Zeckenmittel und Zeckensaison 2013

  • Ich finde in letzter Zeit ständig tote :fear: Die sind dann nicht mal am Hund, sondern liegen im Korb, in der Box, auf den Decken, auf dem Boden... sind auch noch ganz klein, also als hätten sie sich gerade mal festgebissen, wenn überhaupt, und die Beine sind so zerwurschtelt... Obwohl die eine gestern sogar schon etwas Blut gesaugt hatte, trotzdem tot am Boden. Das einzige, was ich anders gemacht habe, war, dass ich mit Bierhefe angefangen habe vor einigen Wochen und dass ich jetzt auch so einen Palminwürfel pro Hund fütter, nicht täglich, aber mehrmals die Woche... Ansonsten ist mein Rüde komplett zeckenfrei, die Hündin hatte gestern erst drei. :???:


    So die Bilanz ja wirklich gut, aber ich wäre gerne die Leichen im Haus auch noch los... ;)

  • Also ich bin immer noch begeistert von den Kokosflocken.


    Wir haben seit August letzten Jahren 1 !!!!!!! festgebissene Zecke bei Jesse gehabt. Nicky hatte nur eine übers Fell krabbeln und des wars.


    TOP und DANKE für diesen suuuuuper Tip =)

  • Möchte mal (wieder) meiner Verblüffung Luft machen:
    Wir waren gestern mit vier großen Hunden in einer ziemlich zeckenverseuchten Gegend unterwegs.
    (Nordschwarzwald, Nähe Nagold).


    Meine beiden hinterher komplett (!) zeckenfrei, nicht mal ne krabbelnde (!),
    obwohl wir nur sporadisch kokosieren (gestern gar nicht) und Kokosflocken nur jeden 2. - 3. Tag in den Napf kommen UND obwohl die an den gleichen Stellen abgelegt wurden wie die beiden andern.


    Die beiden andern: mindestens 10 Stück pro Hund schon unterwegs rausgesammelt
    *brrrr*


    So langsam glaub ich nicht mehr, dass Zecken "nur" auf Wärme reagieren
    oder dass Zecken schneller auf helle Hunde gehen ...


    Mein "Geheim"Tipp:
    Am Abend vor ner geplanten Tour in bekannte Zeckengebiete eine Extraportion PALMIN (1/2 Würfel pro 20 kg Hund) mit ins Futter. Das war das einzige "Extra" gegenüber unseren sonstigen Gewohnheiten.

  • Bis jetzt war ich mit den Bernsteinketten bei meinen Hunden sehr zufrieden und habe wirklich nur selten mit Kokosöl eingeölt, wenn wir im tiefsten Wald waren - nie eine Zecke.


    Seit ca. 2 Wochen sammel ich täglich 4-5 Zecken von Marla ab und bei Chicco, der sonst wirklich NIE Zecken hatten (auch ganz ohne Schutz) hab ich auch schon 2 ganz fette Exemplare gefunden. Da Marlas Zeckenbisse sich immer entzünden und dicke Beulen entstehen, die sehr lange brauchen um abzuheilen, muss etwas passieren. Ich werde es noch einmal mit Kokosflocken probieren, aber ich bezweifle, dass die gefressen werden. Ansonsten muss wohl wieder Chemie her :/


    Oder kann das an einer Zeckenplage liegen, die die letzten Jahre nicht so stark war?

  • Zitat

    Ich werde es noch einmal mit Kokosflocken probieren, aber ich bezweifle, dass die gefressen werden.
    (...)
    Oder kann das an einer Zeckenplage liegen, die die letzten Jahre nicht so stark war?


    Tipp: Kokosflocken mit einem rohen Ei vermischen ... scheint schrecklich-köstlich zu schmecken :ops:


    Zeckenplage: ich finde auch dass es dieses Jahr viel mehr ist als die Jahre zuvor. Vielleicht sind das aber nur verschiedene Zecken-Entwicklungsstadien, die in diesem Jahr zugleich auftreten, ähnlich wie man alle 4 Jahre von einer Maikäfer"plage" ausgeht, weil da der Entwicklungszyklus sich vollendet.

  • Zitat

    Tipp: Kokosflocken mit einem rohen Ei vermischen ... scheint schrecklich-köstlich zu schmecken :ops:


    Zeckenplage: ich finde auch dass es dieses Jahr viel mehr ist als die Jahre zuvor. Vielleicht sind das aber nur verschiedene Zecken-Entwicklungsstadien, die in diesem Jahr zugleich auftreten, ähnlich wie man alle 4 Jahre von einer Maikäfer"plage" ausgeht, weil da der Entwicklungszyklus sich vollendet.



    Danke, das werde ich mal ausprobieren. Chicco ist zumindest ganz wild auf Eigelb! :) Das kleine Mäuschen ist bei allem wählerisch, aber vllt. steht sie ja trotzdem drauf.


    Mittlerweile ekel ich mich richtig vor den Viechern *brr* Wenn der Tag mal kommt und ich eine Zecke irgendwo sitzen haben sollte, werd ich wohl direkt in Ohnmacht fallen. :D

  • Zitat

    Wenn der Tag mal kommt und ich eine Zecke irgendwo sitzen haben sollte, werd ich wohl direkt in Ohnmacht fallen. :D


    Das würde zumindest die Zecke freuen ... dann könnte sie in aller Zeckenruhe an dir nuckeln so lange ihr danach ist.
    Besser, du bleibst handlungsfähig - wenn auch unter Schock. In Ohnmacht fallen kannste ja hinterher so lange du willst.


    On topic:
    Kokosflocken mit Joghurt geht auch ... oder in Gemüse-/Fleischbrühe (kochen, erkalten lassen, Flocken rein)
    Seit ich mich von der Vorstellung gelöst habe, wie die Mischung MIR schmecken würde, matsche ich fröhlich zusammen was der Vorrat hergibt :ugly:

  • Leider hab ich bei Hanni vorgestern wieder eine ganz, ganz dicke gefunden :igitt:
    Ich kann leider nicht genau sagen was für ein Zeug der Tierarzt der ins Fell gesprüht hat, aber er wirkt nicht =/


    Bei Nanni hat aber, seit ich mit den Kokosflocken angefangen habe, nur eine einzige Zecke zugebissen.
    Der Rest ist nur drauf rum gekrabbelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!