Ressourcenverteidigung, wie weit akzeptabel?

• Mit dem Tau spielen meine Hunde nur wenn ich dran häng. :headbash:

Ansonsten läßt meist Sorina los. Lizzy läuft gern mal zu ihr und stopft es ihr in die Gusch - für mich eine Eindeutige Aufforderung zum zergeln. Oder seh ich das falsch?
    Sorina jedoch nimmt diese Einladung niemals an. Das beide gleichzeitig an einem Tau kauen ist aber auch möglich. Dann liegt das zweite irgendwoin der Ecke ...

Ansonsten regeln wir das auch so:
    - Kausachen hat jeder in seiner Kudde zu fressen
    - ist der eine fertig, hat er den anderen in Ruhe zu lassen
    - Spielsachen gibt es nur von mir und nur wenn ich in Reichweite (irgendwo zu Hause) bin ...
    - draussen gibt es selten Spielzeug, eher andere Sachen mit denen wir uns dann beschäftigen
    - beschäftige ich mich mit dem einen Hund (zB beim Clickern) - hat der andere in der Kudde zu bleiben

• Zitat

Was für mich ganz klar ist, dass Rocco es nicht zulässt, wenn Duncan kommt und IHM etwas streitig machen will. Dagegen hab ich auch nix.
    Es ist jedoch öfters so, dass Rocco zu Duncan geht, wenn er ein Spieli o.Ä. hat und versucht es ihm streitig zu machen. (Wenn ich nicht einschreite, was ich zur Zeit tue)
    Laut Buch ist das ja ok, da Rocco der Ranghöhere ist. Aber es kann ja nicht sein, dass Duncan ständig alles abgenommen bekommt von Rocco, oder? (Ich vermute, wenn ich nicht einschreiten würde, wäre es so)

Ich nehme mal an dass dir Duncan leid tut? :smile:
    Das muss er aber nicht!
    Die Rangordnung der Hunde ist extrem wichtig,sie sichert in der Natur das Überleben.
    Rocco ist der dominantere und steht in der Rangordnung höher als Duncan und das wird er auch merken.
    Du musst aber daran denken : Duncan nimmt das nicht persönlich!Für ihn ist Rocco der Ranghöhere und er "darf" ihm das Spielzeug wegnehmen.Duncan denkt sich nicht "Oh man, ich habe ja gar nichts mehr zum spielen" :smile:
    Die Hunde können das viel besser regeln als wir Menschen!
    Ich würde aber mal getrennt von Rocco mit Duncan spielen, denn spielen musst du ja auch mit dem kleinen ;)
    Achte darauf das Rocco seine Sachen nur mit Körpersprache verteidigt, sobald du merkst dass er aggressiv wird (das ist jedoch schwer zu erkennen) solltest du einschreiten und das Spielzeug wegnehmen!
    Viel Erfolg

• Zitat

Das is natürlich ne ganz andere Sichtweise. So hab ich das noch nie gesehen.

Das Buch sagt hierzu, dass es dann bei euch keine stabile Rangordnung geben kann, wenn die Hunde nicht die Möglichkeit haben sowas "auszutragen". :???:

Also wenn ranghöherer Hund nicht die Möglichkeit hat dem rangniederen zu zeigen, dass er ihm Dinge wegnehmen kann und dies auch zu tun und der Rangniedere somit auch nie erfährt, dass der Ranghöhere das kann, wird es nie klare Verhältnisse geben... .
    Also das sagt das Buch ;)
    Und nun? :???:

Gemeint ist (so denke ich) das Du ein Spiel Deiner beiden nicht unterbrechen solltest. Denn im Spiel werden soziale Ränge und Stellungen gefestigt oder auch getauscht. Das Spiel bietet dazu eine aggressionsfreie Ebene! von daher Hunde genau beobachten und nicht sofort eingreifen/unterbrechen. (mit Spiel ist wirklich raufen, rennen usw gemeint)

Gestern zB hat sich der Trainer eine Situation meiner beiden angesehen - da hätte ich schon längst eingegriffen. er hat mit mir diskutiert was da passiert ist, hat es mir erklärt und ich habe das ganze verstanden. Die Hunde bauen damit Spannungen ab und wissen woran sie sind.

• Zitat

Das is natürlich ne ganz andere Sichtweise. So hab ich das noch nie gesehen.

