Einige Probleme
-
-
Zitat
Da arbeite ich mit Hund an meiner Seite und nicht auf 15 m Entfernung. Und darum ging es hier doch.
Das würde ich halt nicht so pauschal sagen... Ich kenne Hunde, mit denen kann man gerade dann in solchen Situationen anfangs nicht so eng arbeiten, weil dann noch Dichtestreß dazu kommt und sie noch mehr ticken. Da kann ne 3m oder 5m Leine ne große Hilfe sein. Es hängt halt wirklich von vielen Faktoren ab, und eben nicht zuletzt von der "Trainings-Methode"....
Ich persönlich würde auch mit nem total "rohen" Hund lieber an ner 5m Leine beginnen, als mit ner 3m Leine...
Und zwar sehr wahrscheinlich nach einer ähnlichen Methode wie hier:
Unter Clicker-Welt, dann Clicker-Training im Tierheim-Alltag, bißchen nach unten scrollen: Leine locker... (irgendwie kann ich´s nicht direkt verlinken...
)Und wie gesagt: Leinenführigkeit bedeutet für mich (nur für mich ganz persönlich) an jeder Leine das Gleiche: Leine locker lassen, wenn sie sich spannt, selbständig Zug rausnehmen, auf mich achten.... Egal wie lang die Leine ist... ich führe meine Hunde nicht über die Leine, weder über die kurze, noch über die Schleppleine... Egal welche Leine, sie ist nur ne Absicherung, daß nix passiert...
-
17. Januar 2012 um 18:57
schau mal hier:
Einige Probleme - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo noch mal,
du hast inzwischen einige Ratschläge, Meinungsverschiedenheiten, Ansichten, Ideen und Tipps bekommen.
Nun musst du sortieren, wie schon jemand schrieb:Jetzt musst du dich sammeln, Prioritäten setzen, was ist wichtig, weniger wichtig und was kannst du zum Schluss noch bearbeiten bzw. verfeinern.
Einige Dinge kannst du parallel erarbeiten, das Tagesprogramm herunterschrauben, die 4-5 Stunden Spaziergänge kannst du auf die Hälfte reduzieren, dann bleibt dir Zeit, eines der ersten Ziele zu verfolgen.
zu 1) Hast du eine PN von mir erhalten, sowie Tipps hier im Thread - erste Übungen dazu sind jetzt schon möglich
zu 2) Hierzu gab es auch gute Ratschläge, die du auch schon während eines Spaziergangs üben kannst, ich denke, eine normale Führleine ist Voraussetzung für eine gute Leinenführigkeit, also musst du nun eine Schlepp - und eine Führleine mitnehmen (Schleppleine bitte an e. Geschirr).
zu 3) Hast du eine Anleitung von mir bekommen und ergänzen möchte ich noch, dass Max vorerst keinen Kauartikel von euch erhält, der nicht unmittelbar heruntergeschluckt werden kann, da er seinen Liegeplatz und das Fressbare verteidigt, erhält er auch keine Leckerchen mehr auf seinem Platz.
Sollte er mal etwas bekommen, ruft ihr ihn, belohnt sein Kommen mit einem kleinen Leckerlie in homoöpathischen Dosen.zu 4) Hast du auch eine PN von mir erhalten, die du mit Punkt 1) gleichzeitig abhandeln bzw. gleichzeitig erarbeiten kannst, sprich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
zu 5) Der Rückruf: Da du Max vorerst an der Schleppleine führst, kannst du dieses Problem schon einmal nach hinten stellen, es ist zwar wichtig, aber im Gegensatz zu den anderen Baustellen wiedrum weniger vorrangig.
Der Rückruf muss komplett neu konditioniert werden, vergiss das bisherige Wort, denn es ist abgedroschen, zieht nicht, bringt nichts, denke dir ein neues aus.
Ich benenne einfach eines, damit die Beschreibung einfacher ist:
Konditioniere "komm":
Nimm gute Leckerlies (Fleischwurst, Stinkekäse, Hühnerherzen, Leberwursttube), übe erst im Haus, dann in vollkommen reizarmer Umgebung an der Schleppleine, vieeeeel später unter Ablenkung (Hundeabitur).
Sprich deinen Hund immer erst mit Namen an, also "Max".
Mit Ansprache seines Namens musst du unbedingt erst einmal seine Aufmerksamkeit erhalten, er muss dich ansehen, in Erwartungshaltung sein, sonst kannst du dir jedes weitere Wort ersparen, sprich ihn freundlichst an.
"Max" (er sieht dich an) dann sagst du "komm" und stopfst im ein Lecker ins Maul, wiederhole es mehrfach, bis er kapiert "komm" = Futter (in homöopathischen Dosen).
Hat er es verstanden, sprichst du ihn wieder an und gehst (noch im Haus natürlich) ein bis zwei Schritte rückwärts und sagst währenddessen wieder "komm". Bewegt er sich zu dir, loben, anfeuern, belohnen, wenn er da ist. So übst du, bis zur Vergasung.
Später draußen, aber immer motivierend, in die entgegengesetzte Richtung des Hundes, immer erst ansprechen, Aufmerksamkeit erhalten, dann "komm" rufen und schnell wegbewegen (immer von Max weg), belohne ihn anfänglich immer (!), wenn er ankommt.
Cave:
Nicht locken, sondern belohnen, Leckerlies werden nicht vorher gezeigt, das wäre Bestechung.
Dein Max hatte bis jetzt keinen guten Grund, zu dir zu kommen, liefere ihm einen.Im Übrigen, könntest du seine Futterrationen auch draußen erarbeiten lassen, zumindest einen Teil davon, aber bitte nicht als Belohnung für einen erfolgten Rückruf verwenden, das ist meist schnell abgenutzt, da er es so oder so erhält.
zu 6) Ballspiele werden gestrichen, sie sind nicht gut für die Gelenke, ihr habt ein Ressourcenproblem, ist es ein hochpushendes, sinnloses Jagdspiel.
Lasse ihn Futter oder den Ball (wenn er ihn in Zukunft ausgibt, Anleitung hast du bereits) suchen. Das verbessert die Bindung.So, ich hoffe, du kannst einiges mitnehmen.
Max ist nicht dominant, ich glaube, er ist eher ein unsicherer Kandidat, dem Sicherheit fehlt, der es nicht besser weiß, da ihm nie gezeigt wurde, was er machen soll.
Besucher stellen ihn unter Stress, er lässt unter sich, weil er unsicher ist, muss sich aber selbst helfen...
Auch da weiß er nicht, was er machen soll.
Ich habe dir dazu geschrieben, verwende bitte die Hausleine + Geschirr, bleibe ruhig und souverän, wenn es klingelt und führe ihn liebevoll dahin, wo du ihn haben möchtest.
Bitte gute Freunde, mit euch zu üben, wenn er die vorherigen Trockenübungen beherrscht.
Hänge ein Schlid an die Tür, mit dem Hinweis, dass das Öffnen der Tür etwas dauern wird, somit nimmst du dir den Stress der Schnelligkeit.
Auch Hektik überträgt sich auf einen Hund.Allgemein gilt:
Hunde hören sehr, sehr gut, gewöhne dir lautes Rufen ab.
Versuche stets, möglichst ruhig zu bleiben.Und zum guten Schluss noch eine Anregung:
Ich kann mir vorstellen, dass einige Kommandos schon "sinnlos verpulvert" wurden, da er sie nie wirklich gelernt hat (nicht richtig konditioniert und geübt wurden).
Ich möchte dich darauf hinweisen, dass Clickertraining aus den Gründen Sinn machen würde.
Ja, ja, noch was "Neues" - aber nicht so schlimm und schwierig, wie es klingt.
Dazu gibt es gute Bücher bei z.B. Amazon, die Konditionierung auf einen Clicker geht recht fix und ist unkompliziert, sowie das Clickern selbst auch.
Das ist nur ein Denkanstoß, aber nicht zwingend erforderlich, da du zurzeit mit dem Hund genug zu tun hast.
Das Hundefutter muss ja "nebenbei" auch noch verdient werden.Gruß
Leo -
Leo,
einfach nur
Bömmelchen von mir.Gaby und ihre schweren Jungs
-
Danke, Gaby, endlich hatte ich kurz Zeit, ausgiebiger zu antworten, zwischen einem vernünftigen Mittagessen kochen und Gassigehen kann ich das nicht, aber, wie ich schon schrieb, die TS hat ein paar PN zwischendurch erhalten... -
Littlelillie,
berichte doch mal, was du im Umgang verändert hast,
was ihr grade übt, wie ihr das macht und welche Erfahrungen du mit deinem Hund machst.Hat sich schon was verändert?
Wenn wir uns hier schn den Wolf schreiben, wär ne Rückmeldung natürlich sehr fein!

