Wie schaffe ich es, dass Hund besser kommt?

• Du hast es falsch verstanden. Beim Hundetrainer haben wir nie mit der Schleppleine gearbeitet und es war auch nie Thema. Wir arbeiten in erster Linie am Sozialverhalten und das verbessert sich. Nebenbei versuchen wir auch immer mal, dass er aufmerksamer wird, aber so richtig würden wir das erst später trainieren. Laut Trainer soll ich ihn auf ein Spielzeug oder Leckerlie trainieren, um somit seine Aufmerksamkeit zu erhöhen und immer mal kleine Übungen beim Spazierengehen einbauen. Aber wie gesagt Leckerlies und Spielzeug sind nicht so sein Ding. Auf meine Körperhaltung achte ich nicht.

• Zitat

Du hast es falsch verstanden. Beim Hundetrainer haben wir nie mit der Schleppleine gearbeitet und es war auch nie Thema.

das hatte ich schon verstanden ;)
    auch wenn das bei euch nie ein thema war, könnte man dieses thema doch beim trainer zur sprache bringen.

Zitat

Wir arbeiten in erster Linie am Sozialverhalten und das verbessert sich.

wie? was macht ihr?

Zitat

Nebenbei versuchen wir auch immer mal, dass er aufmerksamer wird, aber so richtig würden wir das erst später trainieren.

? warum denn später? das ist doch das A und O, das der hund gedanklich bei euch sein kann, damit ihr überhaupt arbeiten könnt.

Zitat

Laut Trainer soll ich ihn auf ein Spielzeug oder Leckerlie trainieren, um somit seine Aufmerksamkeit zu erhöhen und immer mal kleine Übungen beim Spazierengehen einbauen.

ok und wie sollst du das machen, hat er es euch gezeigt?

Zitat

Aber wie gesagt Leckerlies und Spielzeug sind nicht so sein Ding.

was sagt der trainer dazu, hat er eine andere methode vorgeschlagen? es gibt ja nun nicht nur leckerlies und spielzeug, um die aufmerksamkeit des hundes zu bekommen.

gruß marion

• Ich kann mir nicht helfen, aber ich habe das Gefühl, dass Du Dir selbst keine Mühe gibst, einen Motivationsweg MIT Deinem Hund zu finden. Du sagst immer nur, dass die üblichen Möglichkeiten bei Deinem Hund nicht verfangen.

Aber Dir ist sicher klar, dass auch im DF keiner ist, der eine noch nie dagewesene Motivationsschiene aus dem Ärmel zaubert, von der noch keiner gehört hat :D !

Als ich auf Seite 1 schrieb, Du solltest Deinen Hund mal drei Tage hungern lassen, damit Futter ihn "antörnt" habe ich das ernst gemeint. Versuch sowas doch mal, Dein Hund wird nicht dran sterben. Außerdem kriegt er ja genug, wenn er Dir dafür draußen seine Aufmerksamkeit schenkt.

Erkunde doch auch mal die verschiedenen Möglichkeiten Futter mit Spaß an den Hund zu bringen, wie Suchspiele, Futterdummy, Denkspiele.

Auch mit Spielzeug muss man u.U. herausfinden, was geht. Aber dazu gehört schlicht, dass man sich viele Gedanken macht und austestet. Nicht alle Hunde sind eindimensional schnell lesbar. Dann muss man sich eben einen Kopf mehr machen. Iwie fehlt mir das bei Dir.

LG Appelschnut

• Zitat

Ich habe seit 3 Monaten einen 5 jährigen Schäferhund-Mastiff Mix.

Danke

Ich denke das sollte man bei den Überlegungen auch mit einbeziehen. Der Hund ist gerade mal 3 Monate da und durchläuft schon einiges an Trainingsprogramm. Vielleicht sollte man ihn erstmal richtig ankommen lassen und eine Bindung aufbauen. Zumal er in seinen 5 Jahren auch schon Erfahrungen (gut und böse) gesammelt haben mag.

• @rotti-frauchen:
    Wir sind bislang an dem Punkt angekommen, wo er mit anderen Hunden spazieren gehen kann. Er ist dabei aber immer an der Leine. Wenn es noch besser wird, könnte ich mit ihm einen Gruppenkurs besuchen, was mein Ziel ist. Ich will schliesslich nicht alles im Einzeltraining trainieren, bin schliesslich nicht Millionär.
    Ja mir wurde auch gezeigt, wie man einen Hund auf Spielzeug oder Leckerlies trainiert, aber bislang eben ohne Erfolg. Alternativvorschläge gab es bislang nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!