Beschäftigung für eigentlich sehr schlaue Hündin gesucht.
-
-
Tricks und Clickern, fällt mir da auch ein!
Oder Obedience ... ist ja aus dem Bereich der Unterordnung aber doch sehr anspruchsvoll!
In der Gruppe (unter ABlenkung) ist es nochmal schwieriger!
Da kommt zwar auch der Apport, aber das hat ja dann Zeit und muss ja nicht sofort klappen. Vielleicht findet sie ja in der Gruppe und im Training daran Gefallen!
Und es geht nicht auf die Gelenke!Cheyenne findet es klasse!

LG, aussiemausi!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Beschäftigung für eigentlich sehr schlaue Hündin gesucht.*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich glaube, ich lese mich mal beim Clickern ein. Und zu den anderen beiden Themen, Mantrailing und Obedience werde ich mal schauen, ob es hier in der Gegend was gibt. Danke schon mal für die Tipps.

-
... oder ZOS? Meine Kleine mag auch nicht gerne apportieren - der faule Wasservogelapportierer
.... aber das Gegenstandsuchen und abliegen und anstupsen liebt sie wirklich. Bin so froh, dass wir das angefangen haben. Und man kann es überall mit recht wenig Aufwand machen, auch daheim. Wir haben damals von Agility zu ZOS wegen der Gelenke gewechselt.Zos kann man so praktizieren, dass es für Hundi jedes mal echt die Überparty ist. Meine Kleine freut sich jedes mal n Ast, wenn ich nur die Schachtel mit dem Suchgegenstand raushole. Falls Du eine Anleitung /ersten Eindruck möchtest, sag Bescheid.
Hab da den Text der Anleitung von T.Baumann. -
Ich mache ZOS mit Poco. Rosie darf zu schauen, ist aber in der passiven Rolle nicht wirklich interessiert.
Das Problem bei ihr ist einfach, dass sie Objekte überhaupt nicht interessant findet. Letztens habe ich mich schon gefreut, weil sie offenbar auf eine Plüschhimbeere meiner Kater reagierte. Sie nahm die auch kurz ins Maul. Aber dann hat sie es fallen gelassen und nicht mehr beachtet, als ich Party machte.
Ich habe viele Gegenstände ausprobiert. Ringe, Taue, Bälle (aus Tau und Igelball), Frisbees, Dummys (Futter und ohne)... ich weiß einfach nicht weiter. Sie interessiert sich null. Mache ich Party, macht sie auch Party, aber nur weil ich Party mache. Sie springt dann rum, macht diese Spielaufforderung, aber das Spielzeug in meiner Hand: Uninteressant. Ich schmeiße damit, ich fange es, ich spiele damit. Nichts. Sie schaut Poco bei der Arbeit zu, rennt dann mit, weil Poco rennt und nicht weil das Objekt sich irgendwie bewegt. Pauline war einfacher. Die hatte es voll drauf mit dem Apport. Aber Rosie....
-
Hi,
Meinst du denn dein Hund braucht zusätzliche Auslastung? Oder ist sie vielleicht mit normalen Spaziergängen auch ganz zufrieden?
lg,
Sanne -
-
Ich hätte jetzt auch Clickern oder Dogdancing vorgeschlagen (sofern das gesundheitlich geht).
Wenn sie sich so gar nicht für Objekte interessiert, würde ich sie damit wohl erstmal nicht weiter "bedrängen", sondern erstmal abwarten. Vielleicht werden die ja auch interessanter, wenn sie mal ne Weile nicht angeboten werden.
Meine Chewy war am Anfang auch schwer zu motivieren, ich hatte früher öfter das Gefühl ich geh ihr eher auf die Nerven/stresse sie. So richtig Spaß am abeiten hatte sie erst bei unserem ersten Agilitykurs und beim Clickern. Danach konnten wir dann auch andere Späße wie UO, ZOS und Rettungshundearbeit machen.
-
Zitat
Ich mache ZOS mit Poco. Rosie darf zu schauen, ist aber in der passiven Rolle nicht wirklich interessiert.
Das Problem bei ihr ist einfach, dass sie Objekte überhaupt nicht interessant findet. Letztens habe ich mich schon gefreut, weil sie offenbar auf eine Plüschhimbeere meiner Kater reagierte. Sie nahm die auch kurz ins Maul. Aber dann hat sie es fallen gelassen und nicht mehr beachtet, als ich Party machte.
