hund soll lernen sich zu melden wenn er muss..nur wie?

• Hallo

Am Sonntag hat unser Hund in die Küche morgens gepinkelt. Er hält in der Regel 10-12 h und normalerweise gehen wir immer nach 10 oder 11 h raus was kein Problem ist. er pinkelt dann auch nicht sofort los sondern sucht sich erst entspannt SEIN Baum aus der würdig ist.
    Nun war es bei ihm wohl etwas dringender und er hat losgepinkelt ohne vorher einen Mucks zu machen!
    Wie bringe ich ihm bei dass er sich irgendwie meldet?
    Es ist nun schon das 3 oder 4. Mal dass es passiert was zugegeben in 7 Monaten nicht sehr viel ist und das erste Mal zählt nicht, da war er ganz frisch hier, trotzdem nervt es tierisch!

Wie bringe ich es ihm bei?
    Hat jemand Tipps für mich?

• Früher rausgehen.

Hunde melden sich unterschiedlich. Manche sehr auffällig, andere eher versteckt. Mein Rüde kommt zu mir und setzt sich hin und stubst. Es hat lange gedauert, bis ich begriffen habe, dass er mir damit nicht nur sagen will, dass er gestreichelt werden möchte.
    Meine Hündin rennt zur Haustür. Aber das macht sie auch immer wenn ich den Wohnungsflur trete.

Will damit sagen, dass du den Hund im Auge behälst. Er sagt dir bestimmt wann er muss, nur hast du die Signale noch nicht erkannt. :)

• Tipp - nein.

Es gibt nun mal Hunde die sich nicht melden.
    Bei uns melden sich Buffy und Fussel wenns dringend wird. Rowdy sagt kein Ton, doch merken wir wenn er andauernd und unruhig über das Laminat tappelt und so schrillen dann die Arlarmglocken.

"Genervt" hat es uns nie, kann doch der arme Wicht nichts dafür wenn er raus muss!

Eventuell hat dein Hund den Abend zuvor mehr getrunken?

LG Sabine

• Ich glaube nicht, dass man sowas beibringen kann :???: Wahrscheinlich meldet sich dein Hund sogar in irgendeiner Form, die ihr nur nicht mitbekommt. Meine z.B. läuft immer hektisch 3-4x zur Balkontür und wenn man dann nicht mit ihr rausgeht, pullert sie prompt unter den Esstisch. Außenstehende erkennen darin kein Melden, ich aber sehr wohl.
    Abgesehen davon finde ich 10-12 Stunden schon arg lang. Muss das denn sein? Ich würde einfach öfter die Gelegenheit zum Lösen geben, dann löst sich das Problem von ganz alleine.

• Habe schon mal gelesen, dass man Hunden beibringen kann eine Glocke zu bimmeln oder die Leine zu bringen, wenn sie müssen. Ich hätte dann aber Bedenken, dass ich nachts aus dem Bett gebimmelt werde, weil dem Herr langweilig ist :D

EDIT: Vincent wird immer sehr unruhig, fängt an zu knabbern und kommt nicht zur Ruhe. Meist rennt er dann zum Fenster, quiekt kurz und schaut mich an. Das Verhalten konnte man nicht übersehen.

• Warum geht Ihr so wenig mit ihm raus? Da wundert mich's eh, dass er so tapfer durchhält. Im übrigen führt sowas zu stark vergrößerter Blase. Tierärzte nennen das "Sofablase".
    Hunde melden auf ganz verschiedene Art, dass sie raus müssen. Wahrscheinlich habt Ihr die Zeichen bislang nicht erkannt, und er hat nun resigniert.

• Oh weia jetzt habe ich mich wohl falsch ausgedrückt:
    Wir gehen tagsüber schon öfter mit ihm raus als alle 10-12h...das wäre ja echt hart!!
    Es geht um die Nachtruhe.
    Wir gehen gegen 22-23 Uhr mit ihm raus (pipirunde) und dann wieder zwischen 7 und 9 Uhr.
    Und wenn ich im Bett liege bekomme ich natürlich nicht mit ob er tänzelt da er ja unten schläft und nicht bei uns oben....davon abgesehen findet er die Holztreppen ja auch knatschdoof und würde freiwillig da nicht hochgehen..aber winseln oder bellen wäre doch super...
    Er hält ja auch fast immer...im Grunde war es echt nur 3x in 7 Monaten...nicht viel meine ich......nur ärgerlich und DOCH ich rege mich da auch vor ihm auf und am Sonntag habe ich klar geschimpft weil ich ihn ja inflagranti erwischt habe und gleich in Garten geworfen- also rausgelassen....

• Mir ging es anfangs auch so ... war immer sauer weil der Hund sich doch melden könnte. Mittlerweile weiß ich sie hats ja auf ihre ganz eigene Weise getan ... war auch garnicht so einfach aber jetzt kenn ich sie. Da bin ich dann schon mal sauer auf meinen Mann wenn er das nicht sieht :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!