Umzug ... und nun machen die Nachbarn Ärger!

  • Ich versuch Euch mal die "Vorgeschichte" zu erläutern. :)


    In der alten Wohnung waren die Hunde problemlos allein. Da wurde kurz angeschlagen wenn wer an der Tür vorbeiging oder länger als "normal" sich aufgehalten hat - und das war es.
    Beide Hunde kannten es auch in einem Raum bleiben zu müssen.
    Meist im Schlafzimmer, denn der Raum lag am weitesten von der Eingangstür entfernt. Dort habe ich beide Hunde untergebracht wenn ich wußte im Hausflur ist mehr action als sonst. (zum Beispiel wenn die Hausordnung gemacht wurde)


    Die Raumaufteilung in der neuen Wohnung ist identisch mit der in der alten Wohnung.
    Also liegt auch hier das Schlafzimmer am weitesten von der Eingangstür entfernt. Dumm ist nur das ich vom Vermieter noch keine Schlüssel für die Türen bekommen habe... (Hab ich schon erwähnt das Sorina Türen öffnet? :pfeif:)
    Nungut, die erste Zeit hab ich mir gedacht lass ich die beiden also im Schlafzimmer. Solange bis sie sich an die Geräusche usw gewöhnt haben. Am Tage klappt das auch ganz gut. Ich habe mehrmals verschiedene Nachbarn gefragt ob sie die Hunde gehört hätten, alle haben verneint. Prima!
    Gefragt habe ich die Nachbarn weil Sorina eben immer wenn ich gehe die Tür zum Schlafzimmer öffnen will.
    Ich habe ein schweres (leeres) Weinregal aus Stein davor stehen damit sie nicht raus können. Ausserdem bellt Sorina wenn ich gehe. Das ganze Spiel geht vielleicht 5 - 10 Minuten dann ist Ruhe. Auch wenn mein Vater ab und an zur Kontrolle am Tag im Hausflur gelausch hat - war es wohl ruhig.


    Ich habe als ich das mitbekommen habe im Hausflur einen "Brief" aufgehangen für alle Hausbewohner zum lesen. Wer schlußendlich verstanden hat was da drauf steht weiß ich nicht ... Auf jeden Fall sollte der Brief zur Vorbeugung und Aufklärung dienen. Neue Gerüche, neue Geräusche, bitte um Entschuldigung schon im vorraus... All das steht da drauf! Und es steht auch da drauf das Hunde sich nicht von heut auf morgen eingewöhnen...


    Schlußendlich geht es wohl wirklich "nur" um die Nacht von Freitag auf Samstag. Sorina hatte die Tür geöffnet und beide Hunde konnten dann natürlich in den Flur.
    Gegen 02:00 oder 03:00 Uhr fing sie wohl an zu bellen. Sorina muß mächtig Theater gemacht haben. Die Mieterin über mir und die unter mir kamen dann dazu und haben wohl an der Tür geklopft und geklingelt. Und ich nehme an da war es dann ganz vorbei und Sorina ist völlig ausgeflippt. (wir haben im Altbau Glastüren durch die man die Hunde sehen konnte) Zumindest konnte mir die eine Nachbarin sagen welcher Hund nur geschaut hat (schwarz) und welcher gebellt hat (blond).


    Zitat


    Komme übrigens auch aus Halle und würde dir Hilfe anbieten!


    Das wäre super, das Angebot nehm ich gern an!!!

  • Das ist aber dann auch wirklich blöd gelaufen. Vielleicht solltest du dich tatsächlich mal mit den Nachbarn zusammensetzen, sonderlich viel Hundeverstand scheinen sie ja nicht zu haben. Was ja an sich kein Thema ist, aber wenn nachts Hunde bellen und nicht aufhören, kann man sich doch denken, dass sie alleine sind (oder dir was passiert ist, aber sonderlich besorgt schienen die Nachbarn ja nicht zu sein) und dann muss man ja nicht noch hingehen und klingeln und sie verrückt machen.
    Aber gut, sie konnten es ja nicht wissen..


