Wie schaffe ich es, dass Hund besser kommt?

  • Zitat

    Maanu:
    Und woher sollte ich ein 300m langes eingezäuntes Grundstück bekommen? Und wie soll er mit anderen Hunden spielen, wenn wir gerade mal so weit sind, dass er die meisten anderen Hunde nicht mehr angreifen will? Und Fahrradfahren wäre mir zu gefährlich mit ihm.
    Er kann zwar im Garten laufen, aber erstens ist der keine 300m lang und zweitens klebt er dort nur am Kaninchengehege fest und bewegt sich nicht.

    Morgana:
    Ich leine ihn nur dort ab, wo keine anderen Hunde sind.

    BorderPfoten:
    Und wie soll man einem Hund ein Spielzeug oder Leckerlies schmackhaft machen, der sich 0 für Spielzeug interessiert und der auch nicht verfressen ist?

    weißt du, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg

    ich persönlich gebe dir zumindest keine Tipps, wie du nen Hund unter Kontrolle bekommst, der mir einfach leid tut, weil er keine andere Chance zum Rennen etc. hat

    sorry, aber du klingst absolut destruktiv

  • Zitat

    sorry, aber du klingst absolut destruktiv

    Trifft es gut...

    Ganz ehrlich, was möchtest du denn hören? Wenn du jeden Vorschlag abweist.
    Was sollen wir dir denn sonst raten?

    Du brauchst Motivationsmittel, um mit deinem Hund zu arbeiten.
    Dein Hund muss mal seinen Bedürfnissen nachkommen.
    Dein Hund muss gesichert werden, wenn er in keinster Weise auf dich reagiert.
    Ohne Erziehung in irgendeiner Weise (und nicht nur einmal die Woche Hundeschule, das differenziert der Hund sehr wohl vom Alltag) wirst du nicht weiter kommen.

    Du kannst also nicht zu allem sagen, geht nicht/ will ich nicht/ kann ich nicht. Zaubern können wir hier noch nicht. Und Tipps in Richtung Starkzwang wirst du hier nicht kriegen. Was dazwischen fällt mir gerade beim besten Willen nicht ein.

    Gib dir ein wenig Mühe und nimm dir Zeit. Irgendetwas wirst du finden, wenn du es wirklich willst. Ich kann mir kaum vorstellen, dass du zwei mal an einen Hund geraten bist, der völlig desinteressiert an allem in der Richtung ist. Arbeite an der Bindung, macht gemeinsame Suchspiele, longieren, irgendwas, was euch gemeinsame Erfolge bringt und deinen Hund dich wahrnehmen lässt. Gib ihm einen Grund, zu dir zurück zu kommen.

  • Zitat

    Und wann? Das versuche ich bei ihm seit 2,5 Monaten und bei meiner Hündin habe ich es noch länger versucht. Ohne Erfolg.


    Tja, dann liegt die Vermutung nah', dass du etwas falsch machst :hust:
    Was hast du für eine Hündin?

  • Zitat

    Ich halte mich tagsüber nicht an den Leinenzwang. Mein Hund hat zwar Jagdtrieb, hört aber gut, sodass sie Wild nicht hinterherläuft wenn ich sie rufe. Im Halbdunkel leine ich sie dann aber schon an, da dann vermehrt Tiere unterwegs sind. Ob der Hund ausgelastet ist oder nicht spielt dabei meiner Meinung nach keine Rolle. Es ist einfach bequemer und entspannter den Hund ohne Leine laufen zu lassen.
    Bei anderen Hunden lasse ich sie auch abgeleint, wenn sie abgeleint sind. Bei Joggen, Fahrradfahrern, etc. bleibt sie auch abgeleint, da sie sich dann sowieso automatisch an den Wegrand stellt.

    Der Beitrag oben ist vom 14.06.11

    Zitat

    Und wann? Das versuche ich bei ihm seit 2,5 Monaten und bei meiner Hündin habe ich es noch länger versucht. Ohne Erfolg.

    Was ich mir dabei denke, schreibe ich lieber nicht.

    Gaby und ihre schweren Jungs

  • Zitat

    Ach so, ich muss noch sagen, dass ich momentan keine Hundeschule besuchen kann, da er wegen Pöbeleien mit anderen Hund noch Einzeltraining bekommt.

    hallo,

    magst du mal erzählen, was ihr mit dem hundetrainer macht? hat er dir gezeigt, wie du mit ihm an der schlepp arbeiten solltest? hat er dir gezeigt, wie du seine aufmerksamkeit bekommst?

    manchmal ist es nur eine kleinigkeit, die geändert werden muß, damit es weiter geht. auf keinen fall darf dein hund weiter erfolg damit haben, abzuhauen, wenn du willst, dass er jemals auf den rückruf hört.

    gruß marion

  • Ein Desinteresse an Spielzeug aller Art gibt es wirklich. Ich hab mich auch schon zum Affen gemacht mit allerlei Spielzeug. Draussen, drinnen, geworfen, bespielt, befüllt, nix, es interessiert meinen Hund nicht die Bohne.
    Jeder der das nicht glaubt ist herzlich eingeladen es bei Schara zu probieren.

