Sind Eure Hunde kastriert?

  • Hallo !


    Also, Fliege ist letztes Jahr im Sommer kastriert worden.
    Habe das nur so halb freiwillig gemacht. Und ich würde es auch NIE wieder tun wenn es nicht sein muss.
    Sie ist mit der blöden Halskrause total wahnsinnig geworden und hat sich fast erwürgt. Am 4. Tag hat sie eine kleine Unaufmerksamkeit ausgenutzt und sich die ganze Wunde aufgerissen. Wieder ab zum TA, in Narkose gelegt worden und neu genäht. Und dann jeden Tag zum TA.
    Das ganze war ein Nervenaufreibender Spass und die Kosten zahle ich noch immer ab...


    Mara bleibt unkastriert.


    LG, Caro

  • Hi,


    haben jetzt 3 Hündinnen....kastriert ist keine....


    Es gibt für MICH auch derzeit keinen Grund, der einen derart heftigen Eingriff rechtfertigen würde. Keine der beiden erwachsenen Hündinnen hat irgendwelche Probleme mit der Hitze, weder vor noch nachher.


    Würde ein Rüde bei uns einziehen, wäre er ein sicherer Kandidat für eine Kastration ;-) zumal der Eingriff bei Rüden geringfügig ist. Aber wir haben ja keinen ;-)


    Liebe Grüße
    Alexandra und die Mädels


    PS: Da die beiden erwachsenen Ladys eh grandiose Rassisten sind und selbst in der Standhitze andersrassige ;-) ( ist definitiv so ) wegbeißen haben wir auch zum Glück keinerlei Probleme....ansonsten wird zusätzlich sowieso aufgepasst.

  • Zitat

    Hi,
    PS: Da die beiden erwachsenen Ladys eh grandiose Rassisten sind und selbst in der Standhitze andersrassige ;-) ( ist definitiv so ) wegbeißen haben wir auch zum Glück keinerlei Probleme....ansonsten wird zusätzlich sowieso aufgepasst.


    *hihihi* Thika ist auch so - allerdings ist ihr die Rasse egal - in der Standhitze werden alle Rüden weggebissen, ausser ihre drei :bindafür:
    Denen gegenüber verhält sie sich wie die letzte Schl****

  • Hallöchen!


    Bei uns ist (leider) der Anton kastriert. Leider deswegen, weil ich es nicht mehr machen würde. Er ist mit 1 1/2 Jahren bei uns kastriert worden, weil er wegen Hündinnen ziemlich von der Rolle war und auch ein recht problematisches Markierungsverhalten an den Tag legte. Wobei ich allerdings glaube, dass dies -aus meiner heutigen Sicht- mit einwenig mehr Verstand und Erziehung in den Griff zu bekommen gewesen wäre.
    Aber nun denn, man kann es nicht ändern. Verändert hat er sich nicht wirklich... :flower:
    Er ist noch immer hibbelig, fressen gehört auch nicht unbedingt zu seinen Lieblingsbeschäftigungen (daher hat er auch eine sehr schlanke Figur) und sein Interesse an Hündinnen ist immer noch recht groß. Das geht so weit, dass er Fenja in der Standhitze versucht zu decken. Aber da bin ich ja noch..... :D
    Fenja und Silas sind intakt, was auch so bleiben wird.
    Fenja hat eine ganz normale Läufigkeit, ohne irgendwelche Probleme, auch vorher oder nacher nicht. Daher gibt es für mich keinen Grund sie kastrieren zu lassen.
    Bei Silas müssen wir mal schauen, ob es gut klappt, wenn Fenni heiß ist.
    Wenn er gut damit zurecht kommt und nicht ganz am Rad dreht, wird auch er nicht kastriert.
    Meine alte Hündin hatte ich auch kastrieren lassen, da war sie 2 Jahre. Aber zu diesem Zeitpunkt hatte ich sowieso keinen Einfluss drauf, da meine Eltern das Sagen hatten. Aber Tina hatte sich nach der Kastration in keinster Weise verändert. Nur später, so mit 8-9 Jahren wurde sie inkontinent, dies haben wir aber gut mit homöopathischen Mitteln in den Griff bekommen.

  • portos ist auch nicht kastriert. meine eltern haben sich von vorneherein gegen eine solche große op entschieden-sowohl bei portos als auch bei seinem vorgänger!
    portos hat zwar so seine ambitionen mal vom grundstück zu gehen,wenn die ladys in der nachbarschaft heiß sind,aber das haben wir gut unter kontrolle...

