Zeckenmittel und Zeckensaison 2013

• Heute war es soweit :lepra: Ernas erste Zecke :lepra: und dann auch noch direkt aufm Augenlid :lepra:

Da haben wir uns als Laien nicht rangetraut. Also zum Tierarzt ... sie hatte ordentlich Mühe dieses kleine Ding von diesem kleinen Augenlid zu kriegen :verzweifelt: Aber Hündchen war tapfer und hats gut überstanden :gut:

Die Ärztin fragte dann auch direkt was wir nun gegen Zecken machen wollen. Ich hab gesagt ich geb Kokosflocken und reib sie mit Kokosöl ein.
    Sie hat mich dann gefragt ob ich den Hund damit auch nicht misshandel!!

Anscheinend kann der Geruch des Öls dem Hund in der Nase wehtun ... aber wenn Erna es sich gefallen lässt sei es okay.

Ich war kurz etwas verwirrt aber ich bleib dabei ...

• Zitat

Anscheinend kann der Geruch des Öls dem Hund in der Nase wehtun ... aber wenn Erna es sich gefallen lässt sei es okay.

Ich war kurz etwas verwirrt aber ich bleib dabei ...

Was soll denn da in der Nase wehtun, ist doch reiner Kokosduft oder hat die TÄ das mit ätherischen Ölen verwechselt? :roll:
    Hättest mal fragen sollen wie ein Spot On für Hundenasen ist. :D

LG Sabine

• Sorry, aber ob es nun in der Nase weh tut oder nicht-
    wenn ich so dran denke, was der Bello-Normal-Vierbeiner als "angenehmen" Geruch empfindet,
    sei es Eau-de-totes-Eichhörnchen, Fuchslosung No. 5, LaKotz, VerSAUce oder Abats de Poison (Fisch-Innereien^^)...

...zählt da "reiner KokosDUFT" bestimmt nicht dazu ;)
    Klar macht das ganz offensichtlich den meisten kokossierten Hunden hier nichts aus, aber ein recht geruchsempfindliches Exemplar würde ich damit nicht einreiben.
    Ich denke da u.a. an die Erfahrungsberichte der Experimente mit Neemöl- und Citronella-haltigen Präparaten, bei denen manche Hund regelrecht versuchten, vor sich selbst zu flüchten :verzweifelt:

Dafür gibt's schließlich die geruchsfreie Alternative aus dem Supermarkt- das wirkt genauso und belästigt olfaktorisch weder Mensch noch den "nasenempfindlichen" Hund :D

Nicht ganz ernst gemeint ;)
    Uli

• Zitat

Was soll denn da in der Nase wehtun, ist doch reiner Kokosduft oder hat die TÄ das mit ätherischen Ölen verwechselt? :roll:
    Hättest mal fragen sollen wie ein Spot On für Hundenasen ist. :D

LG Sabine

Ja sie meinte bei Zitronen wäre das wohl auch so ... wo auch immer sie da jetzt die Zitronen hergeholt hat *lol*

Ich hoffe auf jeden Fall wir sehen so schnell keine Zecke mehr und schon garnicht an so ner Stelle!!!

• Aber dennoch herrlich! :D
    Danke!

• Zitat

Ich denke da u.a. an die Erfahrungsberichte der Experimente mit Neemöl- und Citronella-haltigen Präparaten, bei denen manche Hund regelrecht versuchten, vor sich selbst zu flüchten :verzweifelt:

ohja unser Kater rannte vor dem Citrus schon weg wenn ich das fläschen nur in der Hand hatte. :muede:
    das Palmin lässt er sich ´super gefallen, nur kopfregion einschmieren..davon ist er nicht so angetan :hust:

• Ich muss gestehen, dass mir das Kokosöl auch nicht geheuer ist. Ich dachte dabei aber eher an das Geschmiere, ausserdem geht mein Labbi jeden Tag schwimmen, da nutzt das eh wenig.
    Die verdammten Zecken lassen sich von dem täglichen Bad aber nicht abschrecken. Ich habe noch am Samstag gleich 3 entfernt. Seit einer Woche gebe ich täglich einen Esslöffel Bierhefe aufs Futter. Ich gehe mal davon aus, dass das nicht sofort wirkt, abe seit Samstag ist keine Zecke mehr aufgetaucht, vorher waren es täglich 2-3.

• Hallo,

mein 1. Hund und meine 1. Zecke gerade an ihrem Ohr rausgezogen. Ich ekel mich so, das glaubt ihr nicht.

Die war ja soooooo groß, dass ich erst dachte, dass sie da ein Abzess hat. Jedenfalls hatte ich GsD eine Zeckenzange im Haus und habe sie ihr auch direkt ordnungsgemäßg gezogen. Aber, jetzt hat sie an der Stelle einen Knubbel. Muss ich damit zum Tierarzt oder so? Oder reicht es, wenn ich ihr ein Desinfektionsmittel rauf tue. Habe keins im Haus und würde jetzt aber zur Apotheke gehen und welches kaufen. Welches wäre am Besten und brennt auch nicht

• baaaah...nach monaten heute die erste zecke aus daala gezocken. so ne richtig dicke..grmpf *menne hat vermutlich die kokosflocken vergessen :lol:

naja aber damit kann ich leben, ist ja nicht viel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!