Mein Freund kann sich nicht durchsetzen

  • Zitat

    Und du glaubst allen ernstes, hündisches Verhalten zu 100% imitieren zu können?

    Dein Freund sollte sie nicht ausm Körbchen raus tragen, sondern so locken, dass sie von selber mitkommt.
    Bei dir macht sie es vielleicht nicht mehr - weil sie Angst hat. Glaubst du, das ist eine gute Grundlage?
    Und ihr beide solltet euch dringend einen guten, gewaltfrei arbeitenden Trainer suchen, der mit deinem veraltetem Wissen ein wenig aufräumt.


    ich bin komplett gewaltfrei, und jeder sagt einem was anderes (Nur mal so zur info!!!) und sie kommt bei mir schon eher mit und das ohne locken, als bei ihm. wenn er sie versuht mit leckerlies ausm korb zu locken, bewegt die sich keinen mm. und sie sieht nicht so aus, als hätte sie angst vor mir....

  • Zitat

    wir wollen sonntag zur welpen-spielstunde

    Eine reine SPIELstunde wird euch gar nix helfen - ich an deiner Stelle würd einen Trainer nach Hause bestellen. Im Einzeltraining kann man viel besser auf euch und eure Probleme, Fragen eingehen.

    Zitat

    aber was ist, wenn das auch nix hilft? dann steh ich alleine da...es ist ja nicht nur das, das er meine tipps nicht annimmt...er sucht sich auch keine infos....ich mache alles alleine....

    Naja...habt ihr solche Sachen nicht vorher besprochen?

  • Zitat

    wir wollen sonntag zur welpen-spielstunde

    aber was ist, wenn das auch nix hilft? dann steh ich alleine da...es ist ja nicht nur das, das er meine tipps nicht annimmt...er sucht sich auch keine infos....ich mache alles alleine....

    Weiter oben hast du doch geschrieben, dass das so geplant war... :???:

    Zitat

    er hat gar keine ahnung von hunden, was er mir schon öfter gesagt hat und wollte, das ich die erziehung übernehme und ihm tipps gebe.


    Wobei ich, wie gesagt, finde, dass ihr beide noch ein paar Tipps braucht...

  • das ist bei meinem freund auch so. ihm ist das halt einfach nicht so wichtig,er liebt den hund aber erziehung ist meine sache.ich kann ihn so erziehen wie ich das möchte.

    aber bitte ,erziehe deinen hund ohne gewalt. das kann viel kaputt machen.

  • Als erstes würde ich deinem Freund verklickern, dass er es unterlassen soll, sie (ständig) durch die Gegend zu tragen und vor allem immer aus ihrem Körbchen zu nehmen. Warum tut er dies?

    Und das andere sind Dinge, die die kleine Maus erst lernen muss.

  • Klingt für mich ein wenig, als müsstet ihr beide noch recht viel übe Hunde lernen, aber, entschuldige, wenn ich das so unverblümt sage: dein Freund scheint intuitiv ein recht gutes Gefühl für das Tierchen zu haben, und ist mit seiner Aussage "die knurrt, weil sie nicht raus möchte " meines Erachtens gar nicht soooo auf dem Holzweg.
    Ich vermute (grade vor dem Hintergrund, dass ihr sie so extrem früh bekommen habt) sie hat vor allem Angst (vor dem Hoch nehmen, dem Übersie beugen, der Situation, was auch immer), und knurrt deshalb.
    Mit "Rangordnung" hat das in diesem zarten Alter so rein gar nichts zu tun.
    Ich persönlich halte auch überhaupt nichts davon, den Hund für ein Knurren zu bestrafen (und von der Unterwerfung eines Welpen schon gar nichts).
    Er lernt dadurch nur eins: Drohen ist verboten. Die für einen Hund logische Konsequnez draus ist: Ich schnappe eben gleich zu. Und schon hat man man wirklich ein Problem... :/

    Wenn der Hund, wie ich vermute, tatsächlich aus Unsicherheit knurrt, wäre s viel mehr an euch ihm Sicherheit zu geben, die Angst vor bestimmten Handlungen zu nehmen und diese positiv zu belegen.
    Wichig wär vo allem, heraus zu finden, weswegen und ab wann in einem Handlungsablauf sich der Welpe unsicher zeigt. Das Hochheben (warum ist das überhaupt nötig?) mögen viele Hunde z.B. nicht gerne. Vor allem nicht, wenn es "fahrstuhlartig" mit einem Ruck abläuft. Da sie aber schnell lernen, wie wir uns im Vorfeld der unangenhmen Handlung benehmen/annähern, reagieren sie oft schon früher. Dem Knurren z.B. gehen sicher subtilere Singnale voraus, wie Blick abwenden, ducken, Ohren anlegen, ausweichen, eventuell schmatzen.

    Ich kann euch nur ans Herz legen, euch ein wenig mit aktueller Literatur über Hundeerziehung, Hundeverhalten und den Umgang mit Welpen zu befassen...

  • Sheela
    Ihr habt beide keine Ahnung von Hunden.
    Du suchst dir Tipps im DF. Hast nen welpen mit 6 Wochen bekommen. Das heißt, der Hund ist viel zu früh abgegeben worden, ist also schlecht sozialisiert.
    Und, wie bitte, unterwirft man ein Baby? :???:
    Bin grad ein wenig fassungslos.

  • es war ja auch geplant und wir haben lange drüber geredet. und die ersten tage war noch alles supi. aber jetzt passiert gar nichts mehr. es ist ja schon ganz schlimm, wenn man öfter raus muss (also für ihn). mich freuts eher zweimal...ich kann noch mehr bindung aufbauen und mache gleichzeitig treppensport (4. stock) :headbash:

    wir wollen zur welpenstunde und mit dem trainer da nochmal reden, was der dazu sagt und damit sie halt das soziale verhalten lernt, welches sie ja bei ihren geschwistern und ihrer mutter gelernt hätte

  • Zitat

    das ist bei meinem freund auch so. ihm ist das halt einfach nicht so wichtig,er liebt den hund aber erziehung ist meine sache.ich kann ihn so erziehen wie ich das möchte.

    aber bitte ,erziehe deinen hund ohne gewalt. das kann viel kaputt machen.


    wenn ich die erziehung komplett übernehme, dann ist das auch wieder nicht in ordnung :???:

  • das schnappen und knurren ist doch völlig normal in dem Alter. :???: erst Recht wenn sie aus ihrem Körbchen genommen wird kann ich ihr knurren verstehen. Ihr Körbchen sollte IHR RÜCKZUGSORT sein. Sie sollte da freiwillig rauskommen wenn du sie lockst wie die anderen auch schon schrieben.
    Lasst euch beide zusammen beraten in einer guten Hundeschule. Habt ihr euch auch mal ein gutes Buch angeschaut?

    Bei uns wird es später auch so sein das ich für die Erziehung verantwortlich bin, dennoch habe ich mir ein Buch gesorgt das euch mein Mann versteht(auch wenn er sich raushalten will sollte er dennoch wenigstens mal durchschnuppern).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!