Warum legen sich Hunde hin, wenn andere entgegen kommen?
-
Fianka -
12. Januar 2012 um 16:48
-
-
Hallo,
ich habe bei meinen Spaziergängen folgendes beobachtet:
Manchmal treffen wir Hunde, die sich, wenn sie uns sehen, auf den Boden legen und sich nicht mehr wegbewegen. Meistens mitten auf dem Weg! Frauchen/Herrchen kann ziehen, es nützt nichts. Einige bleiben auch einfach nur bei ihren Hunden stehen.
Ich gehe dann immer weit an den Rand des Weges an denen vorbei. Ich habe mir aber mal die Frage gestellt, was passiert, wenn sich zwei solche Hunde begegenen? Stehen Herrchen und Frauchen dann stundenlang da?
Warum machen die Hunde dies?
Und wie geht man mit solch einer Situation um? Ich bin auch mal stehengeblieben, da wurde ich angekeift, ich solle doch endlich vorbeigehen?!? Eigentlich pushen die anderen Herrchen doch die Situation, indem sie den Hund nicht einfach weiterführen, oder?Also, mich interessiert, ob ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht habt oder soetwas kennt?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Fala macht das auch manchmal, wenn wir Hunde treffen, die potentielle Spielkameraden sein könnten.
Dann legt sie sich hin und wartet darauf das der andere Hund nähe kommt, tut er dies und wirkt auch freundlich, dann springt sie auf und rennt zu ihm um ihn dann zum spielen zu animieren.Sie lässt sich allerdings prima abrufen, wenn ich da gerade keine Lust drauf habe und weiter möchte.
-
Also ich kenn die Situation eher so, das (meist im Freilauf) zwei Hunde sich sehen/aufeinander zu kommen, einer von beiden sich hinlegt und wenn der andere dann in seine Richtung läuft, schnellt er hoch und rennt auf ihn zu.
Sid, ein befreundeter Labbi, macht das immer mit Maya. Ganz am Anfang zur "Begrüßung", dann spielen sie Fang-mich, aber da Maya viel schneller als Sid ist, wird ihm das schnell zu blöd und er legt sich an einer strategisch günstigen Stelle hin und springt nur auf und rennt hinter Maya kurz hinterher, wenn sie nahe an ihm vorbeiflitzt.
Bei Sid stört mich dieses Verhalten nicht, da die Hunde sich kennen und sich abgöttisch lieben.
Aber bei fremden Hunden passe ich dann immer sehr auf die Körpersprache von Maya und dem anderen Hund auf, ob das auch nicht "ausartet". Habe mal gehört, das wäre eine Drohgeste? Genauso wie den Kopf runternehmen wenn Hunde aufeinander zu gehen?
-
Ja, ich meinte jetzt auch eher, wenn beide Hunde an der Leine sind und man sich beispielsweise im Wald begegnet, und ableinen schlecht ist. Im Freilauf ist es, finde ich, ne andere Sache. Aber an der Leine wirkt es oftmals so, als wenn der Hund sich hinlegt, damit Herrchen stehenbleiben muss. Stellt sich mir immer die Frage: Wer erzieht wen? ^^
-
Meine macht das und bei ihr deute ich das als Beschwichtigungssignal.
Sie gibt sich "klein und kampfunfähig" und signalsiert anderen Hunden damit ihre Unterwürfigkeit.
Wenn die Hunde aber näher kommen und sie erkennt einen ihrer Hundekumpels, schiesst sich im Anschluss durchaus provokativ auf diesen zu (wenn ich es denn zulasse ;)).
Bei fremden Hunden steht sie laaangsam auf, wenn diese in der Nähe sind und beschwichtigt was das Zeug hält, mittlerweile aber auch gemischt mit Imponiergehabe.
Sie ist ist mit nem Jahr jugendlich und sich oft unsicher in ihrem Verhalten, ich denke im Erwachsenenalter wird sie dieses Verhalten nicht mehr so extrem zeigen. -
-
Milow macht das bei fast jedem Hund, und es nervt unglaublich :/
Ich kann dann wirklich ziehen und locken was ich will, es interessiert ihn einfach nicht, er ist dann so auf den anderen Hund fixiert... Wenn der andere Hund dann an uns vorbeiläuft bleibt er entweder liegen und lässt sich beschnüffeln (bei größeren Hunden meistens) oder er wartet bis der andere Hund knapp an uns vorbei ist und springt dann auf.
Wobei ich sagen muss dass er dabei absolut nicht aggressiv oder so ist, er ist wirklich einer von den Hunden die 'nur spielen' wollen

-
Uns passiert das auch häufig....allerdings deute ich es meist als fixieren. Wenn uns ein Hund an der Leine entgegenkommt und sich hinlegt , sozusagen "lauert" und dabei fixiert, dann mache ich meist schleunig dass ich vorbei komme
Oft ist es dann auch so dass der liegende Hund aufspringt und anfängt zu bellen und in der Leine hängt.Hab es bis jetzt nur einmal erlebt dass der andere, liegende Hund ruhig war und gewartet hat bis wir vorbei waren und dann weiterging.
Hm...??? An der Leine würd ich es also oft als Provokation ansehen...im Freilauf hab ich das noch nicht beobachten können.
-
Also hier bleiben die Hunde immer liegen, wenn ich vorbeigehe, bzw. wenn ich einen anderen Weg einschlage dann liegen sie so lange, bis wir aus dem Blickfeld verschwunden sind...
Ich lasse Toffie aber auch nicht ran zum Schnüffeln, weil ich das an der Leine nicht möchte -
Falls jemand das Buch "Calming Signals" von Turid Rugaas zur Hand hat, kann einen Blick auf das Thema aus ihrer Sicht werfen. Auch sie deutet das Hinlegen als "eines der stärksten Beschwichtungssignale, die es gibt."
Beschwichtigungsgesten in ihrem Sinne werden übrigens auch von ranghohen Tieren eingesetzt, beispielsweise um rangniedrigere zu beruhigen. -
Der Terrier meiner Freundin (von uns liebevoll 'Das kleine Arschloch' genannt) legt sich hin und tut als sei er klein und harmlos - um dann, zack, loszusringen und die anderen Hunde im Ernst anzugreifen. Er hat ja seinen Spitznamen nicht umsonst.
Der Spielgefährte meiner Maus (4,5 Monate, meine is 4 Monate) macht es auch, da ist es aber definitiv Spiel.
Allerdings ist deren Spiel recht ruppig
Meine einst so schüchterne Maus wird langsam ein richtiger Raufbold, heute mußte ich merhfach dazwischen gehn, damit sie aufhört einen zu netten Mops zu malträtieren. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!