Angsthund Raffi - Problem Geschirr anziehen
-
-
Zitat
...ja die norweger habe ich mir da auch schon angeschaut...aber meiner ist ja ein angsthund, und wenn er zurück geht...habe ich angst das er da raus kommen würde....ach das ist alles eine wissenschaft für sich....

Norweger sind superleicht zum ausbrechen. Guck doch mal in den link, den ich oben gepostet habe. Ich hatte das Problem auch und mit dem neuen speziellen Geschirr ist es schon viel besser geworden. Er liebt es zwar immer noch nicht, aber er haut nicht mehr ab, wenn er es sieht.
Clickern oder sonstwas haben überhaupt nichts gebracht, weil er immer so extrem angespannt war und das ohne je schlechte Erfahrungen gemacht zu haben
-
6. Januar 2012 um 09:21
schau mal hier:
Angsthund Raffi - Problem Geschirr anziehen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Guck doch mal in den link, den ich oben gepostet habe. Ich hatte das Problem auch und mit dem neuen speziellen Geschirr ist es schon viel besser geworden. Er liebt es zwar immer noch nicht, aber er haut nicht mehr ab, wenn er es sieht.
das von tierkreativ habe ich mir schon angeschaut...aber ist da der steg nicht zu kurz, oder machen die das je nach maß dann länger???? hab das noch nicht ganz geschnackelt...mit den geschirren nach maß...für raffi bräuchte ich eins mit nen längeren steg...
-
Norweger würde ich auch nicht wirklich empfehlen...da haperts an der Passform und schränkt die Bewegung des Hundes ein .
Das Y-Geschirr von Hurrta sitzt auch nur bei wenigen Hunden richtig optial, ansonsten ist es oft viel zu dicht hinter den Achseln und der Hund muss zusätzlich noch mit einem Bein einsteigen.Wäre mir bei einem Hund, der das Geschirranziehen noch nicht mit etwas positiven verbindet "zu viel".
Aber probiert das ersteinmal aus. Kann ja sein das es wirklich gut sitzt.
(darauf achten das mind. eine Hand breit hinter den Vorderbeinen Platz ist)
Ich würde zu Camiro raten http://www.camiro-heimtierzubehoer.de , die nähen auch einen extra Klickverschluss am Hals auf Wunsch ein
oder wenn es ein "günstiges" gepolstertes Geschirr sein darf das Fusion von trixie
http://www.meintierdiscount.de/unterwegs/gesc…Preisvergleiche
ist für den Preis richtig gut!
Den Rat mit dem als Trick klicken find ich richtig gut!
Wir haben damals jeden Schritt erklärt und das alles ganz ruhig gemacht. (Köpfel durch...Pause...Leckerchen usw.)Viel Erfolg wünsche ich euch.
lg isy
-
Huhu,
Mein tierkreativ-Geschirr ist total auf Lennie zugeschnitten. Jedes Maß einzeln ausgemessen und es passt perfekt.
Also brauchst du dir dahingehend keine sorgen machen. Die haben auf der Seite auch eine gute messanleitung. Die extra-Schnalle war allerdings ein Sonderwunsch von mir, der aber problemlos erfüllt werden konnte. -
..wusste gar nicht das man das auch mit der extra schnalle am hals angeben kann...da wäre ja mein problem gelöst...also heisst es nun fleissig wuffi abmessen...und dann gibts eins nach maß...das mit dem hurta habe ich auch wieder verworfen, da der steg viel zu kurz ist....und was war ja auch meine intension das scheuern an den achseln zu vermeiden...aber so eins nach maß....da hat man ja wieder soooooo viel auswahl...wo ich da gar nicht so entscheidungsfreudig bin....

-
-
Zu all den tollen Tipps, die hier schon genannt wurden,
möchte ich gerne auch noch ein Video beisteuern.Meine Freundin Jasmin hat das mit dem Hund ihres
Mitbewohners gemacht.
Das Geschirr ist kein tolles, und Vega hasste es,
wenn man es ihm anzog.
Jasmin hat dann mit dem Hund, der den Klicker erst
ein paar Tage lang kannte, das Geschirr geklickert:http://www.youtube.com/watch?v=rpPwByyR0Zw
Schön gemacht!
-
...das problem besteht nicht nur beim geschirr sondern auch nun beim halsband....wollte ihm das heute anlegen...saß er wieder da wie ein zitteraal.....so langsam vermute ich, dass es was mit dem akt an sich zu tun hat...sprich, wir ziehen uns an....sind frühs manchmal im hektik, um pünkltich in den tag zu starten....ich leg ihm dann meist das geschirr an...und er sitz dann da uns zittert...heute saß er vor mir im Bad...und hatte da bereits schon gezittert, ohne das er ein geschirr oder halsband trug......daher denke ich das es mit dem geschirr/halsband gar nichts zu tun hat, sondern mit der handlung...wir gehen nach draußen...was meint ihr ?

