Tut es Hunden wirklich so gut....

• Zitat

Gisela ist ja nicht der vertraeglichste Hund unter der Sonne.....Gisela laeuft aber leinenlos mit mir weil sie sehr gut abrufbar ist. Hier treffen wir taeglich auf gut sozialisierte freilaufende Hunde, die meisten kommen auf Gisela erst gar nicht zu weil ein gut sozialisierte Hund von Weitem erkennt wie Gisela drauf ist......der schlaue Hund haelt dann Abstand.

So macht das meine auch, wenn eine "Gisela" auftaucht ;) - die erkennt das, glaub ich, besser als ich! Einfach n Bogen laufen und... :pfeif: ..."war da was?"

Das Problem bei Hundekontakten finde ich, ist, dass man nicht weiss, ob der Halter weiss, was er für einen Hund hat. Wären das alles Profis, gäbe es glaub ich kein Problem. Aber so vielen Haltern fehlt die richtige Einschätzung ihres Hundes. Deshalb ist es eben manchmal ein Problem.

Ich glaube auch, es gibt einfach distanzierte Hunde - meine ist eine. Die sind deshalb noch lange nicht bösartig oder sonst irgendwie schief in ihrer Psyche. Meine ist respektvoll und erwartet es auch von anderen, dass die nicht ungefragt am Boppes schnüffeln. Tun sie es, gibt's eine drüber - ohne, dass sie "bösartig" oder übertrieben reagiert.

• Zitat

daß ein Hund der sich im Freilauf befindet und der von seinem Halter auch nicht zurück oder ins Fuß gerufen wird, sozial Verträglich ist und nicht gleich droht,warnt und abschnappt wenn mein Hund sich ihm nähert um mal kurz "Hallo" zu sagen. Da denke ich ist schon der Halter des Hundes in der Pflicht der sich nicht mit anderen Hunden verträgt mich zu informieren.

Ich habe hier im Moment einen jungen Rüden sitzen, der anderen Hunden bereits aus der Distanz klar macht "laß mich in Ruhe"
    Es gibt Hunde die verstehen und akzeptieren das. Es gibt aber auch Hunde die verstehen und akzeptieren das nicht. Manche sind dabei die kapieren es erst, wenn er eindeutig eine Drohgeste sendet, manche können damit aber auch nichts anfangen.
    Da kommt also dieser Hund angelaufen, benimmt sich wie der Elefant im Porzelanladen und wird aufgrund seiner Unverschämtheit von diesem jungen Rüden abgeschnappt. Ist mein junger Rüde jetzt deswegen gestört???
    Oder ist es nicht eher der Hund, der sämtliche Signale übergeht und trotzdem Kontakt aufnimmt??

Zitat

Ganz einfach: ruhig hinlaufen, anschnuppern und seiner Wege gehen ist normal, sozialkompetent und gesellschaftsfähig. Direkt draufhauen weil ein anderer Hund einem zu nahe kommt ist es nicht. Drum ist man als Halter unverträglicher/distanzierter Hunde in der Pflicht zu warnen

Ja, das sehe ich auch so. Nur, wenn der Hund schon deutlich signalisiert, daß er keinen Kontakt will, dann bleibt doch der sozialkompetente Hund auf Abstand. Warum also die Diskussion. Mein Junger hier würde keinen Hund einfach angreifen, nur weil er sich ihm ruhig nähert, kurz schnuppert und dann wieder geht. Aber viele Hunde können gar nicht ruhig hingehen.

Zitat

der schlaue Hund haelt dann Abstand.

wie wahr, wie wahr - außer man heißt Akasha ;)

Zitat

Ich glaube auch, es gibt einfach distanzierte Hunde

Davon gibt es ganze Rassen und da ist auch nichts schlimmes dabei. Schlimm wird es nur, wenn der distanzierte Hund ein Haudrauf wird.

Zitat

Die sind deshalb noch lange nicht bösartig oder sonst irgendwie schief in ihrer Psyche.

Das will ich aber doch auch meinen :gut: Distanzierte Hunde hier als "Arschloch" hinzustellen.... jeder Hund der klar im Kopf ist, wird die Signale aus der Entfernung wahrnehmen und erst gar nicht auf Tuchfüllung gehen.

• Zitat

Oder Abby.....die liebt das Prollen, Mobben und Abklatschen eben :D

Aaaaber.....sogar Abby haelt sich fern und erkennt von Weitem ob der Hund der da auf uns zukommt nur ein oller Angeber oder Schisser ist oder wirklich signalisiert "Komm' naeher und ich mach' dich platt"......sie liebt eine Rauferei mit Schmackes, aber auf echten Zoff legt sie dann doch keinen Wert.

• Bin ich froh, dass ich keinen psychisch geschädigten A...l...hund habe. :rollsmile: Bei meiner - so wie sie reagiert, wenn einer ihre Individualdistanz unterschreitet, wenn sie es nicht will, wäre es auch ok, wenn sie 70 cm Stockmass hätte. Sie steigert ihre Reaktion, in dem Masse, wie der andere Hund ihre Individualdistanz überschreitet und ihre Signale nicht "versteht". So zumindest meine Beobachtung.

• Zitat

Bin ich froh, dass ich keinen psychisch geschädigten A...l...hund habe. :rollsmile:

Och....Abby ist echter A****loch Hund....aber kein psychisch geschaedigter. Abby ist eben eine Cindy-Marzahn mit zuviel Testosteron :D

• Zitat

Bei Zookie wäre der A...Hund auf meinem Mist gewachsen - und das würde ich mir schon vorwerfen dann...
    Bei Abby ist das ja was anderes.

Naja....Abby kam mit knapp 12 Wochen zu mir.....ihre Erziehung ist alleine auf meinem Mist gewachsen |)

Aber so wie Abby auf Hunde reagiert ist eben eine Mischung von Erziehung, Erfahrung und genetischem Make-up. Sie hat Erziehung genossen und ist auch unbedenklich um Hunde herum, egal ob draussen in der Pampa oder zu Hause. Aber sie hat eben gewisse Macken die man im Auge behalten muss........

• Versteh' Tanja.

Genau diese Einstellung und die Kenntnisse fehlen mir eben oft bei HH, was ihre eigenen Hunde angeht. Es hängt für mich überhaupt nicht vom Hund ab, sondern nur vom Halter, wie sozialkompetent DER ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!