Tut es Hunden wirklich so gut....
-
Tante Flauschig -
21. Januar 2012 um 07:54
-
-
Es passt vielleicht nicht ganz rein, aber ich war Sonntag in einem Hundeauslaufgebiet, wo man bestimmt an die 30-40 Hunde in der Stunde getroffen hat.
Dort hat keiner angeleint bzw. keiner hat erwartet, dass man die Hunde zurückruft, denn sonst käme man aus dem Anleinen und Rufen nicht mehr raus.
Da allerdings dort auch keiner gleich geheult hat, wenn sich zwei Hunde mal angebellt haben, ging das wunderbar friedlich ab und ich konnte Lucky praktisch dabei zusehen, wie er mehr und mehr kapierte, wie er auf die anderen zugehen muss.
Das zeigte mir mal wieder, dass er die Nettikette (im Bogen laufend annäheren, ohne Hund zu berühren umrunden und vorsichtig schnuffeln) durchaus beherrscht und die auch verstanden wird.
Was er jetzt nur noch lernen muss ist, dass er Fremdhunde, die ihm nicht gefallen, nicht anzubellen und damit zu provozieren hat, sondern dann einfach Leine zieht.
Aber das kann er nur durch Begegnungen mit solchen Hunden lernen und dort sind wirklich alle Arten und Altersklassen vertreten.
Sowas kann man aber natürlich nur dann machen, wenn man vom eigenen Hund weiß, dass der nicht soweit geht und anfängt den anderen zu tackern. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Tut es Hunden wirklich so gut....*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Das da
ist aber Sozialverhalten. das gehört in die Welt der Hunde! Auch wenn manche Hunde (oder deren Halter) damit nicht umgehen können, ist es normal!
Was bedeutet denn nicht klarkommen bei Hunden? -
Ich finde es ist ein nicht klarkommen, wenn der Hund darauf hin entweder flippt oder kreischend zusammen bricht

-
Hm, kreischen ist Beschwichtigung, vielleicht theatralisch aber nichts wiedernatürliches
Bolle würde sich glaub ich auch nicht ankeifen lassen, ist der gemacht? -
Ein "nicht klar kommen" mit dem Verhalten des Hundes kann wiedermal sooo vielfältig ausgelegt werden.
Z. B. finde ich es u.a. unmöglich, wenn der Hund deutlich macht, dass er mit anderen Artgenossen nicht viel am Hut hat und seine Ruhe will, aber HH es absolut nicht kapiert, dass sein Hund "nicht mit den anderen Hunden spielen will".
Trotzdem wird es auf Teufel komm raus versucht, bis der Hund am Rad dreht, weil er keinen anderen Ausweg sieht und dann ist er der böse, böse, aggressive Hund.... -
-
Zitat
Ein "nicht klar kommen" mit dem Verhalten des Hundes kann wiedermal sooo vielfältig ausgelegt werden.
Z. B. finde ich es u.a. unmöglich, wenn der Hund deutlich macht, dass er mit anderen Artgenossen nicht viel am Hut hat und seine Ruhe will, aber HH es absolut nicht kapiert, dass sein Hund "nicht mit den anderen Hunden spielen will".
Trotzdem wird es auf Teufel komm raus versucht, bis der Hund am Rad dreht, weil er keinen anderen Ausweg sieht und dann ist er der böse, böse, aggressive Hund....
Dieses mein Hund muß spielen Gedöns ist mir echt ein Graus -
Gibt Bolle dem anderen Hund nen Grund ihm zu drohen?
-
Zitat
Gibt Bolle dem anderen Hund nen Grund ihm zu drohen?
Hmm kommt auf die Sicht des Hunde an.
Die allermeisten Hunde reagieren höchstrespektvoll auf meinen Dicken und er ist ansich eine ignorante Socke.
Aber es hing ihm auch schon eine Maline schon in der Backe, weil sie sich gestresst fühlte, da hat er sehr klar, aber absolut unmißverständlich klar gemacht, dass sie hier soeben eine Grenze überschritten hat.
Seither vergöttert sie ihn und hat viel mehr Coolness und Ego in seiner Anwesenheit.
-
Ja und ich rede von Hunden die volle Kanne in andere Hunde reindonnern, ihnen u.U. weh tun, den anderen Hund massiv bedrängen usw. und sobald der andere ne Grenze aufzeigt, zieht er HH ihn hysterisch weg/hoch und das immer und immer wieder.. Joa bei diesen Hunde behaupte ich "die sind so gemacht".
-
Ach komm Kathrin, aber es gibt auch andere, muss man schon mal fairerweise sagen.
Die zu ihrem Junghund dann sagen: "siehste, jetzt haste Dir nen Schiefer eingezogen" und zu mir "das muss er noch lernen, dass er seine Nase nicht ungefragt überall reinstecken darf".Ärger bekommt man eigentlich nur mit Leuten, die ihren eigenen Hund "für den Nabel der Welt" halten. Etliche Hundebesitzer haben so wie wir "das letzte Kind mit Fell". Und sie gehen auch genauso damit um.
Teilweise kenn ich die schon vom Kindergarten her "mein Kind wollte heute das Kleid mit den Spagettiträgern anziehen" - Klar, die Erzieherin lässt 20 andere Kinder stehen um das eine dauernd einzucremen und aufzupassen weil die Sonne brennt und es sonst nen mords Sonnenbrand bekommt. Anderes Extrem im Winter: alle kommen mit Schneeanzug, Stiefeln, Mütze, Handschuh, Schal - man will ja raus im Schnee spielen. Einige wenige kommen in Halbschühchen, dünner Hose oder Rock und steigen vor dem KiGa direkt aus dem Auto, höchstens ne Mütze an. Solange bis die Erzieherin die Nase voll hat und sagt: ist mir jetzt egal, dann sitzen diese Kinder eben im Büro bei der Leitung, aber ich geh mit den anderen raus.
Glaubst Du nicht? Oh doch!
Vielleicht ein Vorteil, dass ich mich heute beim Hund da nicht wirklich drüber so aufrege, hatte ich ja schon insgesamt 8 Jahre lang - und das reicht...... die sind so und die bleiben so.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!