Igelkind gefunden

  • Hallo zusammen!


    Ich habe heute nachmittag einen kleinen Igel in unserem Kellerschacht gefunden. Zuerst dachte ich, er sei tot, da er auf der Seite lag. Als ich ihn aber berührte, rollte er sich zusammen. Er ist sehr geschwächt und evtl. auch dehydriert, da ich nicht weiß, wie lange er dort schon gefangen war, aber nicht länger als zwei Tage.
    Ich habe versucht, ihm mit einer Spritze (ohne Nadel) etwas Wasser einzuflößen und ihm Hunde-Dosenfutter hingestellt. Leider frißt er nicht, er liegt nur da und atmet ganz flach. Habe vorhin einmal seine Temperatur gefühlt, und er fühlt sich ziemlich kalt an. Ich habe ihn jetzt auf eine Wärmflasche gelegt und versucht ihm Kamillentee zu geben.
    Er wiegt nur ca. 200 Gramm. Hoffentlich stirb er mir heute Nacht nicht, dann ruf ich morgen bei meiner TÄ an.
    Ich hatte gehofft, das er sich durch die Flüssigkeit schon erholt, aber bis jetzt ist noch keine Veränderung in Sicht.
    Hat jemand Erfahrungen mit Igelkindern? Habe schon im Netz geschaut, aber dort finde ich nichts Gescheites, die fressen alle von alleine.


    Liebe Grüße, Bianca

    • Neu

    Hi


    hast du hier Igelkind gefunden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Bianca,
      ich meine mal gehört zu haben Igel fressen Katzenfutter gerne.
      Der arme! Er konnte bestimmt nicht mehr raus aus dem Kellerschacht ;(


      Er hat bestimmt große Angst, ich denke aber, wenn er noch nicht zu schwach zum fressen ist, wird ervon alleine Fressen wenn di ihn in Ruhe lässt.


      Drück dir ganz fest die Daumen und ihm noch viel mehr!!!! :gut:

    • Im Zoohandel gibts spezielles Igelfutter.
      Du kannst ihm aber ein bischen ungewürztes Rührei oder gebratenes Rinderhackfleisch geben. Auch Bananen gehen.


      Auf keinen Fall Milch!


      Und aufpassen die Kleinen haben manchmal viele Flöhe mit dabei :)


      Liebe Grüsse
      Bianca

    • Oh wie süss...


      Wir haben als Kinder öfter mal Igel aufgepeppelt. Die haben Wasser, Brot und Obst bekommen und wurden meist im Garten in einen Laubhaufen gesetzt.


      LG Meli

    • Nicht erst lange selber rumprobieren.
      Tierliebe hin oder her, aber der Igel gehört in fachkundige Hände.
      Du hast ihn heute nachmittag gefunden, da hättest du ihn längst abgeben können oder beim Tierarzt anrufen können, der die passenden Adressen parat gehabt hätte und der ihn auch in Augenschein hätte nehmen können.



      Verständnisloser Grußi

    • Hallo zusammen!


      Vielen Dank für die Ratschläge.
      Ich kann Entwarnung geben. Das Igelkind ist wohlauf, habe am Freitag im Internet so manches gelesen und dabei war halt auch "Unterkühlung".
      Haben den Kleinen dann auf eine Wärmflasche gelegt und ihm nochmals Kamillentee gegeben. Um 02.30 Uhr war es dann so weit: Paul lag bellend vorm Abstellraum, ich raus aus dem Bett und siehe da, der Kleine war putzmunter, hatte das ganze Nassfutter gefressen und wollte wohl seine Freiheit zurück. Ich hab sie ihm dann auch gegeben. Am Samstagabend habe ich zwei Igelkinder bei uns im Garten getroffen, waren wohl Geschwister. Jetzt stell ich den Beiden jeden Abend etwas Futter hin, damit sie sich noch ein kleines Polster anlegen können.


