Sind Tierärzte wirklich so???
-
-
Auch ein TA kann seine Forderungen einklagen, notfalls mit dem Gerichtsvollzieher. Er muß nicht zwangsläufig auf den Kosten sitzen bleiben. Okay, ist zwar aufwändig,in jeder Branche gibt es Kunden, die nicht zahlen.
Aber bei Medizinern kommt immer noch eine sozial-moralische Komponente dazu, das macht das Ganze noch komplizierter. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Auch ein TA kann seine Forderungen einklagen, notfalls mit dem Gerichtsvollzieher. Er muß nicht zwangsläufig auf den Kosten sitzen bleiben. Okay, ist zwar aufwändig,in jeder Branche gibt es Kunden, die nicht zahlen.
Aber bei Medizinern kommt immer noch eine sozial-moralische Komponente dazu, das macht das Ganze noch komplizierter.Sofern die HH pfändbares Einkommen haben, nicht Harz4 bekommen oder schon überschuldet sind. Oft ist bei Leuten mit schlechter Zahlungsmoral nicht wirklich viel zu holen.
-
Zitat
Rund 3% bei 2000 in 2 Jahren sind in dem Witz grob 120€, oder habe ich mich verrechnet? Aber wer lieber Flaschen sammelt..
Wer gibt denn 3% aufs Sparbuch? Wenns das irgendwo gibt will ich das auch
-
ICh schrieb Sparbuch oder Tagesgeld
Z.Z. im Schnitt wohl 2,7% hab ich aber auch nur schnell gegoogelt, Angebot irgendeiner Direktbank:
40 Euro Startguthaben bis zum 31.01.2012
2,70% auf Ihr Tagesgeld
Kein Mindestbetrag und kein Höchstbetrag
Jederzeit verfügbar durch Überweisung auf Ihr Referenzkonto
Kostenlose Kontoführung
Kontoführung einfach online mit sicherem mobile TAN Verfahren
Quartalsweise Zinszahlung
Bei Kontobewegungen monatlich kostenloser Kontoauszug in Ihrem Postkorb
TÜV-zertifiziertes OnlinebankingIch lasse mich ja gern belehren wenn was nicht stimmt, aber wer groß die Schnute aufmacht und sich über mich lustig macht sollte sich vorher vielleicht kurz erkundigen
-
cortal consors hat sogar aktuell 4,5% zinsen aufs tagesgeldkonto
-
-
Keine Sorge, hab ich schon, damals war die Bank of Scotland an führender Stelle. Hier noch ein Vergleich:
http://finanzen.check24.de/kon…eld/tagesgeld-vergleiche/ -
Es gibt natürlich einige Tagesgeldkontos die mehr Zinsen bieten ABER bei den meisten kommt man nur ans Geld wenn man es zuvor aufs Referenskonto (also sein Girokonto) per onlinebanking überweist. Bei onlineüberweisungen wird aber teilweise nicht sofort gutgeschrieben sondern erst ein paar Stunden später, manchmal sogar erst am nächsten Tag.
Für ein Hundekonto im Falle eines Notfalls suboptimal.Darum habe ich ein Extrakonto in Kombi mit Tagesgeldkonto. Wenn ich da das verzinzte Geld vom Tagesgeldkonto aufs Giro schiebe ist es unmittelbar verfügbar und somit auch Notfalltauglich.
-
Ich habe mir den Thread jetzt zwar nicht ganz durchgelesen und bin auch der Meinung, dass der Tierarzt das Leben eines Hundes über seine finanziellen Interessen stellen sollte. Aber ich finde es bei diesem moralischen Problem etwas befremdlich, dann darüber zu schreiben, dass man theoretisch noch Zinsen auf sein Geld bekommen würde, wenn man es bei einer entsprechenden Bank anlegt - denn was mir dabei als erstes auffällt, ist, dass die meisten Banken ja auch nicht vor Waffengeschäften, etc. zurückschrecken, und damit werden ja auch wieder Leben gefährdet. Damit hat man dann zwar eventuell das Leben seines Hundes gerettet, aber dafür ein oder mehrere andere Leben verloren.
-
Zitat
Ich habe mir den Thread jetzt zwar nicht ganz durchgelesen und bin auch der Meinung, dass der Tierarzt das Leben eines Hundes über seine finanziellen Interessen stellen sollte. Aber ich finde es bei diesem moralischen Problem etwas befremdlich, dann darüber zu schreiben, dass man theoretisch noch Zinsen auf sein Geld bekommen würde, wenn man es bei einer entsprechenden Bank anlegt - denn was mir dabei als erstes auffällt, ist, dass die meisten Banken ja auch nicht vor Waffengeschäften, etc. zurückschrecken, und damit werden ja auch wieder Leben gefährdet. Damit hat man dann zwar eventuell das Leben seines Hundes gerettet, aber dafür ein oder mehrere andere Leben verloren.
Du bezahlst also alles bar und hast kein Konto weil du die Banken nicht unterstützen willst?
Wenn du alles gelesen hättest, würdest du unsere Überlegungen mit dem Hundenotfallkonto vieleicht verstehen.
-
Es geht mir nicht darum, dass man überhaupt kein Konto haben sollte, denn es gibt ja durchaus (bestimmt noch verbesserungswürdige) Banken, die Waffengeschäfte, etc. unterlassen, allerdings haben die dann nicht so hohe Zinsen. Ich fand nur die Tatsache befremdlich, dass hier darüber geschrieben wird, welche Zinsen die theoretisch höchstmöglichen sind, weil hohe Zinsen bei mir automatisch ein ungutes Gefühl hinterlassen - denn irgendwie muss sich das Geschäft für die Bank auch lohnen. Da steht dann halt auf der einen Seite das Hundeleben (das vielleicht auch durch niedrigere Zinsen gerettet werden könnte) und auf der anderen das Leben vieler anderer Lebewesen. Nur weil man das eine nicht zwangsläufig direkt mitbekommt, ist das meiner Meinung nach nicht weniger schlimm.
Ich denke schon, dass ich die Überlegung mit dem Hundenotfallkonto verstanden habe, ich halte das auch für sehr sinnvoll, aber ich würde vorher nicht danach suchen, wo ich die höchsten Zinsen dafür bekommen könnte, weil das für mich in eine vollkommen andere Richtung geht.
Kann man den Gedankengang verstehen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!