-
-
Ich schaue auch immer gleich ob eine Rückmeldung da ist, bei so tollen Tipps, da nehm ich mir auch ein paar raus

-
Du hattest wegen Intelligenzspielzeugen gefragt, diese Holzspiele usw. Die kannst du auch selber machen.
Z.B. so etwas:
http://www.youtube.com/watch?v=xOlFKF7MdGw
Dafür nimmst du einfach eine leere Plastikflasche, machst in die Mitte zwei gegenüber liegende Löcher, fädelst eine Wäscheleine durch und spannst diese irgendwo dazwischen. Bei uns ist es ein Stuhl.
Oder so etwas in der Art (kannst du auch in leere Klopapierrollen stopfen und oben/unten zumachen):
http://www.youtube.com/watch?v=29csf331SyE
Das geht auch schnell mal zum Basteln (auf dem Handtuch sind Leckerlies, im Blickfeld, aber ausserhalb der Reichweite):
http://up.picr.de/9296916ejz.jpg
http://up.picr.de/9296917nhg.jpg
http://up.picr.de/9296918zqi.jpg
http://up.picr.de/9296919dsd.jpg
Edit by Mod: Bitte auf zulässige Bildgröße achten!
Aber dies sind alles nur kurzzeitige Beschäftigungen für zwischendurch. Einfach um den Kopf mal zu benutzen und dich für den Hund attraktiv zu machen.
Vielleicht sind ein paar Ideen für euch dabei. -
Hast Du nen vorsichtigen Hund...

Meine beiden Panzer würden einfach die Wäschebox plattwalzen...

-
Ups sorry, normalerweise habe ich die Größe richtig abgespeichert. Hatts wohl was geändert. Aber man siehts ja so auch. Danke fürs Abändern.
Ja Fräuleinwolle, Schara ist in allem eher vorsichtig.
-
Melde dich doch mal kurz, würde mich echt interessieren, wo du gerade stehst ;-)))
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!