    Ich gehe jetzt trotzdem mal auf die Problematik ein, obwohl ich mir aufgrund Quebecs Beitrag so meine Gedanken mache.

    Mein Hund rennt auch mal gerne, hört null (aufgrund Taubheit), hat die Nase immer am Boden, läßt sich bei plötzlich auftretendem Wild natürlich nicht abrufen, ist mit Leckerlies nur bedingt bestechbar.

    Ich bin lange mit normaler Schlepp gelaufen, am Gürtel um die Taille gemacht. Mein Hund hat allerdings weniger als die Hälfte Gewicht von deinem. Ich bin mir sicher, dass du 40 kg Hund beim Sprint nicht halten kannst.
    An den Radius der Schlepp (bis 20m, meistens hatten wir die 15m) hatte sich Schara irgendwann gewöhnt, der wurde eingehalten.

    Nächster Schritt war eine Wäscheleine am Geschirr oben befestigt, so dass sie nicht unten zwischen den Beinen lang läuft. Ohne Schlaufe, damit Hund im Fall der Fälle nicht im Gebüsch hängen bleibt. Die Wäscheleine habe ich auf ca. 8m, sie ist federleicht, Schara spürt sie kaum. Allerdings weiss sie, wenn die Leine dran ist heisst es den Radius einhalten.

    Mittlerweile laufen wir leinenlos durch den Wald. Es ist allerdings eine Gradwanderung. Ich scanne immer die Gegend und erspähe ich irgendwo ein Reh, dann muss Schara sofort an die Leine. Aber sie düst den Fährten nicht mehr planlos hinterher, so wie sie es anfangs tat.

    Dir würde ich empfehlen gar nicht nach dem Hund zu rufen, wenn er sowieso nicht hört, sondern sofort umzudrehen und weg zu laufen. Du wirst sehen wenn du das machst schaut er mehr nach dir. Auch zwischendurch immer mal verstecken, wenn der Hund lange nicht mehr Kontakt gehalten hat.
    Wenn der Hund schon am Horizont verschwindet auf jeden Fall klein machen, also in die Hocke gehen. Somit kommst du für den Hund noch kleiner, also weiter weg, rüber und er kommt schneller zu dir zurück.

    Wir sind jetzt, nach eineinhalb Jahren, ungefähr da wo wir sein wollten. Es kann natürlich noch besser sein, wird es wohl auch, aber so lange hat es gedauert um dorthin zu kommen.

  • BorderPfoten:
    Meine Hündin hat genau wie mein Rüde nie Spielzeug kennen gelernt und finden es im Alter dann auch nicht mehr toll. Ich habe es mit Tipps von Hundetrainern versucht, aber beide haben 0 Interesse an Spielzeug. Hast du einen Hund, der auch seine ersten Jahre als Kettenhund gelebt hat und keinerlei Spielzeug kennen gelernt hat? Wie hast du ihn dazu gebracht Interesse an Spielzeug zu gewinnen?

    @rotti-frauchen:
    Mit dem Hundetrainer arbeite ich in erster Linie daran, dass er wieder besser mit anderen Hunden klar kommt. Mit der Schleppleine arbeiten wir da aber nicht. Wir üben auch daran, dass er aufmerksamer wird, allerdings bislang mit wenig Erfolg.

  • Zitat

    @rotti-frauchen:
    Mit dem Hundetrainer arbeite ich in erster Linie daran, dass er wieder besser mit anderen Hunden klar kommt. Mit der Schleppleine arbeiten wir da aber nicht. Wir üben auch daran, dass er aufmerksamer wird, allerdings bislang mit wenig Erfolg.

    hallo,
    wäre es nicht die beste idee, wenn du die schleppleinengeschichte mal kurz beim trainer anschneiden würdest?
    wenn ihr keinen erfolg damit habt, wie ihr es jetzt mit dem trainer gemacht habt, sollte man vielleicht mal überdenken, was man ändern könnte/sollte. das kann in abstimmung mit dem trainer geschehen, oder einen auch trainerwechsel beinhalten. ;)
    innerhalb von ca. 2 monaten unter anleitung müßte es möglich sein, die aufmerksamkeit des hundes ohne große ablenkung zu bekommen. vor allem sollte ein fortschritt zu erkennen sein.
    hast du mal auf deine körperspannung geachtet? laß dich doch mal filmen und schau dir den film anschließend an. manchmal wird einem dann etwas klarer, woran es liegen könnte.

    magst du erzählen, wie du mit deinem hund arbeitest, um seine aufmerksamkeit zu bekommen?
    gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!