  • Ich habe meinen Rüden auch dummerweise mit 4 Jahren, unmittelbar nachdem ich ihn bekam, kastrieren lassen - das kann ich mir bis heute nicht verzeihen!
    Aber damals wohnten in unmittelbarer Nachbarschaft 7 unkastrierte Hündinnen, die jeweils mindestens 3 mal täglich an unserem Haus/Garten vorbeikamen und ich dachte, der Hund würde nie zur Ruhe kommen.
    Tja, wenn ich damals das Wissen gehabt hätte, was ich heute so halbwegs zu haben glaube... Er hat echt darunter gelitten, weil er von den Mädels nie mehr so richtig ernst genommen wurde und auch die anderen Rüden haben ihn für eine Schwuchtel gehalten und wollten ihn dauernd anmachen - dabei war er ein so toller und stolzer Rüde, mit Charme und Anstand den Damen gegenüber! Sein Macho-Gehabe und seine vermeintliche Aggressivität habe ich ihm nicht damit genommen, aber ich habe ihm echt einen Großteil seiner Identität wegschneiden lassen!
    Immerhin hatte er dann aber mit seiner unkastrierten großen Liebe ein paar nette Schäferstündchen ;-)


    Meine Hündin ist schon vor der ersten Hitze kastriert worden, weil ich eben des Rüden wegen keinen der beiden durch räumliches Trennen strafen wollte. Ich würde es bei der nächsten Hündin nach meinem heutigen Wissensstand auch nicht unbedingt mehr machen lassen, aber ich kann auch rein gar nichts negatives über die Folgen der Kastration sagen - sie ist sehr albern geblieben, aber nicht - wie Günther Bloch immer gerne meint - ein Neutrum ohne Persönlichkeit.


    Allerdings würde ich allzu triebhafte Rüden, die nix anderes mehr im Kopf haben und wenn es auch nichts mit Rangordnung zu tun hat, SOFORT kastrieren lassen. Das Leben kann für einen solchen Hund nicht stressfrei sein... Allerdings gehören die Fälle, die ich kenne, immer Männern, die mit dem Gedanken an das Messer gaaaaaaaanz arge Probleme haben :buhu:

  • meine hündin ist nicht kastriert - hat aber auch keine probleme vor, nach und während der hitze.


    unseren rüden haben wir "geerbt" - er war bereits kastriert...


    habe mich ehrlich gesagt noch nicht genau mit dem thema befasst - da die diskussion irgendwie nie anstand :embarrassed: - einige dinge drüber gelesen, ja, aber ich weiss nicht wie ich entscheiden würde wenn es um meine hunde geht...

  • Alle unsere Hunde kamen bisher aus dem Tierschutz (Tierheim) & waren dementsprechen schon kastriert, als sie zu uns kamen.


    Ich weiß nicht, wie ich entschieden hätte, wenn ich die Wahl gehabt hätte - ich bin zugegebenermaßen etwas unentschlossen, was das Thema betrifft :gruebel:

  • Hi,


    Also Elwood wurde schon im Tierheim kastriert, also so knapp vor 1 1/2 jahren.


    und Watson, sein vorgänger, wurde nur deswegen kastreirt, weil er als welpe einen kieselstein verschluckt hatte, und da er schon unter nakose dann war, bei der op, haben meine eltern gesagt das er auch gleich kastriert werden kann.

  • :bindafür:
    Halli hallo,
    also Momo (13) ist seit 5 Jahren kastriert, sie hat sich in der Persönlichkeit nicht verändert, das Fell ist nur viel weicher geworden und sie hat einen anderen Duft bekommen (duftet jetzt nach frischem Holz)
    Luise (Acht) ist vor einem 3/4 Jahr kastriert worden nachdem sie einmal bei uns läufig war. Während der Läufigkeit konnte man mit ihr nicht überall spazieren gehen, ständig waren Rüden da und haben sie bedrängt, sie war genervt davon. Sie war vorher Zuchthündin und hat 3 mal offiziell Welpen gehabt und mindestens 1 mal inoffiziell, jede weitere Schwangerschaft wollten wir ihr ersparen. Es geht ihr seitdem gut, die OP ist ohne Probleme verlaufen, keine Halskrause, prima geheilt. Leider scheint sie viel weniger Futter zu brauchen als vorher, wir haben schon bis auf fast 50 % reduziert und sind nun auf ein Lightfutter umgestiegen. Hoffentlich wird sich das noch einrenken, die OP ist ja noch nicht lange her. Langsam wird ihr Fell auch weicher. Wir bereuen unsere Entscheidung nicht. Liebe Grüße Gaby :runningdog:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!