Furchtbare Angst vor dem TA!!

• Hallo,

im März/April ist es wieder so weit...Cindy bekommt wieder ihre Impfung.
    Das Problem ist nun dass sie totale Angst davor hat, also vom TA! Sie kennt den Weg dorthin schon auswenig :verzweifelt: Und bleibt dann stehn und jault wenn sie weiß wo es hingeht... Dann muss ich sie immer auf den Armen tragen.
    Im Wartezimmer dann, bleibt sie keine sekunde ruhig! Sie geht richung tür fiept, will dauern auf meinen Schoss dann wieder runter und einmal hat sie sogar vor Angst auf dem Boden gemacht... :/
    Wenn wir dann rein gehn, also zum TA zerrt sie an der Leine, dann muss ich sie auch hier auf den Arm nehmen.

Das ist wirklich sehr schlimm und ich möchte einfach dass sie keine solch schlimme Angst davor hat...

Kann mir da jemand weiterhelfen?
    :help:

• Ich weiß ja nicht wie euer TA dazu steht, aber wie wärs wenn ihr einfach zwischendurch vorbei fahrt, rein geht, paar Leckerchen abholen und dann wieder geht ohne das etwas passiert im Sinne von spritzen und so. Ich denke wenn ihr das paarmal gemacht habt, wird die Angst auch weniger und viele Tierarztpraxen begrüßen solche Besuche auch!

• Ich würde jemand anders mit ihr hinschicken.Oft liegt es auch am Halter,dass die Hunde so reagieren.
    Beim Hund meiner Eltern ist es auch so,geht er mit meinem Vater ist er ein Häufchen Elend,letztes mal sind dann meine Schwester und ich mit ihm gegangen und hatten noch Lucy als "seelischen Beistand" dabei,da war er total gelassen.

• Ich seh das so wie shiba.

Meiner freut sich irrrrsinnig auf den Tierarzt! Der zerrt mich richtig in den Behandlungsraum und kann sich kaum halten vor Glück! :D

Er wurde dort von Anfang an geschmust und die TA hat mit ihm ein bißchen Spaß gemacht und gespielt und natürlich gibt's da jede Menge toller Leckerchen! Da ist es ihm wurscht ob er dort mal eine Spritze bekommen hat. Außerdem darf er durch den Behandlungsraum wuseln und seine neugierige Nase überall reinstecken...

Insofern würde ich ebenfalls fragen, ob ich einfach mal so vorbeikommen darf...kurz vom TA gestreichelt werden oder ein quietschi geworfen und ein paar Leckerchen zustecken. Ich denke, dass sollte machbar sein und die TA hat ja mit Sicherheit gemerkt wieviel Angst und Stress die kleine hat.

Ansonsten das verhalten ignorieren und wenn sie am weinen ist nicht knuddeln und trösten - damit suggerierst du: ach meine arme kleine, ja das ist gaaaaanz schlimm hier, recht hast Du! Komm lass dich trösten und vor dem phösen TA beschützen... ;)

• Zitat

Ich weiß ja nicht wie euer TA dazu steht, aber wie wärs wenn ihr einfach zwischendurch vorbei fahrt, rein geht, paar Leckerchen abholen und dann wieder geht ohne das etwas passiert im Sinne von spritzen und so. Ich denke wenn ihr das paarmal gemacht habt, wird die Angst auch weniger und viele Tierarztpraxen begrüßen solche Besuche auch!

Ich würde sogar noch weiter zurück anfangen, und erst nur den Weg öfters gehen, und unterwegs passieren tolle Dinge. Gar nicht rein zum TA. Erst wenn das klappt, rein, Lecker abholen raus.

Dass es oft auch am Halter liegt, stimmt - kann jetzt nicht sagen, was hier der Fall liegt. wer selber den TA-Besuch schrecklich findet, wird seinem Hund kaum Ruhe vermitteln können.

• Ich denke es hängt damit zusammen wie du dich verhälst/verhalten hast!
    Deine Körpersprache beispielsweise!
    Und auch wie du ganz am Anfang auf die mit dem TA verbundene Angst deines Hundes reagiert hast!

• Zitat

Ich würde sogar noch weiter zurück anfangen, und erst nur den Weg öfters gehen, und unterwegs passieren tolle Dinge. Gar nicht rein zum TA. Erst wenn das klappt, rein, Lecker abholen raus.

So würde ich es auch machen und wenn ihr dann soweit seid, daß ihr reingehen könnt, dann ein bisschen ins Wartezimmer setzen und wieder gehen ;)
    Hast ja noch ein bisschen Zeit und kannst üben.

• Zitat

wir haben das theater, seit wir hunde haben.
    es ändert sich nicht. ignoriere es einfach, ist ja nur einmal im jahr.

Bitte? Ja nee is' klar.. Hach wenn ich überlege, wie oft Pepper in 2,5 Jahren beim TA war.. Lee 8die auch Angst hat) wäre verrückt geworden. Pepper mochte alle TÄ und daher war der Streß gleich Null..

Sowas sollte immer behoben werden!

Ich würde ebenfalls ganz vorne anfangen und wenn man irgendwann soweit ist, dass der Hund in die Praxis geht, gibt es da erstmal nur Besuche ohne Untersuchung ec.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!