Das Buch sagt hierzu, dass es dann bei euch keine stabile Rangordnung geben kann, wenn die Hunde nicht die Möglichkeit haben sowas "auszutragen". :???:

Also wenn ranghöherer Hund nicht die Möglichkeit hat dem rangniederen zu zeigen, dass er ihm Dinge wegnehmen kann und dies auch zu tun und der Rangniedere somit auch nie erfährt, dass der Ranghöhere das kann, wird es nie klare Verhältnisse geben... .
    Also das sagt das Buch ;)
    Und nun? :???:

ich würds Buch weg schmeißen xD

nein, also ich lasse meine Hunde auch Dinge alleine regeln
    wenn der eine wo schnuppert, sagt der andere auch mal "Hau ab"
    wenn der eine trinkt, muss der andere halt warten, ohne dass ich eingreife
    ebenso bei Fremdhundekontakt, wo sie sich zurecht weisen etc.

es ist alles in einem gewissen Rahmen ok

aber Spielzeug, Kausachen etc. rumfliegen zu lassen, wo beide Interesse dran haben, sorgt nur zu Spannungen, sie absolut nicht sein müssen

genau so wird halt sowas alles auch weggeräumt, wenn wir Hundebesuch haben

ich muss doch nichts provozieren, so dass es krachen könnte

• Bei mir gilt die Regel, daß Ressourcenverteidigung mit gegenüber ein absolutes no-go ist: Wenn ich was haben will, krieg ich das jederzeit, unter allen Umständen und ohne Debatte. Punkt.

Wenn Besuchshunde da sind, dürfen die schon ein bißchen was unter sich regeln. Ich hätte zum Beispiel nie daran gedacht einzugreifen, wenn der der erwachsene Schäfer dem jungen Terrier halb spielerisch, halb im Ernst gezeigt hat, daß alles, was so rumliegt, erstmal SEINS ist, weil er der Erwachsene war, dem gegenüber der Nachwuchs kleine Brötchen zu backen hatte. Rituell spielen die sowas heute noch. Ich weiß, daß der Riese mit dem Maßregeln nie zu weit geht, ich weiß, daß der Zwerg diese Lektionen in Höflichkeit und Unterordnung sehr gut gebrauchen kann - und ich weiß, daß die beide ihren Spaß haben: Die Kleine schleppt ihm ganz gezielt was an, und dann wird mit Gebrüll "verteidigen" und "abnehmen" gespielt. Das ist ganz eindeutig ein Spiel - wenn's dem Großen ernst ist, sieht das nämlich ganz anders aus.

Insofern sag ich auch nichts, wenn bei mehreren Hunden einer den/die anderen mal von seinem Kauzeug wegknurrt, solange sich das im "verbalen" Rahmen hält und notfalls auf eine Ermahnung von mir Ruhe einkehrt. Ernsthaftes, wiederholtes, aggressives Aufeinanderlosgehen ist aber verboten. Da greift sofort Regel 1: Alles gehört mir, und ich nehm's dann eben weg, verwarne die Kandidaten, und Ende der Vorstellung.

Ich würde also bei deinen beiden genau hinsehen: Bleibt das noch im Rahmen des Normalen? Zeigt also der überlegene Erwachsene dem Zwerg noch auf halb spielerische, halb ernste Weise, wer in diesem Haushalt die Regeln aufstellt? Das wäre ganz normal, das tun Vaterrüden bei ihrem Nachwuchs auch, und ich würde ihn lassen, weil der Kleine durchaus von solchen gezielten Unterordnungsübungen profitiert.

Oder hast du das Gefühl, der Große erzieht eben nicht bloß, sondern piesackt den Kleinen einfach unablässig, und die Situation ist richtig aggressiv? Da solltest du dann einschreiten - schließlich gehört letztlich alles dir, und du triffst die letzte Entscheidung. Er ist höchstens mal dein miterziehender Assistent.

• Hi,

Ist das Buch zufällig "Zwei Hunde - doppelte Freude"?

Letztendlich gibts zu dem Thema zwei Meinungen.

Die von Führmann etc. vertretene Meinung ist: "Die Hunde haben unter sich eine Rangordnung, die der Mensch noch stützen soll in dem er einen Hund sozusagen bevorzugt."

Die andere Meinung, die z.B. von Patricia Mc Connell vertreten wird, ist: "Jeder Hund hat sich mir und allen anderen Lebewesen gegenüber höflich und zurückhaltend zu benehmen, ich greife ein wenn die Hunde das untereinander nicht tun und bestärke immer den Hund, der in dieser Situation gerade höflich und zurückhaltend ist".

