Beschäftigung für eigentlich sehr schlaue Hündin gesucht.
-
-
Nun bin ich am Ende der Fahnenstange angelangt. Seit Monaten versuche ich meiner Rosie die Suche mit Apport bei zu bringen und bin noch nicht mal annährend erfolgreich gewesen was den Apport angeht.
Ich habe mir einen großen Futterdummy besorgt und Futter reingepackt. Rosie gezeigt, Dummy gefuchtelt getan und gemacht, sie war auch interessiert.... am Futter natürlich. Dummy hingelegt, hingehockt und geschaut was sie macht.
Ende vom Lied: Sie nimmt ihn nicht ins Maul, hat aber gelernt den Reisverschluss zu öffnen (so schnell, dass ich keine Reaktionszeit mehr hatte bis sie sich selbst belohnte). Anderen Dummy gekauft, wo man den Reisverschluss verstecken kann.... Keine Herausforderung fürs Rosie-Kind.
Gut, Apport ist dann wohl nichts für sie.
Futtersuche aufgebaut. Leckerlies verteilt, Hund suchen lassen. Und ich sage euch: Ist nicht ihr Ding. Sie schnüffelt 5 Mal am gut sichtbaren Leckerlie vorbei und hat dann kein Bock mehr.
Spielzeug interessiert sie nicht. Reizangel, hat sie Angst vor. Egal wie langsam ich es aufbaue, sobald das Ding fliegt, haut sie ab.
Sie ist allerdings ein Sichtjäger, weswegen ich dachte, dass die Reizangel was für sie wäre. Denkste. Wenn sie nachgeht, dann nur gucken was es ist. Dann ist es uninteressant.
Was macht das Mädel gern? Rennen. Rennen und rennen und rennen. Also habe ich an Fahrrad gedacht (ich drauf, Hund nebendran). Aber sie hat ein Problem mit dem rechten Hinterbein (ich befürchte Patellaluxation). Untersuchung steht demnächst an (wenn das Geld reicht). Bis dahin will ich sie nicht scheuchen.
Also was mach ich mit ihr? Intelligenzspielzeuge sind langweilig, btw. Nichts was sie interessiert. Das einzige was sie im Moment beschäftigt, sind unsere Übungen in Sachen Gehorsam. Zumindenst noch. Und ich hätte gern eine Alternative.
Fällt euch was ein, woran ich noch nicht gedacht habe? (Bestimmt!) Her mit Vorschlägen!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Beschäftigung für eigentlich sehr schlaue Hündin gesucht. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Schlaues HUndi
mit dem Reißverschluss-wir wärs mit Longieren 
-
Schwierig, solange die Sache mit dem Bein nicht abgeklärt ist. Aber ich sollte dazu sagen: Dieser Hund besitzt fast gar keinen Will to Please! Auch wenn eventuell Labrador drin stecken sollte, es kommt leider nichts von diesem durch. :/
Allerdings ist Longieren trotzdem in die Liste aufgenommen und wird ausprobiert, sobald ich weiß was mit dem Bein los ist.
-
Eine Frage zur Reizangel,
du schriebst "wenn sie fliegt" - was meinst du mit fliegen?? Ist das "Kaninchen" in der Luft? Oder ziehst du es nur am Boden entlang?Sonst eventuell:
Wie wäre es mit Obedience? - Gehorsamkeitsübungen machen ihr ja anscheinend Spaß
Mantrailen? - Auch wenn die Leckerlisuche nicht so erfolgreich war, vllt mit der richtigen Hilfestellung?
Und alles körperliche wie Flyball, Dogdancing, etc. wäre ja jetzt nicht sooo toll wegen dem Bein und dem fehlenden Will-To-'Please (wo ich auch ein Lied von singen kann mit meinem Podenco..
)LG
-
Hach, das liest sich genau wie Kira...
Mittlerweile hab ich sie immerhin so weit, dass sie ihren Futterdummy bringt (ohne vorher am Reißverschluss rumzupulen - anfangs hat sie sich nämlich auch immer selbst bedient
) - das einzige, wo sie wirklich richtig Spaß dran hat, ist Mantrailing...hat zwar ebenfalls ne Zeit gebraucht, bis sie da richtig reingefunden hat, aber mittlerweile steht sie quietschend an der Tür, wenn sie nur sieht, dass wir die Taschen packen. Wär das vielleicht was für euch? Oder Oebedience? Du schreibst ja, Gehorsamsübungen machen ihr eigentlich wohl Spaß...Edit: Lisa war schneller...
-
-
Zitat
du schriebst "wenn sie fliegt" - was meinst du mit fliegen?? Ist das "Kaninchen" in der Luft? Oder ziehst du es nur am Boden entlang?
Das habe ich etwas blöd ausgedrückt. Die "Beute" ist auf dem Boden, aber der Stock bewegt sich ja dann und davor hat sie Angst.ZitatWie wäre es mit Obedience? - Gehorsamkeitsübungen machen ihr ja anscheinend Spaß
Spaß... sie macht es weil sie was dafür bekommt. Richtig Spaß macht ihr nur Rennen im Moment. Aber du hast recht. Wir werden man das Programm dass ich mit Poco gefahren habe auch auf sie übertragen. Mal sehen wie sie das annimmt.ZitatUnd alles körperliche wie Flyball, Dogdancing,
Flyball bringt nichts, weil sie auch nicht apportiert. Dogdancing oder Tricks wären vielleicht noch was. Denn sie macht viel mit den Pfoten und stellt sich auf die Hinterbeine. Doch auch da aufpassen wegen dem Bein.Mantrailing. Ich müsste mal schauen, ob das hier in der Nähe irgendwo angeboten wird. Das weiß ich nämlich grad nicht. Werde mich mal schlau machen.
-
Apportiert sie denn überhaupt gar nix? Belli hatte das mit dem Futterdummy genauso drauf wie deine Rosie - als wir umgestiegen sind auf normale Dummys, hats geklappt.
-
Nein. Sie apportier gar nichts. Sie beißt auch nicht in Spielzeug, egal was und was ich für einen Affentanz mit ihr mache. Ich nehme an, dass sie nie Spielzeug kennen gelernt hat und damit einfach nichts anfangen kann.

-
Nah Reizverschluß öffnen ist doch ausbaufähig :-) Guter Anfang fürs Tricksen. z.b. dir Jacke öffnen und beim ausziehen helfen.
Würde es wirklich mal mit clickern und tricksen versuchen und da schauen, wo ihre Begabung und Begeisterung liegt. Gibt ja soooo viele Möglichkeiten
-
Tja, ich würd wohl clickern... Hat sie das System verstanden, kann man sie ganz sicher für so ziemlich alles andere begeistern, eben über den Clicker...
Mein Bodo (damals mein 1. Hund) war genauso, wie Du es grad beschreibst. Nach kurzer Anfangszeit wurde der ein absolut begeisterter Trick-Dog...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!