Lachsöl! Wo bekomme ich es und wozu ist es gut?

  • Genau: Das besonders Gesunde kommt ja durch die Abwechslung! Jedes Öl hat Besonderheiten, die wichtig und hoch gesund sind. Durch die Abwechslung ist der Hund rundum versorgt.
    Wichtig, wie Anette schon sagte: 1. kaltgepresst, 2. hoher Omega-3-Fettsäuregehalt. Das "mehr" an Omega -3 vor den Omega 6 Fettsäuren ist das Wichtige.
    Dazu sind die von Anette genannten Sorten die besten. Ich ergänze noch das Nachtkerzenöl.


    Die Menge sollte übrigens sehr gering gehalten werden!! Mein 7 kg Hund kommt mit einem halben TL pro Tag aus!! Und auch bei einem großen Hund muss es nicht mehr sein, als 1 TL pro Tag.

  • Ich wollte gerade fragen, wieviel Öl man denn zufüttern kann/darf. Hummel, du sagst Dein Hund (7 kg) bekommt eine halben TL pro Tag. Dann fütter ich meinem vielleicht zuviel??? Sie bekommt zurzeit auch einen halben TL, allerdings "nur" 3x pro Woche bei 3,5 kg. Ist das OK, weil nur 3x pro Woche, oder soll ich es lieber reduzieren?


    P.S.: Hat sich erledigt. Habe eben die Info aus einem anderen Thread erhalten. :)

  • Lachsöl bekommt man wohl nur als Kapseln.


    Die Angabe auf der Verpackung entspricht für einen Menschen mit ca. 75 kg.


    Ansonsten nimm kaltgepreßtes Öl, was mehr Omega 3 Fettsäuren enthält.


    Je nach Größe und gewicht des Hundes, entweder einen Eßlöffel oder einen Teelöffel davon.

  • Lachsöl hab ich auch schon in diveresen Futtergeschäften stehen gesehen. Ne Flasche ca 9 Euro. Stand direkt neben den Flaschen mit dem Dorschlebertran.
    Oder im Internet. da gibts das Lachsöl auch.

  • Meiner bekommt momentan so Kaspeln aus Nachtkerzenöl, angeereichtert mit Mineralien und Biotin vom Arzt (wg seiner Haut, die nach Krankheit gelitten hat). Von der Größe her sind die Kapseln so groß wie "normale". Und davon bekäme dein Hund mit 11 kg täglich eine.
    Daher würde ich von einer Kapsel pro Tag ausgehen.

  • Zu den gut gemeinten Ratschlägen möchte ich mich auch einmal kurz melden!


    Ich bin seit Jahren in der Futterbranche tätig und kann hier sicherlich etwas weiter helfen!


    Also, warum willst Du zusätzlich Lachsöl verwenden?
    Wenn Du ein gutes Futter hast, ist dies alles bereits darin enthalten!!
    Immunsystem, Fellqualität, gesunde Haut: ich glaube, Du bist hier nicht richtig aufgeklärt. Es ist nicht nötig, Zusätze zum Futter einzusetzen.
    Ich selbst habe 2 Hunde, die mein eigenes Futter bekommen. Seit nahezu 9 Jahren sind sie körperlich absolut gesund, haben keinerlei Hautprobleme und ihr Fell glänzt, als hätte ich es "eingewachst".


    Die meisten Hundehalter ernähren ihre Tiere von Billigfutter (Aldi, Praktiker etc.), ist ja auch billig und scheinbar gesund. Aber, was ist mit den Nebenwirkungen: Mundgeruch, Blähungen, weicher Kot, stumpfes Fell etc.? Viele Hundehalter nehmen dies in Kauf in Unkenntnis.
    Auch überteuertes Futter ist nicht immer der Garant für Gesundheit und Qualität! Man sollte sich hier mehr Infos beschaffen!


    Aber, wie gesagt: hast Du ein gutes Futter (wobei dies noch nicht einmal überteuert sein muss), sind diese Probleme gar nicht mehr da.
    Kannst Dich ja mal melden!
    Habe zwar einen eigenen Shop für meine Produkte, bin aber auch gleichzeitig Ernährungsberaterin für Hunde!
    Also keine Bange: bin jederzeit für Fragen offen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!