Fieber, keine Kondition, wunde Pfoten, entzündete Augen,...

• oh je die arme maus.
    also ich würde auch erstmal komplett den kot untersuchen lassen, der wiederkehrende durchfall und husten könnte ein zeichen für würmer sein.da hilft wohl keine einfache wurmkur.Sunny hatte spanische würmer, woher auch immer....!seit dem ist der durchfall weg.
    wir mussten am anfang auch im wochentakt zum tierdoc, blasen, ohren augenentzündung, durchfall und andere wehwehchen :verzweifelt:
    haben es dann mit Echinacea kügelchen versucht und bis jetzt sind wir von solchen krankheiten verschont geblieben.
    wünsche der maus gute besserung

• @ Sunny2011: Vielen Dank für den Hinweis! Ich werde das mit dem Kot nochmal ansprechen, der ist zwar eigentlich komplett geprüft worden (Liam hatte Würmer als wir ihn bekommen hatten, entsprechend habe ich über die Zeit mehrere Proben abgegeben), aber vllt muss man da noch mehr in die Tiefe gehen. Danke :smile:

Also... Ich bin jetzt mal die Symptome der Homepage über Autoimmunerkrankung durchgegangen...

Ich liste hier mal in Kurzform auf und kommentiere:

Zitat

■Eine kahle Schwanzspitze, die auch offen (= entzündet bzw. blutig) sein kann.

--> vorhanden, da hatte ich mir aber nichts dabei gedacht. Die letzten vier Millimeter von seinem Schwanz sind kahl, aber ich dachte mir dabei nicht wirklich etwas und das lange Fell verdeckt das ja auch.

Zitat

■Pigmentverluste an den Schleimhäuten. (Augen, Nase, Lefzen)

--> Pigmentverlust... Seine ehemals schwarze Nase bleicht aus. Bei Retrievern habe ich diese Wechselnasen schon öfter gesehen. An den Augen ist mir nichts aufgefallen, Lefzen haben an der Innenseite schon immer helle Flächen.

Zitat

■häufigere Nagelbettentzündungen

--> Die Krallen wären mir da nicht so wirklcih aufgefallen, nur etwas trocken sind sie manchmal. Die Fußballenzwischenräume sind entzündet, in der schlimmen Phase auch die Fußballen

Zitat

länger andauernde Entzündungen der Mundschleimhaut und/oder der Lefzen. Hiermit verbunden ist oftmals ein charakteristischer unangenehmer Mundgeruch, der an Metall erinnert. Der bei einem gesunden Hund waschbrettartig aussehende Gaumen ist bei an AI-erkrankten Hunden oftmals von glatter Struktur.

--> Gaumen hat Struktur, aber der Geruch aus dem Maul haut voll hin, jetzt weiß ich auch, wie ich das nie einordnen konnte. Unangenehm metallisch, wobei ich das aufs Zahnen geschoben hatte.

Zitat

■Entzündungen oder Geschwüre an den Lidrändern und/oder am After

Der After war entzündet, das hatte ich dem Durchfall zugeordnet und das war auch nicht schlimm und mit Creme schnell wieder weg. an den Lidrändern hat er nichts, nur an den Bindehäuten.

Zitat

■entzündliche Pusteln oder Blasen, die anschließend verkrusten können

Ja, an Bauch und Nase, mal mehr mal weniger

Zitat

■schlecht heilende Wunden (Wundheilungsstörungen)

So viele Wunden hatte er bisher noch nicht...

Zitat

■kahle, entzündete Ohrränder, die ebenfalls schwarz (nekrotisch) werden können und anschließend „verledern“
    ■geschwollene Ohrränder

Da wäre mir nichts aufgefallen

Zitat

■wechselnde Lahmheiten, ohne dass man einen Grund dafür finden würde, teilweise auch verbunden mit einer schmerzhaften Schwellung der Gelenke

Lahmheit und damit Bewegunsunlust ist schon aufgetreten, allerdings ist schwer zu beurteilen, ob er tatsächlich lahmt oder nur schwach ist.

Zitat

■häufiges Erbrechen, ohne dass ein anderer Grund hierfür gefunden werden könnte

Ich setz mal ein Häkchen *seufz*

Code
    ■Unerklärlicher Fellverlust. Markante Stellen hierfür sind der Gesichtsbereich und die „Hosen“ an den Hinterbeinen. Auch eine „Brillenbildung“ rund um die Augen ist charakteristisch.

Fellverlust an Lefzen und Augen, das war aber schon mal schlimmer. Ansonsten ist sein Fell durchgängig.

Zitat

■geschwollene Lymphknoten

Auch wieder ein Häkchen...

Zitat

■Immer wiederkehrende und häufige Infekte (z.B. Mandelentzündungen, Gebärmutterentzündungen, Bindehautentzündungen, Blasenentzündungen, Magen-Darm-Probleme).

Und noch ein Häkchen...

Hm, ist auf jeden Fall von der Symptomatik her so verdächtig, dass ich die Ärzte mal auf meine zärtliche Art drauf hinweisen werde. Danke für den Link zu der Homepage!

• Erst mal wünsche ich deinem kleinen Mann gute Besserung =)

Ich muss sagen, als ich heute morgen deinen Bericht durchlas dachte ich zuerst an ne Autoimmunerkrankung.
    AI ist bei Kromfohrländern recht verbreitet und immer eine Schreckensdiagnose. Leider passen sehr viele deiner genannten Symptome gut dazu... hier werden aber ganz fest die Daumen gedrückt das sich der Verdacht nicht bestätigt !!!!

