Warum legen sich Hunde hin, wenn andere entgegen kommen?

• denke das kann man nicht verallgemeinern . .

hab schon Hunde gesehen, die sich hingelegt haben, die eindeutig fixiert haben . . an denen schau ich, dass ich mit meiner zügig vorbeikomm

andere legen sich hin und rennen irgendwann los und wollen spielen

meine macht das auch ab und an - vermehrt im Freilauf . . . bei ihr ist definitiv beschwichtigen
    ich bleib dann auch meist bei ihr stehen um pöbelnde Hunde abblocken zu können . . wenn ich sehe, dass der andere Hund auch superfriedlich ist, beschwichtigt oder spielaufforderungen macht laufe ich einfach weiter

an der Leine macht meine das fast gar nicht mehr :gott:
    mich hat das extrem gestört, wenn sie sich mitten auf den Weg gelegt hat und andere nicht mehr gescheit vorbei laufen konnten
    hab das mit dem Clicker ziemlich gut in den Griff bekommen . . mittlerweile gibts das Kommando "komm" oder "weiter" sie geht mit mir mit und dafür gibts ein Leckerchen ;)

• Also wir haben bisher immer die Erfahrungen gemacht, dass es öfter größere Hunde sind, die sich hinlegen sobald andere Hunde näher kommen, aber nie wurden wir angegriffen. Im Gegenteil, es wurde mit dem Schwanz gewedelt als gäbe es keinen Morgen und zum Spielen aufgefordert.
    Einmal hab ich gedacht es wurde brenzlich, als wir einer uns unbekannten Hündin begegneten. Sie machte das gleiche Spiel mit uns wie ein Border Collie mit seinen Schafen. Erst liegen, dann wird fixiert, dann wird in Slow-Motion angeschlichen und wieder hingelegt das solange bis sie ca. drei Meter vor uns lag (Fozzy war an der Leine sie nicht, die Besitzer tiefen entspannt weiter hinten mit freundlichem Lächeln). Da die Besitzer so freundlich aussahen habe ich mal erstmal nichts gemacht, habe Fozzy entscheiden lassen, er ist stehen geblieben und wollte die Situation beobachten/abwarten. Also lag die Hündin vor uns und auf einmal schoss sie dann los, dann begann das große Schnuppern und so weiter. Die Besitzer meinten dann, ja die hat manchmal so ihre Macken :D

Also ich finde es nicht schlimm wenn manche Hunde sich hinlegen. Gut, der von mir oben beschriebene Fall verunsichert natürlich, wenn man wie als Beute da steht aber solange die Besitzer bescheid wissen, kein Problem. Inzwischen kann ich lachen wenn die Hündin kommt weil das echt witzig aussieht :lol:

• Meine macht das fast immer an der Leine und meistens auch im Freilauf. Bei ihr ist es Unsicherheit und Beschwichtigung, denke ich. Je nach dem, ob sie den anderen Hund als harmlos einschätzt, stürmt sie irgendwann dann entweder los (schlägt aber kurz vor dem anderen Hund nen Bogen und läuft vorbei, sie rennt also niemanden um) oder bleibt liegen, bis der andere sie abgeschnüffelt hat und sie meint, dass die aufstehen "darf".

Mich nervt das auch tierisch, aber ein Weitergehen ist schlichtweg nicht möglich in diesen Situationen. Ich könnte sie hinter mir herschleifen und sie würde dabei immer noch liegen bzw. im Geschirr kann man sie höchstens wegtragen, während sie wie ein nassser Sack drin hängt :D Von daher bleibe ich meist auch einfach stehen und sorge dafür, die Leine kurz genug zu halten, dass sie zumindest nicht auf den anderen losstürmen kann. Ich komme mir dabei aber auch meistens ziemlich doof vor, wenn ich dummdämlich neben meinem Hund stehe, nur weil uns in 20m Entfernung ein Zwergpinscher entgegen kommt :roll:

Zeigt der andere Hund das gleiche Verhalten ist es übrigens meistens so (im Freilauf), dass die Halter sich in der Mitte treffen, sinnfreie Dinge wie "na komm" und "trau dich" rufen, sich aufs Bein klopfen und warten, bis der erste losstürmt :D

• Jimmy macht das auch öfter. Er hat Phasen, da ist es immer so und Phasen, da macht er es überhaupt nicht. :???:
    Ich weiß selber nicht, was ich dann machen soll. Wenn ich den entgegen kommenden Hund kenne, lasse ich Jimmy frei liegen und laufe einfach weiter. Sonst klappt es mittlerweile auch, wenn ich "Nein!" sage.
    Er bleibt dann immer liegen bis der Hund da ist und steht dann freundlich wedelnd auf, macht Spielaufforderungen oder beschnüffelt den Anderen/lässt sich beschnüffeln.

• Hi,

es gibt da sehr unterschiedliche Hundetypen und manche sind uns sehr suspekt, da sie dann in aggressiver Art auf unsere Hunde zupreschen. Klar es gibt auch die Unterwürfigen etc., doch die erkennen wir recht schnell. Egal warum "ich" finde es überwiegend eine unhöfliche Art sich schon zig Meter vor unseren Hunden abzulegen.

