Beiträge von wasserpatscher

    Hallo Nadine,


    ich habe einen fast 11-jährigen Golden-Retriever/Gr. Münsterländer-Mix und lasse ihn seit 6 Jahren 2 x im Jahr scheren. Dafür gibt es 2 Gründe: 1. litt er immer sehr unter der Hitze und 2. geht er im Frühjahr, Sommer und Herbst vor- und nachmittags intensiv schwimmen. Da er sehr dichtes Fell hat würde er zwischen dem "Schwimmtraining" kaum noch trocknen. Er bekommt das Fell auf 7 mm gekürzt und die Übergänge zwischen Kopf und Nacken, sowie Körper und Rute schneidet die Hundefriseurin mit der Effilierschere. Die Rute wird mit der normalen Schere etwas angeglichen. Wir haben bisher nur gute Erfahrungen mit dem kurzen Fell gemacht. Es wächst auch nach dem 2. Schnitt im Herbst ganz normal nach.




    VG
    Eva


    P.S. Leider kann ich kein Foto anhängen

    Hallo Pelikan,


    mein Golden Retriever/Großer Münsterländer-Mix frist auch liebend gerne Erde verschiedenster Beschaffenheit. Er macht es auch so, dass er die Oberschicht der Erde (Waldboden oder auch Grasnarbe) wegkratzt und dann genüsslich die Erde in seine Schnauze schaufelt. Da meine Umwelt mich auch verrückt machte, dass die Ursache doch wahrscheinlich Mangelerscheinungen seien, habe ich Zink, Selen und Kupfer vom TA überprüfen lassen. Ergebnis: alles o.k.


    Viele Grüße
    Eva

    Hallo Andrea,


    habe auch einen Kandidaten mit einem vermuteten Kreuzbandriss. Wie ich jetzt mit meinem Hund feststellen konnte, ist es nicht möglich einen Kreuzbandriss durchs Röntgen zu diagnostizieren, weil auf den Bildern ja nur die verknöcherten Teile zu sehen sind. Es bedarf schon genauerer Untersuchungen, z. B. dem Schubladentest usw: Habe es so verstanden, dass sich beim Kreuzbandriss der Unterschenkel gegenüber dem Oberschenkel nach vorne bewegen lässt.
    Würde ihn auf jeden Fall einem orthopädisch versierten TA vorstellen!


    Ich wünsche Dir und besonders Deinem Hund alles Gute und beste Genesung!


    Viele Grüße
    Eva

    Hallo Bianca,


    habe im vergangenen Herbst ein Igelkind gefunden, dass nur 117 g wog.
    Bin damit zur Igelhilfe Dortmund gefahren, wo ich wirklich sachkundig beraten worden bin. Ein sooo untergewichtiger Igel bedarf auf jeden Fall der menschlichen Hilfe. Vielleicht hast Du einen großen Karton, den Du mit weichem, in Streifen gerissenem Papier (Zeitungspapier, kein Büropapier, weil zu scharfkantig) füllen kannst und solange der Igel noch so klein ist am besten im Haus (Keller) aufstellen kannst, wo er nicht nass wird. Den Karton am besten noch in eine Hundebox, wo der Igel nicht fliehen kann. Dort setzt Du ihn rein und bietest ihm frisches Wasser an. An Futter empfahl mir die Igelhilfe gekochte Karotten klein zu stampfen und mit gekochtem Hühchenfleisch zu gleichen Teilen zu mischen. Das kannst Du in großen Mengen vorbereiten und portionsweise einfrieren. Von diesem Futter stinkt der Kot nicht soooo stark und ist besser als jedes industrielle Igelfutter (kannst Du aber auch nehmen).
    Trotzdem solltest Du den Kleinen einem Tierarzt vorstellen. Der kann etwas gegen die Parasiten (innerlich (Lungenwürmer), als auch äußerlich (Flöhe und Zecken)) tun. Leider ist das auf der Seite lliegen ein eher schlechtes Zeichen. Aber vielleicht hast Du Glück. Ich drücke Dir die Daumen!!!!!!
    Mein Kleiner hat sich einen dicken Wams angefressen und hinterher auch nur noch alle paar Tage gefressen und getrunken.


    Viele Grüße
    Eva

    Hi Corinna,


    Du bist aber nicht heute erst wieder zu Hause angekommen, oder ? :) Ihr habt Eure Sache klasse gemacht und es hat mich sehr gefreut, Dich endlich persönlich kennen gelernt zu haben und natürlich Mokkas Halbschwester Chill, die Süße! Ich finde, Du wirktest ganz :supercool: Gut, dass Du Deinen Stock dabei hattest, der konnte Dir im wahrsten Sinne des Wortes Halt geben. :lach:
    Viele Grüße
    Eva

    Hallo Kathi,


    bei uns gab es sowohl für den Kindergarten als auch für die Grundschule die Regelung, dass weder Hunde noch andere Haustiere wegen der Allergikerkinder mit in die Gebäude gebracht werden durfen. Haben aber mal einen Projekttag mit dem Thema "Haustiere" veranstaltet, der bei gutem Wetter auf dem Schulhof stattfand.


    Warte doch mit dem Hund direkt vor dem Gebäude. Beim Anziehen des Kindes, wie 'Schleife machen', wenn das noch nicht klappt, können doch die "Kindergärtnerinnen" helfen. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Deinem Kind kann nichts passieren, fördert auch die Selbstständigkeit und während Du den Hund anbinden würdest kann in Deiner Abwesenheit niemand Unsinn mit dem Hund machen.


    Gruß Eva

    Hallo Lena,


    gehe mit meinem Leon (Golden Retriever/Großer Münsterländer-Mix) seit 6 Jahren zum Hundefriseur. Er leidet sehr unter der Hitze und außerdem noch zahlreiche Allergien (Hausstaubmilben-, Grasmilben-, Flohbissallergie) die ich bei kurzem Fell einfach besser im Auge behalten kann. Bin immer sehr zufrieden. Leon wird erst geschoren, dann gebadet, gefönt und dann noch mal geschoren um letzte Unebenheiten zu beseitigen. Die Übergänge vom Kopf zum Körper und vom Körper zur Rute werden mit der Effilierschere angeglichen. Wir bezahlen nur 35 €. Beim ersten Mal dachte ich, "hoffentlich macht er diese Prozedur mit", aber er stand da, als wenn er sagen wollte "endlich kommt die Wolle ab". Man sollte sich echt die Mühe machen und mal Besitzer von Hunden fragen (wer es gemacht hat und wie teuer es war, bei denen man sieht, dass sie geschoren wurden. Das sind die besten "Referenzen". So habe ich es auch gemacht.


    Viele Grüße
    Eva