Ich weis das es ein Kromfohrländerer AI-Forum gibt, in dem Betroffene schreiben. Wenn es akut werden sollte, bzw. dich interessiert gebe ich dir gerne einen Link, dort kann man dir bestimmt viele Tipps geben (auch wenn du keinen Kromi hast)

Viele Grüße,
    Nina

• Zitat

Hm, ist auf jeden Fall von der Symptomatik her so verdächtig, dass ich die Ärzte mal auf meine zärtliche Art drauf hinweisen werde. Danke für den Link zu der Homepage!

Machst Du das mit dem Charme eines durchgehenden, alles niederwalzenden Haflingers? :lol:

Hier sind auch alle Daumen gedrückt - einmal, dass es eine rasche Diagnose gibt und dann, dass es etwas ist, was sich vielleicht nicht heilen (besser wäre es aber allemale), aber zumindest gut in den Griff bekommen läßt.

LG, Chris

• Hallo Tanja,
    gleich als ich deine ersten Zeilen las, kam mit der Verdacht auf eine Autoimmunerkrankung in den Sinn.
    Man kann doch nicht bei einem Welpen der noch kurz vorher erkrankt war eine Impfung reinstopfen. :roll:

Wenn du magst sind hier zwei interessante Links:

http://forum.ksgemeinde.de/archive/index.php/t-11270.html

http://www.nexus-magazin.de/artikel/lesen/…rtes-verbrechen

Erst der arme Fynn und nun Liam! :sad2:

Ich drücke mal feste die Daumen für die Fellnase!!

LG Sabine

• Wie geht es Liam denn momentan?

Heute ist doch der Arzttermin, oder? Ich drücke jedenfalls die Daumen für euch. ;)

• @ Nina: Vielen Dank! Ich habe auch gelesen, dass es bei manchen Rassen wohl eine Neigung dazu gibt. Und Goldies neigen ja irgendwie zu allem :verzweifelt: Aber es ist echt schlimm, wie stark Kromis zu AI neigen. Wäre super, wenn du mir den Link mal schickst oder postest. Danke!

@ Chris:

Zitat

Machst Du das mit dem Charme eines durchgehenden, alles niederwalzenden Haflingers?

Haarscharf erfasst :lol: Bei Fynn war ich am Anfang bei den TÄs viel zu zurückhaltend. Und vor allem mit meinem Doc kann ichs machen. Wir fetzen uns oft genug um dann wieder auf einer Ebene zu sein. Das passt schon *g*
    Und vielen Dank fürs Daumen drücken!

@ Sabine: Danke für die Links, die werde ich mir gleich mal anschauen, bevor hier meine ganzen Kollegen eintrudeln *g*
    Ja, da fehlt mir heute auch noch jedes Verständnis, dass die Kleinen geimpft wurden. Und wenn sich der Verdacht bestätigt, werde ich der Ärztin was erzählen, darauf kannst du wetten :barb:
    Irgendwie sind wir echt vom Pech verfolgt... Charakterlich haben wir bei den Hunden immer so ein Glück und dann scheitert es an der Gesundheit. Aber dieses Mal MUSS es besser ausgehen, ich kann und werde nicht schon wieder einen Hund verlieren.

@ Kathi: Was hatte Cala denn damals für Symptome? Und als was hat sich das Ganze dann rausgestellt? (Ich gestehe, ich habe mir nur die Bilder der hübschen Maus angeschaut... und ihren Fred noch nicht ganz gelesen).

@ Ati: Danke, dass du nach ihm fragst! :smile: Liam hatte gestern abend wieder einen Fieberschub, der war aber innerhalb von 1,5 Stunden vorbei. Dann war er auch fit. Normalerweise schläft er ab 20 Uhr wie ein Stein, gestern ist er erst um 23 Uhr eingeschlafen. Der Kauknochen war einfach zu interssant *g* Der Mundgeruch war gestern wieder besonders ausgeprägt :verzweifelt: Und heute Morgen kam der Bub dann nicht aus den Federn. *g* Für Frühaufsteher hat er sowieso absolut null Verständnis, aber wenn man dann auch noch lang wach war, geht gar nicht *lach* Ist aber gut, wenn er lang schläft, er muss ja bis heute Nachmittag nüchtern bleiben und das gefällt ihm sicher nicht...

Ich hoffe, dass ich den Termin heute Nachmittag rechtzeitig warnehmen kann. Habe um 12 Feierabend beantragt, dann ab auf die Autobahn und nach Erlangen gefahren, dort muss ich ein Meeri zur Obduktion abgeben und dann wieder rauf auf die Autobahn und nach Hause fahren, Liam einpacken und dann zum Doc. Und dann bin ich wohl erstmal im Eimer. Also drückt mir bitte gleich noch die Daumen, dass der Verkehr heute mitspielt und die mich in der Pathologie nicht warten lassen, sondern ich Urmel gleich abgeben kann.

• Danke Alex, das ist lieb von dir!

Was mir gerade irgendwie bewusst wurde...
    Für die, die nicht in Liams Thread schon dabei waren / sind:
    Wir haben rund 40 Meerschweinchen aus einer ehemaligen Zucht und größtenteils Nottieren. Diese leben auf 50qm, haben also ausreichend Platz und bisher nie Probleme gemacht.
    Jetzt haben wir seit dem 25. Dezember leider eine Erkrankung im Bestand. Bisher konnten wir trotz diverser Antibiotika nicht klären was das Problem ist. Eigentlich kränkelt Liam schon viel länger, also irgendwas steckt sicher noch in ihm, aber ich mache mir Sorgen, dass er sich jetzt auch noch trotz aller Quarantänemaßnahmen infiziert hat.
    Zum Glück nehmen wir ihm heute Blut ab und ich hoffe, dass wir bald Obduktionsergebnisse habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!