Impfen gegen Leptospirose und Zwingerhusten
-
-
meine TÄ meint, dass meine wuffels jährlich gegen leptospirose u. zwingerhusten geimpft werden sollten, da wir viel mit anderen hunden zusammenkommen.
ich reduziere doch gerade den impf-wahnsinn, hab sie darauf angesprochen, sie gibt mir Recht, bis auf die beiden impfstoffe eben.was meint ihr?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hey,
wir haben Hein nach dem ersten Zwingerhusten geimpft. Ich finde es unerlässlich da er jeden Tag mit mindestens 30 Hunden Kontakt hat und irgendwer immer vom Zwingerhusten befallen ist.
Er tat mir damals sooo leid dieser keuchende kleine Kerl!
Eine Woche hat er so gelitten.
Unsere Tierärztin hat es auch bei dem Tierheim für dass Sie Zuständig ist durchgesetzt und siehe da keine Triefnasen und Huste-Hunde mehr.Liebe Grüße
-
huhu,
ich weiß nicht, wie es bei Leptospirose is, da muss ich mich noch etwas mehr einlesen.
Gegen Zwingerhusten allerdings werd ich nicht mehr impfen lassen, da Aika trotz Impfung Zwingerhusten bekommen hat.
Vermutlich werde ich sie, nur noch alle 3 Jahre gegen Tw impfen lassen.
lg
-
Zitat
ich reduziere doch gerade den impf-wahnsinn, hab sie darauf angesprochen, sie gibt mir Recht, bis auf die beiden impfstoffe eben.
Gerade das ist für mich ein Widerspruch.
Was reduzierst du denn sonst?Zwingerhusten ist wie eine Erkältung beim Mensch. Nicht mehr und nicht weniger. Ob eine Impfung dagegen hilft, ist außerdem fraglich.
Die Lepto-Impfung schützt nur gegen 2 Arten und nicht gegen die unzähligen anderen Arten dieser Erkrankung.
Diese Impfung schützt ca 3-6 Monate. Hunde infizieren sich (wenn überhaupt), wenn sie im Sommer aus abgestandenen,warmen Pfützen trinken. Eine Impfung jetzt im Winter bringt also schon mal gar nichts. -
bis wurden meine hunde jährlich auch noch gegen staupe, hepatitis ......... geimpft
-
-
Ich fang dann jetzt auch an mich selber jaehrlich gegen alles impfen zu lassen, wenns schon bei Hunden gemacht werden muss.
Hmmm. sollte ich Malaria und Kongofieber mitimpfen? Koennte ja sein dass ich beim Einkaufen mal mit jemandem spreche der zuvor in Afrika war.
-
Zitat
Ich fang dann jetzt auch an mich selber jaehrlich gegen alles impfen zu lassen, wenns schon bei Hunden gemacht werden muss.
Hmmm. sollte ich Malaria und Kongofieber mitimpfen? Koennte ja sein dass ich beim Einkaufen mal mit jemandem spreche der zuvor in Afrika war.
Lepto und Zwingerhusten sind gängige Impfungen und nicht vergleichbar mit Malaria usw. Umso besser, wenn sich jemand informiert, was nötig ist und wie oft. Das ist jedoch kein Grund, das Ganze so ins Lächerliche zu ziehen.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
-
Zitat
ich reduziere doch gerade den impf-wahnsinn, hab sie darauf angesprochen, sie gibt mir Recht, bis auf die beiden impfstoffe eben.Ja, gerade diese beiden Impfungen sind aber noch die einzigen, womit man die Tierhalter regelmäßig jährlich in seine Praxis locken kann. Und jeder Impfung geht ja eine kurze Grunduntersuchung voraus = Gewinn für den TA.
Zitat
Zwingerhusten ist wie eine Erkältung beim Mensch. Nicht mehr und nicht weniger. Ob eine Impfung dagegen hilft, ist außerdem fraglich.
Die Lepto-Impfung schützt nur gegen 2 Arten und nicht gegen die unzähligen anderen Arten dieser Erkrankung.
Diese Impfung schützt ca 3-6 Monate. Hunde infizieren sich (wenn überhaupt), wenn sie im Sommer aus abgestandenen,warmen Pfützen trinken. Eine Impfung jetzt im Winter bringt also schon mal gar nichts.Ja, und noch zu Ergänzung: Die Leptospirose-Impfung zählt zu den Impfungen mit den häufigsten Nebenwirkungen.
-
Früher habe ich auch gegen Zwingerhusten geimpft, mache ich jetzt nicht mehr. Selbst mein TA sagt, dass trotz Impfung sich der Hund mit Zwingerhusten anstecken kann. Da Zwingerhusten gut behandelbar ist, erspare ich meiner Fellnase diese Impfung.
Ich impfe nur alle 2 Jahre gegen TW, Parvo, Staupe und Hcc.
Nun muß ich aber auch sagen, dass mein Hund nicht täglich 30 andere Hunde trifft. Wir haben ganz "normalen" Hundekontakt, es kommt sogar oft vor, dass wir gar keinen anderen Hund treffen.
LG
Franzi -
Impfen ist auch bei uns gerade Thema .
Kennt jemand einen vernünftigen Impfplan ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!