Angsthund Raffi - Problem Geschirr anziehen
-
-
Falls ihr das nicht eh schon macht: Beim Anziehen nicht über den Hund beugen (= bedrohlich), sondern sich hinhocken und deutlich seitlich agieren.
Und: Hund sollte immer zurück können, ausweichen können - gerade ein Angsthund! (Damit er nicht nach vorne gehen muss, wenn er in Panik gerät).Ich finde es klasse, dass ihr beim Geschirr bleibt und diese Schwierigkeit jetzt überwinden wollt und nicht einfach auf ein HB umsteigt. Es ist schön zu lesen, dass ihr auf euren Hund aufpasst (wg Ausbrechen)

Noch etwas: Ich denke grundsätzlich ist wichtig, dass man sich nicht von der Unsicherheit des Hundes anstecken lässt. Also sich selbst immer als Bild in den Kopf holen, dass es total normal ist, das Geschirr anzuziehen und dass das Geschirr was Gutes ist...
Hoffe, es ist mit dem neuen Geschirr schnell besser!
Und: Ihr habt einen richtig hübschen Hund! (War im Foto-Thread schauen
) -
5. Januar 2012 um 14:08
schau mal hier:
Angsthund Raffi - Problem Geschirr anziehen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
-
Zitat
Falls ihr das nicht eh schon macht: Beim Anziehen nicht über den Hund beugen (= bedrohlich), sondern sich hinhocken und deutlich seitlich agieren.
Und: Hund sollte immer zurück können, ausweichen können - gerade ein Angsthund! (Damit er nicht nach vorne gehen muss, wenn er in Panik gerät).Zitatda er ein richtiger schisser ist, gehen wir immer von der seite ran...so direkt über ihn gebeugt mag er gar nicht...da ist flüchten angesagt
Ich finde es klasse, dass ihr beim Geschirr bleibt und diese Schwierigkeit jetzt überwinden wollt und nicht einfach auf ein HB umsteigt. Es ist schön zu lesen, dass ihr auf euren Hund aufpasst (wg Ausbrechen)
ein HB nütz mir sehr wenig...was ist wenn der hund dann doch abhaut, ist zwar mega doppelt und dreifach versichert, aber ich denke ihn damit auch mehr sicherheit zu geben, und nen ausbruch aus den geschirr würde ich mir nie verzeihen, da es momentan noch gassi-geh-situationen gibt, bei denen er bei einen normalen schon längst durchgebrannt wäre...und ich hab den schisser soo lieb, da soll so was gar nicht erst passieren....Und: Ihr habt einen richtig hübschen Hund! (War im Foto-Thread schauen
)
ich geb das kompliment an meine fellnase weiter....
-
Code
Alles anzeigen[quote="mythopeya"][i][quote="BigJoy"]Falls ihr das nicht eh schon macht: Beim Anziehen nicht über den Hund beugen (= bedrohlich), sondern sich hinhocken und deutlich seitlich agieren. Und: Hund sollte immer zurück können, ausweichen können - gerade ein Angsthund! (Damit er nicht nach vorne gehen muss, wenn er in Panik gerät).[/i] da er ein richtiger schisser ist, gehen wir immer von der seite ran...so direkt über ihn gebeugt mag er gar nicht...da ist flüchten angesagt :smile: [color=#0000FF][b]Gut so, viel Ruhe dabei. Hektik würde Euch zurückwerfen, also wenn irgend möglich immer früh genug anziehen. Viel Glück mit dem neuen Geschirr, wenn das alte unangenehm war bringt das sicher schon ein bisschen Erleichterung. Ansonsten ist die Klicker-Idee von noctara ntürlich super, wenn Ihr das sowieso schon angefangen habt, dürfte es sogar schnell funktionieren. Daumen sind gedrückt![/b] [/color] [i]Ich finde es klasse, dass ihr beim Geschirr bleibt und diese Schwierigkeit jetzt überwinden wollt und nicht einfach auf ein HB umsteigt. Es ist schön zu lesen, dass ihr auf euren Hund aufpasst (wg Ausbrechen) :gut: [/i] ein HB nütz mir sehr wenig...was ist wenn der hund dann doch abhaut, ist zwar mega doppelt und dreifach versichert, aber ich denke ihn damit auch mehr sicherheit zu geben, und nen ausbruch aus den geschirr würde ich mir nie verzeihen, da es momentan noch gassi-geh-situationen gibt, bei denen er bei einen normalen schon längst durchgebrannt wäre...und ich hab den schisser soo lieb, da soll so was gar nicht erst passieren.... [color=#0000FF][b]O.K. dann natürlich nur gut gesichert, das wusste ich nich[/b]t.[/color] [/b][/quote] -
ZitatCode