-
Kann er allein bleiben?
Könnte er das Anziehen auch mit dem Alleinebleiben irgendwie verknüpft haben? ...mir kommt grad entfernt der Gedanke an eine Trennungsangst.Reagiert er auch so, wenn ihr nicht gestresst seid?
schon möglich, dass es die gesamte Handlung des "nach Draußen Gehens" an sich ist...
...
ich würde ,glaube ich, versuchen, die ganzen Handlungen für den Hund mal zu entketten, um zumindest den eigentlichen Auslöser herauszufinden...
vielleicht morgens direkt nach dem Aufstehen das Halsband anlegen, danach vielleicht noch eine Kuscheleinheit...
vor dem Füttern zieht ihr euch an, nehmt den Schlüssel und stellt ihm seinen Napf hin, zieht euch wieder aus... usw.
und morgens einfach mal 10 Minuten früher aufstehen um dich selbst zu entstressen
-
hallo noctara,
vielen dank für deine antwort[quote="Noctara"]Kann er allein bleiben?
Könnte er das Anziehen auch mit dem Alleinebleiben irgendwie verknüpft haben? ...mir kommt grad entfernt der Gedanke an eine Trennungsangst. bis jetzt war er noch nie alleine...so weit sind wir noch nicht...wollen aber dorthin kommen, dass er auch mal alleine bleiben kann...Reagiert er auch so, wenn ihr nicht gestresst seid?
ich glaub er ist da sehr feinfühlig...wenn wir am wochenende normal unser gassi runden drehen ist es manchmal gar nicht der fall das er zittert...schon möglich, dass es die gesamte Handlung des "nach Draußen Gehens" an sich ist...
...
ich würde ,glaube ich, versuchen, die ganzen Handlungen für den Hund mal zu entketten, um zumindest den eigentlichen Auslöser herauszufinden...
vielleicht morgens direkt nach dem Aufstehen das Halsband anlegen, danach vielleicht noch eine Kuscheleinheit...
vor dem Füttern zieht ihr euch an, nehmt den Schlüssel und stellt ihm seinen Napf hin, zieht euch wieder aus... usw.
und morgens einfach mal 10 Minuten früher aufstehen um dich selbst zu entstressen
[/quote]das ist ein sehr guter hinweis...und auch umsetzbar
wir werden das mal so ab morgen früh umsetzten....und schauen, was es wirklich ist....vielen dank für den ausführlichen tipp!!! -
so wieder mal ein kurzer zwischenbericht..
seit dem wir angefangen haben das geschirr zu cklickern, läuft die ganze prozedur wesentlich entspannter....wir haben es nun so aufgebaut: clicker und als belohnung lachs aus der tube ( da raffi ja bei erhöhter erregung keine leckerlis nimmt, hilf die futtertube am besten, die nimmt er immer)...also raffi wird gerufen, er soll dann sitz machen, dafür c+b, dann zeig ich ihm das geschirr, er schaut es an, wieder c+b, dann bekommt er es über den kopf gelegt, c+b und dann mach ich die schnallen zu....lasse ihn noch kurz warten...und dann wieder c+b...und es geht seit dem prima...wir wollen das click dann mit einen marker ersetzten, aber wir gehen es ja langsam an...aber er ist jetzt dabei wesentlich entspannter...und wir haben den ablauf geändert, sodass er das wirklich kurz vorn losgehen anbekommt...quasi der letzte akt, bevor wir aus der wohnung gehen...! manchmal lassen es wir tagsüber auch manl für ne stunde an ( beim futtern)...damit er lernt, das es ganz normal ist...ein geschirr zu tragen...bald werde ich von ihm maß nehmen und dann gibts ein neues, mit schnalle an der seite für den hals, damit ich es nicht mehr über den kopf legen muss....

für uns ist wichtig, dass er das geschirr als angenehem empfindet, da wir bald den geschirrgriff einüben möchten....und da geht nur mit den geschirr...he he

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!