Dazu habe ich auch mal einen Thread gestartet:

https://www.dogforum.de/suspekte-begeg…lit=Wegelagerer

LG Sabine

• Fritzi legt sich nur bei kleineren Hunden hin. Er fixiert aber nicht, sondert guckt erwartungsvoll.
    Ich habe mir das so erklärt, dass er auf die kleinen Hunde nicht zu gross und bedrohlich wirken will. Aber vielleicht ist das zu menschlich gedacht ;)

• Zitat

Falls jemand das Buch "Calming Signals" von Turid Rugaas zur Hand hat, kann einen Blick auf das Thema aus ihrer Sicht werfen. Auch sie deutet das Hinlegen als "eines der stärksten Beschwichtungssignale, die es gibt."
    Beschwichtigungsgesten in ihrem Sinne werden übrigens auch von ranghohen Tieren eingesetzt, beispielsweise um rangniedrigere zu beruhigen.

Kann ich absolut bestätigen.. Das Buch hat mir meine Trainerin gestern geliehen und ich musste, nachdem ich das Thema gelesen hatte, gleich mal rein schauen ;-)

Zitat:

Ihr Hund wird dieses Signal zum Beispiel einsetzen, wenn das Spiel um ihn herum zu wild wird. Wenn zwei Hunde spielen und der ein das Spiel satt hat, wird er sich meist hinlegen, um dem Trubel ein Ende zu machen. Ein erwachsener Hund leg sich hin, um einen anderen, unsichererern Hund zu beruhigen...

LG

• hinlegen bei hundebegegnungen ist immer im kontext mit der gesamten körpersprache zu beurteilen.
    sind die ohren aufgestellt, nach vorne gerichtet?
    oder sind sie angelegt?
    ist der blick gerichtet, fixierend?
    oder wird der blick abgewendet?
    wird geschmatzt (auch das hat, je nach körpersprache sehr unterschiedliche, gegensätzliche bedeutungen), sind die mundwinkel kurz oder lang?
    liegt der hund frontal oder eher seitlich?
    ist der körper angespannt, sprungbereit?
    wie ist die rute? ist sie unter den körper gezogen?
    wie ist die gesamte körperausrichtung?

um das hinlegen als solche beurteilen zu können muss man es im hinblick auf diese fragen abklopfen. erst dann kann man sagen, was es situativ heißen könnte.

calming signals sind übrigens die am meisten missverstandenen signale. seitdem dieses buch auf dem markt ist wird jedes züngeln, jedes pföteln und jedes hinlegen als beschwichtigungssignal gedeutet, was definitiv nicht richtig ist.
    signale sind immer im kontext zu betrachten.

bzp hinlegen: ein hund kann sich bei begegnungen ablegen, weil er...

...jagdverhalten/hüteverhalten zeigt (anpirschen, fixieren, kurze maulwinkel)
    ...drohverhalten zeigt (fixieren, schmatzen)
    ...unsicherheit zeigt (seitliches hinlegen mit abgewendetem blick, eingezogener rute, blinzeln, angelegten ohren, schmatzen, glatte stirn)
    ...ausnahmesweise spielverhalten zeigt (weicher gerichteter blick, offener fang, bewegung im körper, weiche rutenbewegung, kein fixieren)

und aus zig anderen beweggründen.

zudem calming signals auch noch falsch übersetzt sind.
    beschwichtigungssignale untergebener bzw. unterlegener sind etwas komplett anderes als beruhigungssignale sicherer hunde (z.b. das kopf-abwenden eines adulten hundes aufgrund einer aktiven unterwerfung eines welpen).
    gerade beschwichtigungssignale sind bis heute kaum wissenschaftlich gesichert worden, weil die signale immer im kontext gesehen werden müssen.

• Ein weitere Zitat aus besagtem Buch:

Die Wirkung des Hinlegens ist stark, und deshalb ist es eines der besten und effektivsten Mittel, mit denen Sie selbst Ihren Hund beschwichtigen können. Legen Sie sich auf das Sofa, schauen Sie fern, lesen Sie ein Buch- Sie werden keine bessere Methode finden, um einen Hund zur Ruhe zu bringen.

Ich denke mal das das einige Hundebesitzer ausdrücklich Trainieren wenn sie einen etwas impulsiveren Hund haben, so wie ich... So gesehen als "Ruheübung" Zumindest würde es das hier beantworten...

Zitat

Ich bin auch mal stehengeblieben, da wurde ich angekeift, ich solle doch endlich vorbeigehen?!? Eigentlich pushen die anderen Herrchen doch die Situation, indem sie den Hund nicht einfach weiterführen, oder?

Evtl. waren die beiden im Training und der HH froh das das Training wirkt, Hund liegt bleibt ruhig, wahrscheinlich "anerzogen" mit einem entsprechenden Markerwort bei dem er genau das ausführt.

Nun kommst du und bleibst auch stehen, was die Situation nicht entschärft und für den fremden Hund unnötig verlängert. Was du natürlich nicht wissen konntest. ;-) Allerdings hätte man dich auch nicht ankeifen brauchen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!