Alles anzeigen[quote="mythopeya"][i][quote="BigJoy"]Falls ihr das nicht eh schon macht: Beim Anziehen nicht über den Hund beugen (= bedrohlich), sondern sich hinhocken und deutlich seitlich agieren. Und: Hund sollte immer zurück können, ausweichen können - gerade ein Angsthund! (Damit er nicht nach vorne gehen muss, wenn er in Panik gerät).[/i] da er ein richtiger schisser ist, gehen wir immer von der seite ran...so direkt über ihn gebeugt mag er gar nicht...da ist flüchten angesagt [color=#0000FF][b]Gut so, viel Ruhe dabei. Hektik würde Euch zurückwerfen, also wenn irgend möglich immer früh genug anziehen. Viel Glück mit dem neuen Geschirr, wenn das alte unangenehm war bringt das sicher schon ein bisschen Erleichterung. Ansonsten ist die Klicker-Idee von noctara ntürlich super, wenn Ihr das sowieso schon angefangen habt, dürfte es sogar schnell funktionieren. Daumen sind gedrückt![/b] [/color] [i]Ich finde es klasse, dass ihr beim Geschirr bleibt und diese Schwierigkeit jetzt überwinden wollt und nicht einfach auf ein HB umsteigt. Es ist schön zu lesen, dass ihr auf euren Hund aufpasst (wg Ausbrechen) :gut: [/i] ein HB nütz mir sehr wenig...was ist wenn der hund dann doch abhaut, ist zwar mega doppelt und dreifach versichert, aber ich denke ihn damit auch mehr sicherheit zu geben, und nen ausbruch aus den geschirr würde ich mir nie verzeihen, da es momentan noch gassi-geh-situationen gibt, bei denen er bei einen normalen schon längst durchgebrannt wäre...und ich hab den schisser soo lieb, da soll so was gar nicht erst passieren.... [color=#0000FF][b]O.K. dann natürlich nur gut gesichert, das wusste ich nich[/b]t.[/color] [/b][/quote][/quote]
Hmmmm, was habe ich denn da gemacht??????
Sollte eigentlich so aussehen: -
-
Zitat
Kampfzwerg: Ich kann nur für mich sprechen, kann mir aber vorstellen, dass es bei der TS ähnlich ist... ich weiß, dass viele Hunde mit Berührungsängsten schon eine Abneigung aufbauen, wenn sie beim Geschirranziehen kurz festgehalten werden oder über sie gefasst wird.
...vor allem bei einem sowieso schon ängstlichen Hund..., da gebe ich Dir absolut Recht.
Bei uns ist jedenfalls nie etwas Schlimmes vorgefallen... aber je öfter wir sie beim Geschirranziehen mit Händen fixieren und sie aus einem anderen Raum aufsammeln mussten, desto blöder fand sie das Ding... Wenn dann noch der Stress dazu kam, den ich mir gemacht habe, weil ich unbedingt los wollte, wurde es auch nicht besser. ...desshalb mein Rat an myothopeya zur Ruhe, beim anziehen, wobei natürlich das Training eine Menge bringen wird.
mythopeya, Du könntest auch versuchen, das Training mal mit, mal ohne Jacke/Mantel/Schuhe/Tasche/Griff zum Schlüssel zu variieren. Nach dem Geschirranlegen mal nicht oder auch nur kurz ohne Jacke/Mantel rausgehen um das zu "entkoppeln".Wenn es immer wieder mal Scheuerstellen gibt, dann würde ich auch schnellstmöglich nach einem besser sitzenden Geschirr schauen... wenns wirklich drückt, dann wirds auch mit Gegenkonditionierung nicht unbedingt besser. ...
Das Video ist schön !!!!
-
so ich werde euren rat beherzeigen....am wochenende trainieren wir das geschirranziehen....guter Hinweis von kampfzwerg...wir werden es so üben...ohne klamotten anziehen/mal mit Klamotten..mit dem clicker, ähnlich wie beim video...werd dann mal berichten wie es verlaufen ist....raffi lernt durchs clickern sehr schnell....da bin ich mal gespannt..ob er dann nicht mehr zittert wie ein aal...

-
Da wir selbes Problem mit unserer Hündin haben, ist dieser Thread auch für uns sehr interessant. Wir clickern zwar nicht, werden es aber für dieses Problem wohl nutzen.

-
Hi,
ich würde auch dazu raten, dem Hund ein Geschirr zu kaufen, daß nicht eng über den Kopf gezogen werden muss oder eines, das einen zusätzlichen Klickverschluss am Hals hat. Bei den Geschirr-Panik-Hunden, die ich so kenne, ist es eigentlich immer der Moment, in dem das Geschirr über den Kopf geht, der die Angst auslöst.Wenn der Hund kein "Ausbrecherkönig" ist, bietet sich da vielleicht ein Norweger an?
LG von Julie -
...ja die norweger habe ich mir da auch schon angeschaut...aber meiner ist ja ein angsthund, und wenn er zurück geht...habe ich angst das er da raus kommen würde....ach das ist alles eine wissenschaft für sich....

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!