Angsthund Raffi - Problem Geschirr anziehen

• hallo ,

unser raffi mag seit neusten nicht mehr so gern sein geschirr anziehen....von mir lässt er es sich zwar überziehen....und befestigen....fängt dann aber an zu zittern...und seit neusten möchte er es sich von herrchen gar nicht anlegen lassen...heute morgen war es extrem,....ich war heute morgen im bad mich fertig machen...da wir frauen ja bekanntlich länger brauchen, wollte herrchen schon die fellnase klar schiff machen ( also geschirr anziehen)...um dann unsere frühmorgentliche gassigehrunde einzuläuten...er ruft raffi zu sich...NIX passiert Hund sitz neben mir im bad und schaut doof....herrchen holt leckerlis....ruft ihn....raffi schaut....nix passiert...dann hat herrchen die zauberwaffe ( hühnermagen) ausgepackt...das geschirr in den flur auf den boden gelegt....ein paar davon hingelegt ...um es ihm schmackhaft zu machen...herrchen saß daneben....und wartete ab...hund stibitzt sich was....haut aber wieder ab...ja nicht in herrchens nähe...

also von herrchen anziehen lassen mag er gar nicht....von mir ohne probleme...nur fängt er dann an zu zittern...was kann ich da machen????

• Wir hatten ein ähnliches Problem.
    Laika ist auch jedes Mal beim Geschirr anziehen zurückgewichen.

Wenn man es als Trick aufbaut, dann kann man dem Hund ganz schnell die Angst nehmen.
    Wichtig ist dabei aber, dass man den Hund nie ins Geschirr mit Futter lockt, da man sonst die Futterbelohnung abwertet und das Geschirr immernoch beängstigend ist - der Hund überwindet sich lediglich um ans Futter zu kommen. Auch sollte man für das positive Geschirr-training einen anderen Raum wählen, damit es für den Hund eine völlig neue Situation ist.
    Wenn dein Hund das Klicker-Prinzip kennt, dann sind das super Voraussetzungen.

Wie immer gilt auch hier: kleine Schritte. zuerst nur den Blick zum Geschirr belohnen, dann die Annäherung usw. ...

Hier ist auch ein ganz nettes Video ... zwar mit einem Leuchtie, aber das Prinzip ist dasselbe ;)
    [youtube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/youtube]
  • Ist irgendetwas in Verbindung mit Deinem Mann und/oder Geschirr vorgefallen?
    Drückt/zwickt/scheuert es irgendwo?
    Zittert er auch, wenn Ihr das Geschirr mal probeweise vor dem Fressen anlegt?
    Gibt es alternativ dazu ein Halsband, was macht er da?
    Sind nur so Gedanken, die mir gerade durch den Kopf gehen.

• hey noctara
    vielen dank für deine schnelle antwort...
    da wir clickern....zwar noch nicht lange....werd ich dank deines tollen videos das ganze prozedere anders umsetzten....ich bin aber auch ne nuss...hätte ich selber darauf kommen können es mit dem clicker auszuprobieren...vielen dank für deinen hinweis! wobei in dem video mit dem leuchti das ziemlich einfach ausschaut..bei nen geschirr..wirds bestimmt ne huddelei...oder ich brauch mehrere hände...?!?! :???:

• vielen dank für deine antwort... ;)

• Kampfzwerg: Ich kann nur für mich sprechen, kann mir aber vorstellen, dass es bei der TS ähnlich ist... ich weiß, dass viele Hunde mit Berührungsängsten schon eine Abneigung aufbauen, wenn sie beim Geschirranziehen kurz festgehalten werden oder über sie gefasst wird.
    Bei uns ist jedenfalls nie etwas Schlimmes vorgefallen... aber je öfter wir sie beim Geschirranziehen mit Händen fixieren und sie aus einem anderen Raum aufsammeln mussten, desto blöder fand sie das Ding... Wenn dann noch der Stress dazu kam, den ich mir gemacht habe, weil ich unbedingt los wollte, wurde es auch nicht besser.

mythopeya: Den Verschluss mache ich bei unserer Hündin auch immer von unten zu, scheint ihr angenehmer zu sein, als wenn ich über sie greife. Der Rest ist aufgebaut wie beim Halsband (ja... irgendwie hab ichs auch mit nur zwei Händen geschafft :D )

Wenn es immer wieder mal Scheuerstellen gibt, dann würde ich auch schnellstmöglich nach einem besser sitzenden Geschirr schauen... wenns wirklich drückt, dann wirds auch mit Gegenkonditionierung nicht unbedingt besser.

• ...so da werde ich mal ein neues geschirr bestellen....was mit neopren unterfüttert ist...hattes es eh vor...und dann versuchen wir es mit dem clicker mal....hoffe das fruchtet dann....vielen dank für die tipps... :gut:

• Ich hatte auch ein Geschirr mit Neopren (dieses hier: http://www.hund-unterwegs.de/wolters-hundeg…-tabac-hellblau. Hat bei unserem Hund dazu geführt, daß er da, wo das Neopren war, Haarausfall hatte :muede:

Jetzt haben wir das Feltmann-Geschirr (http://www.brustgeschirr.com/hundegeschirre-brustgeschirre/) und da man das Ding an tausend Ecken und Enden verstellen kann, paßt es hervorragend. Keine Scheuerstellen unter den Achseln, weil wir den Bruststeg entpsrechend lang stellen konnten und auch der Druckpunkt auf die Brust ist jetzt optimal. Fiete hat so einen ewig langen Hals, da hatten wir bei anderen Brustgeschirren immer Probleme, daß der Druck zu hoch war.

• Achte beim Anprobieren darauf, dass hinter den Achseln eine Hand breit Platz ist, damit es nicht wieder scheuert. Das Hurtta-Geschirr auf der verlinkten Seite beim braunen Hund sitzt zB zu eng - finde ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!