      Hund: Von dir habe ich nichts anderes erwartet :wink: Das war nicht das erste Igelkind, dass wir bei uns im Garten fanden. Mit dem ein oder anderen sind wir zum TA gefahren. Da hatte das Päppeln mit Futter und Wasser immer gereicht. Ich hatte gedacht, das es bei diesem Kleinen nicht anders wäre. Und am Ende hat es anscheinend doch gereicht, ihm fehlte zusätzlich nur Wärme.


      Viele Grüße, Bianca

    • Wenn es kleiner Igel war, wie du schriebst, dann ist jetzt wahrscheinlich die Freiheit sein Todesurteil.
      Denn er wird sich wieder unterkühlen und findet jetzt sein volles Futter nicht mehr, d.h. er erreicht die 600 g, die er braucht um zu überleben wohl nicht mehr.
      Ich habe schon viele Igel groß gezogen und dann, als sie bei mir 600 g hatten in eine Kiste mit Stroh in den Frost gestellt, sie schliefen dann und krabbelten im Frühjahr in die Freiheit. Aber ein kleiner Igel, überlebt das nicht ohne unsere oder die Igelstation-Hilfe.
      Gruß Phönix

    • Hund und Phönix!
      Wirds vieleicht eine Oktave freundlicher gehen?


      Ansonsten freuen wir uns doch erstmal, das der Igel es bis hier hin geschafft hat.
      Leider fürchte ich natürlich auch, das 200 g zum überleben watt knapp bemessen sind!
      Die Frage ist aber nun, was kann man tun?


      Vieleicht solltest du ihn versuchen in deinem Garten aufzuspüren, um ihn erneut in fachkundige Obhut zu nehmen!
      Ein waager gEdanke, aber der beste der mir im Moment einfällt!


      VG Kai

    • Da ich heute abend mit Paul zum TA gehe, werde ich bzgl. des Gewichts einmal nachfragen. Wenn dem so ist, werde ich ihn wieder einfangen. Der Knirps stromert schließlich bei uns im Garten rum, und bedient sich abends um sieben an dem Futternapf, den ich ihm hingestellt habe. Muß ich halt aufpassen und ihn "schnappen".


      Ich denke, die Unterkühlung bekam er nur, weil er in dem Kellerschacht gefangen war und dort nur auf kaltem Beton ohne Blätter etc. lag.
      Ich glaube, bei der jetzigen Witterung bekommt er in der Natur so schnell keine Unterkühlung.


      Aber ich werde heute abend nachfragen.


      Gruß, Bianca

    • Hallo Bianca,


      habe im vergangenen Herbst ein Igelkind gefunden, dass nur 117 g wog.
      Bin damit zur Igelhilfe Dortmund gefahren, wo ich wirklich sachkundig beraten worden bin. Ein sooo untergewichtiger Igel bedarf auf jeden Fall der menschlichen Hilfe. Vielleicht hast Du einen großen Karton, den Du mit weichem, in Streifen gerissenem Papier (Zeitungspapier, kein Büropapier, weil zu scharfkantig) füllen kannst und solange der Igel noch so klein ist am besten im Haus (Keller) aufstellen kannst, wo er nicht nass wird. Den Karton am besten noch in eine Hundebox, wo der Igel nicht fliehen kann. Dort setzt Du ihn rein und bietest ihm frisches Wasser an. An Futter empfahl mir die Igelhilfe gekochte Karotten klein zu stampfen und mit gekochtem Hühchenfleisch zu gleichen Teilen zu mischen. Das kannst Du in großen Mengen vorbereiten und portionsweise einfrieren. Von diesem Futter stinkt der Kot nicht soooo stark und ist besser als jedes industrielle Igelfutter (kannst Du aber auch nehmen).
      Trotzdem solltest Du den Kleinen einem Tierarzt vorstellen. Der kann etwas gegen die Parasiten (innerlich (Lungenwürmer), als auch äußerlich (Flöhe und Zecken)) tun. Leider ist das auf der Seite lliegen ein eher schlechtes Zeichen. Aber vielleicht hast Du Glück. Ich drücke Dir die Daumen!!!!!!
      Mein Kleiner hat sich einen dicken Wams angefressen und hinterher auch nur noch alle paar Tage gefressen und getrunken.


      Viele Grüße
      Eva

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!