Welche Flexi-Leine?
-
-
Hallo Ihr Lieben,
könnt Ihr mir eine Flexi-Leine für meinen Schäferhund (42kg) empfehlen?Worauf sollte ich achten?
Liebe Grüße,
frenzy - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welche Flexi-Leine? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo frenzy,
ich rate komplett von einer Flexileine ab. Die sind besonders bei so großen Hunden ziemlich schwer und unhandlich. Stattdessen würde ich dir raten eine Leine mit fester Länge z.B. 1,70 oder 2,00m. Diese sind leichter und liegen viel besser in der Hand. Außerdem kann man damit den Hund viel besser korrigeren, was ja beim Gassi gehen besonders wichtig ist.
Das Gewicht und die Größe des Hundes bestimmen die Breite bzw. Stärke der Leine, da größere Hunde entsprechend mehr Kraft besitzen als kleine.
Mfg Bärchen86
-
Also grundsätzlich bin ich kein großer Fan von Flexi-Leinen, benutze meine aber trotzdem ab und an, weil es in bestimmten Situationen doch mal ganz praktisch sein kann.
Achte darauf, dass die Flexi für das Gewicht deines Hundes ausgelegt ist (das steht auf der Verpackung). Aber du musst damit rechnen, dass du bei Flexi-Leinen in der "Gewichtsklasse" mit einem riesen Klops an der Hand rumlaufen musst! Ich hatte so ein Teil schonmal in der Hand, da fault dir nach 20 min der Arm ab :/ -
Ich benutze seit einigen Jahren die Flexi-Leine immer mal wieder.
In letzter Zeit fast ausschließlich, weiß also, worauf ich mich einlasse.
Meine Leine gibt nun aber nach fast 8 Jahren den Geist auf und mittlerweile gibt es da sooo viele Möglichkeiten:Flexi-Leine mit Seil, mit Gurt, von verschiedenen Herstellern...
Daher bin ich etwas ratlos... ;-)
-
Ich persönlich finde die Flexi-Leinen total praktisch. Ich weiß, viele sind gegen die Dinger, warum auch immer
Wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe, braucht er mehr Freiheit, als nur 2 Meter. Schon, wenn er sein großes Geschäft machen will, geht er immer weit rein ins Gebüsch, weil er seine Ruhe haben will. Da reichen 2 Meter einfach nicht. Und überhaupt braucht er einen bestimmten Bewegungsradius, er ist ein junger und sportlicher Hund, den ich, aufgrund seiner Rasse, leider kaum ohne Leine laufen lassen kann. Schleppleinen finde ich persönlich für´s normale Spazierengehen absolut unpraktisch und teilweise ekelig. Die schleifen im Dreck und in "Schei*haufen" . Meiner hat eine 8 Meter-Flexi, die nennt sich "Flexi Giant L". Die ist für Hunde bis 50 kg, hat auch nicht diese dünne Schnur, die sich überall einschneidet, sondern ein Band. Ich habe sie bei Fr*ssnapf gekauft für 34,99 € oder sowas
Die Leinenführigkeit übe ich teilweise auch mit dieser Leine und ich merke bisher keinen Unterschied, also er läuft an der Flexi nicht schlechter als an der starren, kurzen Leine. Ich benutze sie sehr gerne und der Hund kann sich trotz Leine auch mal etwas austoben 
-
-
Hallo frenzy,
solltest du dem Rat von Bärchen folgen wollen und dir eine Leine mit fester Länge kaufen wollen, gibt es bei Amazon auch Leinen mit einer Länge von 2,80m. Die haben wir für Sammy auch dabei, wenn er nicht mit der Flexi laufen soll. Da hat er wirklich viel mehr Lauf als an einer 2m-Leine (80cm machen erstaunlicherweise viel aus) und man kann sie natürlich auch kürzer einstellen.
Wir haben für Sammy (28kg) offen gesagt eine Flexi für 20-25kg, da die RiesenFlexis für Hund ab 25kg wirklich schwer und unhandlich sind. Allerdings bin ich mir an Stellen, an denen ich mit der Flexi laufe, auch sicher, dass er keinen Zieh-Anfall bekommt (wobei die Leine auch einem solchen "Anfall" schonmal standgehalten hat
).Trotzdem empfehle ich aus eigener Erfahrung mittlerweile die 2,80-Leine. Die ist wirklich klasse und Hund kann weit genug weg, trotzdem hat man eine gute Kontrolle und viel Sicherheit, dass die Leine hält, was sie verspricht.
Liebe Grüße,
Vanessa und Sammy
EDIT: Entschuldige, der Beitrag kam nun erst, als mein Beitrag schon geschrieben war.
-
sorry kann ehrlich gesagt es über haupt nicht verstehen warum man so eine Leine braucht?
Meine Hunde die ich bisher hatte,war auch ein Schäferhund dabei,die liefen immer Frei!
Wenn ein Hund richtig erzogen ist ,braucht mann so gut wie keine Leine,schon mal gar nicht so ein auzugdings! -
Zitat
sorry kann ehrlich gesagt es über haupt nicht verstehen warum man so eine Leine braucht?
Meine Hunde die ich bisher hatte,war auch ein Schäferhund dabei,die liefen immer Frei!
Wenn ein Hund richtig erzogen ist ,braucht mann so gut wie keine Leine,schon mal gar nicht so ein auzugdings!Boah, immer diese Klugschei*er ...geh bügeln, wenn dir langweilig ist

-
Zitat
Boah, immer diese Klugschei*er ...geh bügeln, wenn dir langweilig ist

-
Ich möchte darum bitten, doch wieder zu der eigentlichen Frage des Threads zu kommen.
Schöne Grüße noch
SheltiePower - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!