    Drücke dir die Daumen!

  • also wenigstens können dir deinen Nachbarn relativ gute Auskunft darüber geben, was war. Erinnerst du dich noch an den Morgen als du nach deiner Nachtschicht nach Hause gekommen bist? War irgendwas anders? War die Tür zum SZ denn offen? Wo lagen die beiden denn?
    Denn mein Gedankengang war gerade: wenn sie eig. eh oft im Schlafzimmer sind (nur wenn du nicht da bist?) sollten sie diesen Raum ja schon als besten Rückzugsort empfinden. Oder?
    Also irgendwas muss ja Sorina dazu motiviert haben die Tür zu bearbeiten.


    Denkst du, dass Sorina die ganze Zeit probiert die Tür aufzubekommen?


    Ich kenn das ja, wenn man grad frisch in eine Hausgemeinschaft kommt. Bin Anfang Dezember umgezogen. Und kenne direkt nur meine Balkonnachbarn und die Obermieter. Da ist das alles etwas schwerer und wenn dann eh schon wer neues kommt 'und dann fängt das so an' - dann sind die schnell kritischer und auch empfindlicher.
    Wie ist sonst so der Lärmpegel im Haus?


    Also, ich würde nochmal vllt auch genau im Schlafzimmer das Verhalten der Zwei beobachten. (ist da evtl. n Fenster dass igendwie der Auslöser sein könnte?) Fühlen die sich wohl, finden sie Ruhe?
    Weil, auch wenns Schnittgleich ist, irgendwas kann sein. Vllt auch nur ein anderes Elektrogerät oder irgendwas an der Heizung (grad im Altbau kanns ja viele merkwürdige Geräusche geben).
    Ich mein hier wird ja sehr oft darauf hingewiesen das zT in neuer Umgebung das allein.sein neu geübt werden muss...


    Also dein Brief war eine gute Idee - aber seien wir mal ehrlich, man liest meist nicht, was da so hängt, denn die meisten gehen eh fix im hausflur vorbei. Nur wer Kinder oder Hunde hat hält sich da mal länger auf. Den Mitmietern die Trainerin vorzustellen find ich gut.
    Hast du mit ihr schon reden können seit dem Vorfall?


    vllt ist ein Klebezettel für jeden Mieter mit einer Notfall-Handynummer und kurzer Hinweis 'wenn laut, dann bitte nicht klingeln/klopfen' gut, zusätzlich Klingel ausstellen (obwohl ich ni wüsste wie das bei mir geht) und ich würde das Fenster in der Eingangstür zu machen... und, so datenschutz-scheiße das ist, wenn du arbeitest vllt n Klebezettel an deine Eingangstür mit dem Hinweis dass die Hunde alleine sind und du arbeiten bist (dann können sie sich keine Sorgen machen und deswegen klingeln)
    - also für die Zeit, bis Sorina wieder entspannter ist...


    Joa, helfen würde ich dir gerne. Wann genau hast du denn wieder Nachtschicht?
    Und tagsüber klappt es? Oder bekommen es deine Mitmeiter da vllt nur nicht mit?

  • Fassen wir mal zusammen:


    14.10.2011: Sorina zieht bei Dir ein


    15.10.2011

    Zitat

    Guten Morgäääääähn ... :D
    Ja, die Nacht war gut. Habe Sicherheitshalber im Wohnzimmer geschlafen... Heute morgen war Sorina der Meinung das sie aufpassen muß und hat alles verbellt was sich im Hausfluhr bewegt hat. Lizzy hat natürlich mitgemacht! Die Lautstärke kannst du Dir sicher denken ... :mute:


    03.11.2011

    Zitat

    Sorina verteidigt unsere Wohnung ganz schön doll. Fremde werden nicht hereingelassen und sie wird dann schonmal recht deutlich, ausserdem hört sie neuerdings schwer auf zu bellen wenn jemand draussen vorbei geht.


