Zeckenmittel und Zeckensaison 2013

• Oh mein Gott! 17 Zecken? Und ich jammer wegen einer :ops:
    Wir haben eben eine Runde gedreht und ich habe sie gründlich abgesucht. Jetzt gehts an einölen (hätte ich ja auch mal vor der Runde durchs hohe Gras und Laub machen können...) Mit einer Bonusration Öl ablecken werde ich gleich mal versuchen. :keks:

• Wollte mir grade die Hände mit dem Kokosöl einreiben, mache das Glas auf und tunke meinen Finger ganz gedankenverloren hinein.. und merke, dass das Öl flüssig geworden ist! :lol:
    Ein toller Raumtemperaturmesser, das Kokosöl!
    Muss ich jetzt irgendwas beachten? Lieber ins Kühlschrank stellen?

• wir sind vor einer Woche auf Kokosöl und Kokosflocken umgestiegen, obwohl das Expot noch am wirken war.

Jetzt habe ich heute 2 Zecken abgesammelt. Ich hoffe, dass es bei dieser Ausnahme bleibt. Bernsteinkette folgt noch ;)

Ich bin total gespannt, ob ich mich davon überzeugen lasse! Wäre fast zu schön um wahr zu sein ;)

• Kokosöl ist bei meinem Hund (lange feine Haare) sehr schwierig und hat auch nicht wirklich was gebracht (obwohl, wer weiss, wie es ohne ausgesehen hätte) Ich versuche weiterhin Flocken zu füttern aber es schwierig, denn Madam mäkelt dann noch mehr als sonst.
    Seit einer Woche trägt sie einen Tic-clip, mein letzter chemiefreier Versuch. Die Zecken die sie bislang hatte waren zur Hälfte ien Problem mit längerfristigen Folgen. Zur Zeit scheint sich unter einem alten Biss ein Abzess zu formen.

Aber seit sie den Clip trägt, keine neuen Zecken. Ich schau mal, wie es hier auf dem Land läuft, wo sie ordentlich durch Büsche und hohe Wiesen tobt.

Die TÄ, die ich vorhin wegen der kleinen runden Beule angerufen habe, meinte es klänge nach einem Abzess bedingt durch die Prokelei (es waren drei Zecken auf einmal) und ich solle warten, ob der ev.t von selber aufgeht, aber ich solle auf Borrelien testen lassen, wenn ich wieder zu Hause bin (bin zur Zet unterwegs) Wisst ihr, was das in etwa kostet?

• Zitat

Wollte mir grade die Hände mit dem Kokosöl einreiben, mache das Glas auf und tunke meinen Finger ganz gedankenverloren hinein.. und merke, dass das Öl flüssig geworden ist! :lol:

Also... nachts wird es wieder fest...dabei steht es im kühlsten Raum bei uns (aber sogar dort sind 25°).

Ist mir vorhin auch passiert :D klips die Dose auf tunk Finger rein und wusste gar nicht, dass Fett so rasend schnell flüssig wird!... Alanna glänzt und ich hatte auch noch was davon (man beachte die Reihenfolge) :ugly:

• Zitat

Seit einer Woche trägt sie einen Tic-clip, mein letzter chemiefreier Versuch.

also diese tic-clip dinger hatten wir auch mal...hat allerdings nur im 1. jahr geholfen (versprochen werden ja zwei jahre), haben dann ein neues gekauft was dann aber auch nichtmehr gewirkt hat...

• Zitat

Die TÄ, die ich vorhin wegen der kleinen runden Beule angerufen habe, meinte es klänge nach einem Abzess bedingt durch die Prokelei (es waren drei Zecken auf einmal) und ich solle warten, ob der ev.t von selber aufgeht, aber ich solle auf Borrelien testen lassen, wenn ich wieder zu Hause bin (bin zur Zet unterwegs) Wisst ihr, was das in etwa kostet?

Meine Tierklinik empfieht diesen Test nicht, da 90% aller getesteten Hunde Borreliose positiv sind. Bei den wenigsten bricht aber die Krankheit aus. Der Test ist lt. dieser Tierklink nur empfehlenswert, wenn sich Anzeichen für Borreliose zeigen, ansonsten wäre es rausworfenes Geld.
    Mein Husky ist übrigens an Borreliose gestorben. Mit 15 Jahren ist die Krankheit ausgebrochen und Dank Antibiotikum konnte sie noch über 1 Jahr damit leben. Danach hat das Antibiotikum nicht mehr geholfen.

• Zitat

Wollte mir grade die Hände mit dem Kokosöl einreiben, mache das Glas auf und tunke meinen Finger ganz gedankenverloren hinein.. und merke, dass das Öl flüssig geworden ist! :lol:

Nöö musst nichts extra beachten, kannst das Öl ja auch flüssig verwenden :)
    Außer du magst es eher "fest", dann könntest du's in den Kühlschrank stellen. Brauchst auch keine Bedenken zu haben, es verliert nicht an Qualität oder dergleichen (zumindest meins tat das nach mehreren Flüssig-starr-flüssig-starr Ausflügen nicht). :gut:

• War grad noch ne Stunde mit Schara Fahrradfahren durch den Wald. Treffe ich eine Frau mit 2 Schäferhunden und 2 kleineren Hunden. Nachdem sie die Hunde ins Auto verfrachtet hatte, kommen wir etwas ins Gespräch.
    Sie meinte sie gehe nur noch im Wald spazieren, da oben in den Wiesen (die Wiesen vor unserem Haus) wären ja soooo viele Zecken. Sie könne mit ihren Hunden da gar nicht mehr laufen. :/
    Nachdem wir so gut wie keine Zecken haben dachte ich ja schon es gebe vielleicht bei uns keine, aber dem scheint nicht so zu sein.

Übrigens noch was anderes. Ich gebe doch Schara neben den Kokosflocken auch noch Fischöl wegen dem Fell. Das ist auch super. Sie hat einen viel kürzeren Fellwechsel. Beobachte ich jetzt schon das zweite mal. Sie haart genau zweimal im Jahr. Diesmal hat es Anfang Mai begonnen und ist schon fast vorbei!
    Im Winter war es genauso. Die erste Woche, oder ev. sogar 2 Wochen ist es recht heftig und dann flaut es schnell ab. Früher ging das so 6-8 Wochen heftigst durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!