Mein Freund kann sich nicht durchsetzen

• Zitat

Ich vermute (grade vor dem Hintergrund, dass ihr sie so extrem früh bekommen habt) sie hat vor allem Angst (vor dem Hoch nehmen, dem Übersie beugen, der Situation, was auch immer), und knurrt deshalb.

wenn ich sie hochnehme dann knurrt sie kein stück (von anfang an kein problem gewesen). wenn wir unterwegs sind und wir sitzen zb in einer haltestelle, dann will sie auf den arm. auf arbeit, will sie auf den arm, zu hause will sie bei mir auf den arm...

• Zitat

weil die vorbesitzer null ahnung von sowas hatten und es ein ungeplanter wurf war. und leider weiß sie schon was das ist. den sie fängt auch richtig böse an zu schnappen. aber bei mir macht sie das halt nicht mehr. weiß dann aber auch ein paar sekunden später, dass das nicht ok war...selbst der tierarzt sagt, das sie echt weit für ihr alter ist, was sitz, aus und leine laufen betrifft. und auch er ist der meinung, das sie das schon abschätzen kann ob das lieb oder gemein ist.

ich habs nicht anders gemacht, als wies die mutter machen würde

Sorry, aber als Mensch kannst du bestenfalls eine drittklassige Mutterhündinimitation geben, du kannst niemals das tun, was die Muttertun würde - das kann kein Mensch! Ein Welpe von 9 Wochen hat wirklich nicht im Sinn, die Welt- oder auch nur Familienherrschaft an sich zu reissen, und muss keinenfalls unterworfen werden. Kauf dir ein gutes (!) Buch, und geh zu einem guten Trainer, der euch den richtigen Umgang mit Welpen zeigt, und euch lehrt, ihr Verhalten besser einzuschätzen. Welpen können kleine Teufelchen sein, aber sie zu unterwerfen und ihnen die Komunikation zu verbieten, ist keine Lösung.

Meine Althündin hat es übrigens nie nötig gehabt, den neuen Welpen zu "unterwerfen", obwohl der rotzfrech war, und sie heftigst angeknurrt hat. Unterworfen hat der sich selber, wenn es ihr dann wirklich zu bunt wurde, und sie die Nase gekräuselt hat. Euer Welpe hat sicher Defizite, weil er Sozialverhalten und Hundesprache nicht lernen konnte durch die zu frühe Abgabe, da bringt es erst recht nichts, sich als Hundeimitator zu versuchen. Eine ruhige und klare menschliche Körpersprache reicht vollkommen, der Welpe tut den ganzen Tag nichts anderes, als die zu lernen.

Ein guter Trainer für einige Einzelstunden, kombiniert mit einer gut geführten Welpenstunde, wo die Zwerge wirklich hündische Knigge lernen können und nicht nur unkontrolliert rumtoben, wäre für euch sehr wichtig - und da sollte dann auch dein Freund mitkommen.

• ZUr ERziehung deines Hundes möchte ich nicht allzu viel sagen ...und hier scheiden sich die Meinungen ganz extrem.
    Die Idee mit dem Trainer der nach Hause kommt, ist bestimmt gar nicht so schlecht.
    Ich finde immer, wie so oft im Leben, sollte man ein bißchen auf sein Bauchgefühl hören und sich nicht von allen Seiten zuquatschen lassen.
    Aber, dass dein Freund anders auf den Hund reagiert als du, mußt du so hinnehmen.
    Hunde sind klug genug,um zwischeb zwei Leuten unterscheiden zu können.
    Geh das erst mal locker an und erwarte nicht, dass dein Freund alles so macht, wie du es für richtig hältst.
    Das trifft für alle Bereiche des Lebens zu....

• Zitat

wenn ich sie hochnehme dann knurrt sie kein stück (von anfang an kein problem gewesen). wenn wir unterwegs sind und wir sitzen zb in einer haltestelle, dann will sie auf den arm. auf arbeit, will sie auf den arm, zu hause will sie bei mir auf den arm...

Ganz klar: Sie hat Angst vor Dir! Wenn Du sie auf dem Arm hast, kannst Du sie nicht schlagen! :irony3: gen!

• Zitat

Dann ist es vielleicht die Art, wie dein Freund sie hochnimmt. Oder, dass er sie schon mehrfach "unbegründet" gestört hat. Auslöser für so ein Verhalten zu finden ist nicht ganz einfach, und als Ferndiagnose unmöglich.
    Sicher bin ich mir nur, dass es nichts mit "Rangfolge" oder "Dominanz" zu tun hat. Zumdindest nicht maßgeblich. Sondern dass das Verhalten durch einen fehlerhaften oder unbeholfenen Umgang mit dem Welpen ausgelöst wird, und dieser eben nur seine Bedürfnisse (und sei das eben Ruhe) im Rahmen seiner Möglichkeiten klar zu machen versucht...

• Zitat

Aber, dass dein Freund anders auf den Hund reagiert als du, mußt du so hinnehmen.
    Hunde sind klug genug,um zwischeb zwei Leuten unterscheiden zu können.
    .

entschieden hat sie sich wohl schon^^ er hat es nämlich mal getestet als wir unterwegs waren...wir sind schön spazieren gegangen (sheela ohne leine). mit einmal bleibt er stehen ( ich habs erst gar nicht gemerkt) und rief nach ihr und feuert sie richtig an. aber sie hat sich null in seine richtung bewegt. da war er richtig traurig. ich habe das gefühl, das er vllt eifersüchtig ist, das die kleine mich ja viel lieber mag (wie er sagt)

• Zitat

Dann ist es vielleicht die Art, wie dein Freund sie hochnimmt. Oder, dass er sie schon mehrfach "unbegründet" gestört hat. Auslöser für so ein Verhalten zu finden ist nicht ganz einfach, und als Ferndiagnose unmöglich.
    Sicher bin ich mir nur, dass es nichts mit "Rangfolge" oder "Dominanz" zu tun hat. Zumdindest nicht maßgeblich. Sondern dass das Verhalten durch einen fehlerhaften oder unbeholfenen Umgang mit dem Welpen ausgelöst wird, und dieser eben nur seine Bedürfnisse (und sei das eben Ruhe) im Rahmen seiner Möglichkeiten klar zu machen versucht...

also muss er anfangen mit leckerlies aus dem korb zu locken...

• Hat die Maus denn auch mal ihre Ruhe? Warum genau nimmt er sie denn aus dem Korb und auf den Arm etc.?

• Zitat

wenn ich die erziehung komplett übernehme, dann ist das auch wieder nicht in ordnung :???:

mein freund hat sich an meine erziehung zu halten,wenn nicht muss er sich daran beteiligen und sonst :mute:

bei euch denke ich ist es wohl das ihr nicht einig seit wie ihr sie erziehen wollt,vielleicht hält er sich deswegen raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!