Ich habe viele Gegenstände ausprobiert. Ringe, Taue, Bälle (aus Tau und Igelball), Frisbees, Dummys (Futter und ohne)... ich weiß einfach nicht weiter. Sie interessiert sich null. Mache ich Party, macht sie auch Party, aber nur weil ich Party mache. Sie springt dann rum, macht diese Spielaufforderung, aber das Spielzeug in meiner Hand: Uninteressant. Ich schmeiße damit, ich fange es, ich spiele damit. Nichts. Sie schaut Poco bei der Arbeit zu, rennt dann mit, weil Poco rennt und nicht weil das Objekt sich irgendwie bewegt. Pauline war einfacher. Die hatte es voll drauf mit dem Apport. Aber Rosie....
... muss nochmal drauf eingehen....
Rosie hört sich wie Zookie an: sehr an Frauchen orientiert, gar nicht scharf auf Gegenstände/Spielzeug, aber wenn Frauchen Party macht: ganz dabei! Und sie reagiert auch gleich beim Halten im Maul, wie Du beschreibst. Sie hat's vor Schreck fallen gelassen oder, weil sie dachte, sie macht was falsch.Im Gegensatz dazu beim ZOS: Durch die rein positive, ruhige Herangehensweise, wo nichts "muss", aber die Futterhand zur Belohnung unter den Suchgegenstand beim Stupsen wandert, das Klicken und das leise Lob ist irgendwie Zookie's Ehrgeiz geweckt worden. Wir haben das ja auch super beigebracht bekommen auf einem Seminar, vielleicht war es auch deshalb, dass der Start so gut war und bis heute anhält? Weiss nicht, aber sie ist eine ganz andere beim ZOS als beim Apport oder sonst. Als ob sie weiss, dass jetzt ihr "Job" anfängt, der ihr Spass macht. Für ein schlaues (aber auch nicht grad selbstbewussteste) Hundchen wie sie genau das Richtige.
Agility hat ihr auch so viel Spass gemacht, aber darauf müssen wir verzichten.
-
Zitat
Hi,
Meinst du denn dein Hund braucht zusätzliche Auslastung? Oder ist sie vielleicht mit normalen Spaziergängen auch ganz zufrieden?
lg,
Sanne
Also die Dame liegt zu Hause immer auf ihren Decken herum und bewegt sich nur dann, wenn ich mich bewege oder sie von Poco zu einem Spielchen aufgefordert wird. Ich glaube nicht, dass sie sehr viel Auslastung braucht, aber ich würde ihr halt gern die Möglichkeit geben, ihr Hirn ein wenig anzustrengen.ZitatWenn sie sich so gar nicht für Objekte interessiert, würde ich sie damit wohl erstmal nicht weiter "bedrängen", sondern erstmal abwarten. Vielleicht werden die ja auch interessanter, wenn sie mal ne Weile nicht angeboten werden.
So verfahre ich auch. Nach dem Motto: Was nicht alltäglich ist, ist interessanter. Aber auch das bringt so nichts. Nun ja. Clickern von kleinen Tricks dürfte für den Anfang sicher reichen, denn auf Futter fährt die eh ab und warum das nicht für ein bisschen Spaß nutzen.ZitatDurch die rein positive, ruhige Herangehensweise, wo nichts "muss", aber die Futterhand zur Belohnung unter den Suchgegenstand beim Stupsen wandert, das Klicken und das leise Lob ist irgendwie Zookie's Ehrgeiz geweckt worden.
Das gute ist, dass Rosie doch recht neugierig ist und man sie mit neuen Dingen schon ein wenig aus der Reserve locken kann. Sie beschnüffelt neue Gegenstände, die sie nicht kennt (was haben Spaziergänge in der ersten Woche wo sie bei mir gewesen ist gedauert, weil sie alle Büsche, Gräser und andere Gegenstände draußen untersucht hat). Vielleicht gelingt es mir über eine positive Verknüpfung beim beschnüffeln des Gegenstandes ja, sie dafür zu interessieren? -
Zitat
Schwierig, solange die Sache mit dem Bein nicht abgeklärt ist.
...
Allerdings ist Longieren trotzdem in die Liste aufgenommen und wird ausprobiert, sobald ich weiß was mit dem Bein los ist.Longieren funktioniert langsam und regelmässig (im Aufbau sowieso) – warum hast Du da Bedenken was ihr Bein angeht, ich bin sicher, dass sie sich bei jedem Gassigang unkontrollierter bewegt als beim Longieren. Oder suchst Du nach Beschäftigung, bei welcher sie sich überhaupt nicht bewegen muss?
-
Ist es beim Longieren nicht so, dass es sich dabei um einer eher einseitige Bewegung handelt? Man rennt rechts rum und links rum, aber es ist immer der selbe Radius und der selbe Untergrund. Sicher ist ein normaler Gassigang unkontrollierter, nehme ich an. Nur ich habe einfach Sorge, dass dieses im Kreis laufen vielleicht noch mehr aufs Gelenk schlägt. Ich weiß nicht. Ich bin einfach nur besorgt. :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!