Welche Flexi-Leine?
-
-
Ich habe selbst eine Flexileine. Also das Original. Ich benutze sie eigentlich selten. Aber gerade wenn Amy läufig ist erweist sie sich als nützlich. Die mit Band kenne ich zwar. Aber da habe ich schon so oft gesehen, dass die Ränder ausfransen und das Band irgendwann nur noch ganz dünn ist bis es reisst. Deshalb hab ich mir gleich eine mit Seil gekauft.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welche Flexi-Leine?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich habe zwei Flexis in 8 m, einmal die Comfort long mit Seil und einmal die Giant L mit Gurtband. Gurtband ist natürlich praktisch, wenn man mal korrigierend in die Leine greifen muss.
Ich brauche die Flexis bei Schmuddelwetter, wenn wegen der Läufigkeit Leinenzwang ist, oder in der Dämmerung, wenn viel Wild unterwegs ist, ich Luna aber trotzdem etwas mehr Freiraum bieten möchte.
Heute morgen war ich mit zwei Hunden (Schäferhund und Mali) mit Flexis unterwegs, und bis auf dass der Neuzugang ab und zu auf der falschen Seite vom Baum entlangläuft, bin ich gut klargekommen. Ich hab dann die Flexis in einer Hand (ja, das geht auch mit den dicken Griffen), die Taschenlampe in der anderen, nur eine Leckerliehand habe ich dann nicht mehr frei.

-
Da es der TS hier nicht darum geht, dass sie kritisiert wird, warum und wieso sie eine Flexi verwendet, beantwortet doch einfach die Frage.
Wenn du doch 8 Jahre zufrieden warst mit deiner Leine, würde ich an deiner Stelle die gleiche wieder kaufen. Finde das eine lange Haltbarkeit für eine Flexi. Meine geht alle 2 Jahre kaputt
Ich habe übrigens lieber eine mit breitem Gurtband, nicht mit so einer dünnen Schnur, aber das ist Ansichtssache.santina
Wie schön, dass du immer Hunde hattest, die anscheinend überall frei laufen konnten!
Leider hat nicht jeder dieses Glück, was übrigens nicht immer auf schlechte Erziehung o.ä. zurückzuführen ist! -
Hier gibt's auch eine Flexi (das Original), allerdings mit Band. Bisher ist seit ca. 3 Jahren nichts ausgerissen und auch nichts kaputt gegangen. Aber ich nutze sie auch nicht so sehr oft. Eigentlich nur, wenn so ein Schmuddelwetter ist, da das mit der Schlepp dann echt eine Sauerei ist

-
Meine Eltern haben für Jimmy eine Flexileine, weil sie ihn nicht frei laufen lassen

Die Leine (Original Flexi) haben die schon seit fast 9 Jahren. Sie ist für Hunde bis 12 oder 15 kg
und mit Gurtband. Da ist bislang noch nichts augeribbelt...einzigster Nachteil mit dem breitem Gurtband ist wenn es regnet rollt die Leine nicht mehr soooooo schnell auf und es dauert etwas bis das Band wieder trocken ist.Ich persönlich bin auch kein Fan dieser Leinen, akzeptiere aber wenn jemand anders diese Leinen bevorzugen! Denn es gibt verschiedene Gründe warum eine Flexi bevorzugt wird! Habe ich einen absoluten Jäger würde ich auch eine Flexi haben, denn auf ständige SL hätte ich eine Lust.
Allerdings mag ich nicht die Sorte HH die meinen, der Hund würde dadurch genug Auslauf bekommen und man müsse dann nicht den Freilauf trainieren.
-
-
Um mal wieder aufs Thema zurückzukommen.
ZitatIch benutze seit einigen Jahren die Flexi-Leine immer mal wieder.
In letzter Zeit fast ausschließlich, weiß also, worauf ich mich einlasse.
Meine Leine gibt nun aber nach fast 8 Jahren den Geist auf und mittlerweile gibt es da sooo viele Möglichkeiten:Flexi-Leine mit Seil, mit Gurt, von verschiedenen Herstellern...
Daher bin ich etwas ratlos... ;-)
Ob nun Seil oder Gurt ist vermutlich Geschmackssache. Gurt bietet weniger Verletzungsgefahr und ist besser sichtbar, dafür aber auch schwerer.
Ich würde auf jeden Fall eine Original-Flexi kaufen. Die No-Names vom Discounter - falls es die überhaupt in der entsprechenden Gewichtsklasse gibt - halten häufig nicht, was sie versprechen. Und dann stehst Du plötzlich mit gerissener Leine in der Pampa...
-
Zitat
Meine Eltern haben für Jimmy eine Flexileine, weil sie ihn nicht frei laufen lassen
So ist es bei meinen Eltern auch! Sie trauen sich einfach nicht meine Hunde abzuleinen, weil sie es sich nie verzeihen würden, wenn etwas passiert. Dafür find ichs vollkommen okay, wenn der Hund sonst ausgelastet wird. Jeder Halter wird seine Gründe haben!
Ich würde immer eine Gurtbandflexi bevorzugen, weil diese dünnen Seile viel zu gefährlich sind. Zusätzlich ist mein Gurtband noch reflektierend. Find ich sehr praktisch!

-
Vielleicht waren die Gurtbandflexis die ich bisher gesehen habe Billigprodukte. Anders kann ich mir das gerade garnicht erklären. Macht ja so eigentlich Sinn diese zu bevorzugen. Aber nachdem ich gesehen hatte wie zerfleddert die immer aussahen hab ich mich dagegen entschieden.
-
Ich bin auf die Flexi gekommen, weil wg. Krankheit eine Freundin 3 Tage mit dem Hund gegangen ist und sich nicht getraut hat ihn abzuleinen.
Für mich war das immer nur eine Leine für kleine Hunde. Sie hatte die Felxi aber noch von ihrem riesen Schäferhundmix und siehe da, wir kommen super zurecht. Ich möchte die Flexi nicht mehr missen.Ich mußte dann eine eigene kaufen und habe mich ordentlich beraten lassen.
Also die breiten Bänder reißen wohl schneller ein und räufeln sich dann auf, wenn der Hund irgendwo hängenbleibt und sind dann eben auch nicht mehr sicher.
Ich habe deswegen eine mit Seil genommen und die hält schon ein 3/4 Jahr ohne Ermüdungsspuren. -
Achso wegen der vollen Hände. Ich habe eine Stirnlampe:)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!