    09.12.2011
    Ihr seid schon im Umzug, ein Teil schon abgebaut


    Nach Weihnachten (so stand es in einem Thread) fand dann der Umzug statt.


    Irgendwie wundert mich das Bellen in der Nacht nicht.
    War ja ne ziemlich turbulente Zeit, seit Sorina bei Euch eingezogen ist.


    Das Bellen kann eine Ausnahme gewesen sein, aber ich denke eher, dass sie das "ausbauen" wird.
    Und die Nachbarn kann ich beim Bellen in der Nacht auch verstehen.


    Wo ist denn Deine Tochter, wenn Du nachts arbeitest? Können da die Hunde nicht auch mit?
    Oder anders herum: Kann die Person, die Deine Tochter in diesen Nächten beaufsichtigt, nicht vielleicht vorerst bei Euch in der Wohnung schlafen?


    Viele Grüße


    Doris

  • Ich denke auch Du wirst um den Hundesitter nicht drumherum kommen. So ist es nämlich kein Zustand für die Nachbarn und die Hunde und 7 Stunden in der Box geht ja nun auch nicht.


  • Hey Doris,


    ja es war eine turbulente Zeit. Allerdings waren es die ersten Tage in der alten wohnung in denen das Rienchen so ein Radau gemacht hat. Das hat sich dann gelegt und auch nachts gab es keine Probleme.


    Die Nachbarn sind so eine Sache. Natürlich kann ich sie verstehen! Aber ich muß mich auch nicht wundern das ein Hund nicht aufhört mit bellen wenn ich im Hausflür an die Tür klopfe. Nungut, ich habe eben dafür zu sorgen das sowas nicht vorkommt ...


    Wenn ich nachts arbeiten gehe, dann ist mein Kind in den Ferien oder im Besuchswochenende bei ihrem Vater. Deswegen geh ich auch nur aller zwei Wochen in der Nacht arbeiten. Das geht def. nicht - und das möchte ich auch nicht!



    Ich habe gestern nochmal mit meinen Nachbarn (die über mir wohnen) gesprochen und mich mit einer Flasche Wein entschuldigt.
    Er meinte zu mir das er Verständniss habe weil wir ja noch nicht so lang im Haus wohnen. Hat mir aber ans Herz gelegt an dem Problem zu arbeiten.
    Das ganze sei blöd gelaufen. Es war wohl Ruhe als ich das Haus verlassen habe. Irgendwann gegen 02:00/03:00 Uhr muß Sorina gebellt haben. (das hat er aber noch nicht mitbekommen). Die Mieterin unter mir ist dann hoch gekommen und hat an meine Tür geklopft und auch geklingelt. Da ist es dann laut geworden und die Mieter über mir sind auch wach geworden.
    So zumindest war seine Schilderung der Dinge.


    Die Mieterin unter mir ist ein recht spezieller Fall, und ist auch im Haus nicht wirklich angesehen/ernst genommen. Er meinte da soll ich mir nicht allzu große Sorgen machen.


    Trotzdem ist die Situation blöd. Ich werde das allein bleiben sicherheitshalber nochmal neu aufbauen denke ich. Zumindest erstmal testen wann und in welchen Zeiträumen Sorina Krawall macht.
    Ich hoffe das ich einen Sitter organisieren kann, zumindest für die Blonde, und überlege ernsthaft mir eine Box zu kaufen. Aber wie gesagt, das spreche ich morgen alles mit dem Trainer genauer ab ...

  • So, das Training mit der Box wird immer greifbarer!
    Ich habe gerade mit dem TH telefoniert aus dem Sorina stammt, und die Leiterin (eine ganz tolle Frau) hat mir angeboten das ich mir erstmal eine Box bei ihr leihen kann! :) Das heißt ich kann wirklich fix mit dem Training beginnen (nach Absprache mit dem Trainer) und mich in aller Ruhe nach einer günstigen Box umsehen die ich mir dann bei Bedarf kaufen kann ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!