Wie schaffe ich es, dass Hund besser kommt?
-
-
Huhu,
vielleicht hat hier jemand Tipps für mich. Ich habe seit 3 Monaten einen 5 jährigen Schäferhund-Mastiff Mix. Allerdings habe ich Probleme, wenn ich ihn von der Leine lasse. Er freut sich dann wahnsinnig und rennt los und rennt und rennt und Frauchen wird immer kleiner am Horizont. Irgendwann kommt er dann auch zurück, aber er läuft mir einfach viel zu weit vorraus.Natürlich rufe ich ihn, wenn er zu weit rennt, aber wenn er erstmal seine 5 Minuten hat, dann bin ich uninteressant.
Habt ihr Tipps für mich?
Danke
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ach so, ich muss noch sagen, dass ich momentan keine Hundeschule besuchen kann, da er wegen Pöbeleien mit anderen Hund noch Einzeltraining bekommt.
-
Huhu :)
Gib mal Schleppleine oder Schleppleinentraining in die Suche ein

Dann geht es auf einen Weg zu finden, wie du dich interessanter machen kannst :) Das kommt auf den Hund an, ob das vielleicht ein besonders tolles Leckerchen ist, ein Spielzeug, ein gemeinsames Renn- oder Zerrspiel...
Und auf der Grundlage an der Schleppleine geht es dann an den Aufbau vom Rückruf :)
Vielleicht ist auch der Thread zum doppelten Rückruf interessant für dich, findest du auch über die Suche

-
Tja Schleppleine ist so ein Problem. Erst hatte ich die 10m-Schleppleine festgehalten. Mit dem Ergebnis, dass Kiro 10m von mir entfernt stand, dann seine 40kg in Bewegung gesetzt hat und 10m an mir vorbei gelaufen ist, bis die Leine zu ende war. Aber dann ist er trotzdem noch weiter gelaufen. Frauchen musste zum Arzt und hat seitdem die Leine immer hinterher schleifen lassen. Nur bringt die Leine nichts, wenn er 500m weit vorraus läuft.
Kiro hat auch weder ein Spielzeug, noch mag er Leckerchen.
-
Naja, das händeln ja auch andere
Du sollst sie ja nicht nur hinterher schleifen lassen, sondern dann eben drauf treten, wenn der Radius überschritten wird. Ich bin da allerdings kein Experte, deswegen kann ich dir nur empfehlen dir die richtige Handhabung anzulesen. Sollte machbar sein trotz hohem Hundegewicht
Ist halt eine Übungssache, ich muss mir das demnächst auch aneignen.Drumrum kommen wirst du wohl nicht, wenn du ihn nicht permanent an der kurzen Leine halten willst oder er eben immer stiften geht. So lange dein Hund keinen Grund hat umzudrehen und nicht die Erfahrung macht, dass das die einzig mögliche Konsequenz auf dein Rufen ist.
Das einzige was mir noch einfällt ist ein "stop" aufzubauen. Das fällt manchen Hunden leichter als gleich umzudrehen.
Hast du den Thread zum doppelten Rückruf gefunden?
-
-
Zitat
Kiro hat auch weder ein Spielzeug, noch mag er Leckerchen.
Überhaupt kein Spielzeug? Oder nur keines das er mag?

Mit dem Spielzeug und Leckerlie trainieren wir auch gerade - klappt bis jetzt super.

-
Aber er frisst Hundefutter?
Dann gib ihm das nur noch aus der Hand, über den Tag verteilt, immer wenn du ihn rufst.Mag er Fleischwurst? Käse? Frikadelle? rohes Fleisch? Katzenfutter?
-
Und er hat sonst die Möglichkeit, auch mal leinenlos irgendwo zu rennen, wie er will?
-
Zitat
Überhaupt kein Spielzeug? Oder nur keines das er mag?

Mit dem Spielzeug und Leckerlie trainieren wir auch gerade - klappt bis jetzt super.

Fahr mal mit ihm zum Fre....pf und schau mal ob irgendwas seine Aufmerksamkeit erregt
-
@Tania88:
Das hält erstens nicht, wenn ich auf die Leine trete und zweitens kann ich ja schlecht gehen, wenn ich auf der Leine stehe.Chihuahua:
Er beachtet Spielzeuge nicht.meckmeck:
Ja bevor er hungert frisst er auch Hundefutter. Aber so toll findet er das nicht, dass er das beim Spazierengehen fressen würde. Unterwegs frisst er eigentlich gar nichts, nur manchmal Wurst.Maanu:
Nein sonst hat er keine Möglichkeit zu rennen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!