück verfolgt werden, woher ein erkrankter Vogel kommt, welche Stationen er im Leben durchlaufen hat und halt auch, wo er her kommt

Richtig ist, daß die Psittakose der einzige Grund ist, weswegen man für Papageien und Sittiche eine Zuchtgenehmigung vom Amt braucht.
    Diese Erkrankung ist vom Vogel auf den Menschen übertragbar. Wenn ein Fall auftaucht, muß er gemeldet werden.
    Dabei ist dem Amt egal, ob die Vögel aus Inzucht stammen, ob sie Standard-Show-Wellensittiche oder sogennante "Bubis" sind. Einzig die Nachweismöglichkeit zur Zuchtstätte (und dem eventuell betroffenen Bestand) zählt.
    .
    VG Bianca

• Zucht,,, nun ja, Zoos haben Zuchtprogramme für Tiger, Löwen, Bären etc.pp. , Pferde ist bekannt, Katzen, Vögel wie schon angegeben, Nutztiere wie Rind und Schwein, aber auch das Federvieh wird gezüchtet, Kleinnager...

Zucht begegnet uns eigentlich überall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!