Ich halte es hier so:
    Man nimmt sich gegenseitig nichts weg. Dafür sorge ich.
    Wenn ich mal nicht daneben stehe und ein Hund z.B. seinen Napf schon geleert hat und dann nach dem anderen Napf giert, darf der andere Hund natürlich knurren und sein Futter verteidigen (wobei hier der Mensch aus meiner Sicht schon zu spät eingreift).
    Anfangs wars sehr sehr schwierig, dem Aussie klarzumachen dass auch der Pudel was fressen darf :roll: , inzwischen können beide direkt nebeneinander aus jeweils ihrem eigenen Napf fressen, ohne dass es Stress gibt.

Kausachen, Spielzeug etc. darf man sich nicht gegenseitig wegnehmen. Ich passe auf, dass der Hund es behalten darf, der es hat.

Wobei es hier ganz klar so ist: Der Pudel liebt sein Spielzeug, es liegt auch immer einiges davon rum. Den Aussie interessiert Spielzeug drinnen überhaupt nicht.
    Der Aussie liebt dagegen alles Kauzeug. Der Pudel kaut auch gern drauf rum, giert aber nicht so stark darum. Es hat also eh jeder seine wichtigen und unwichtigen Sachen.

Wenn einer deiner Hunde Ressourcen stark verteidigt, würde ich diese Ressource erstmal komplett wegnehmen, wenn möglich.

lg,
    Sanne

• Zitat

Meinst du das jetzt ernst?
    Was soll harmonisch daran sein, wenn zwei Hunde an einem Tau ziehen?
    Meinst du die "spielen"?

Also die Collies spielen hier in der Tag gemeinsam mit Tauen, Tuecher - halt so Gedoens, wo zwei Langnasen dran passen. Da gibt es kein wildes Geknurre. Eher ein "ich habs - hols Dir doch" und das tauschen sie dann munter.

Mit Eddie funktioniert das hier allerdings auch nicht. Eddie ist ein Beutegeier und laesst dieses Colliespiel sofort in Ernst umkippen. Allerdings endet das hier nur damit, dass Eddie dann das Objekt der Begierde hat und wild durch die Gegend knurrt. Den Collies ist das zu doof, die suchen sich dann was anderes und lassen Eddie vor sich hin knurren.

• Zitat

ich würds Buch weg schmeißen xD

Ich frage mich gerade, ob es eine Rangordnung zwischen einem erwachsenen Hund und einem 12-Wochen-alten Welpen geben kann? Das AUSTRAGEN von irgendwas beginnt doch eh erst so ab Geschlechtsreife, oder? Vor allem bei Rüden. Könnte auch sein, dass Rocco einfach über eine Ressourcenstreitigkeit Duncan klein halten will, damit er wenn er in die Flegeljahre kommt, weniger Arbeit hat :D

• Hi,

Na klar gibts zwischen denen schon ne Rangordnung.

Das was du meinst, ist dass mit Beginn der Geschlechtsreife der Kleine evtl. versuchen wird, dem großen seine Position streitig zu machen.

Genau aus diesem Grund würde ich auch nie die Rangordnung eines Hundes stärken, sondern immer beiden Hunden beibringen, dass sie freundlich und rücksichtsvoll sein sollen. Chef ist der Mensch, und sonst keiner. So wird dann auch die Pubertät des Kleinen und die Zeit danach nicht so schwierig, weil es ja sozusagen keine besonders viel bessere Position mit mehr Rechten etc. gibt.

lg,
    Sanne

• Ich würde Ressourcen gar nicht erst rum liegen lassen. Mein einer Rüde würde sowas ganz klar mit aller Gewalt für sich beanspruchen. Also gibts hier alles nur streng verteilt und entspannt ist sicher anders,wenn man erstmal das Theater hat.
    Gefressen wird auf festen Plätzen mit Abstand, gespielt nur mit mir und da hat der andere auch Abstand zu halten. Die beiden halten sich dran, weil sie wissen, dass ihnen sonst der Himmel auf dem Kopf fällt und nein ich finde es nicht übertrieben, weil ich mir so ernsthafte Beißereien sparen kann.
    Ach ja und die festen Plätze werden hier auch nicht getauscht. Mehr kann ich dir leider auch nicht raten und ich würde es wohl immer wieder so machen, weil es einfach sicherer ist und klarer für alle Beteiligten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!