Mag mit bitte jemand erklären, WAS an Happy Dog....

• Ich habe hier nicht alle Postings gelesen.

Darum nur ein Kommentar dazu:Auch ich habe mich mit dem Thema Futter auseinander gesetzt und es ist ein Vergleich Birnen mit Äpfeln wenn man verschiedenste Futtersorten vergleichen möchte.

Allein die Wertigkeit von Rohprotein von Rind zu Fisch ist unterschiedlich damit fängt das ganze an. Man kann aufgrund der Herstellungsprozesse und der unterschiedlichen chemischen Zusammensetzungen rein weg erst mal kein Futter mit einem anderen Vergleichen.

Dazu kommt das der Hund ein Allesfresser ist und somit auch Getreide zu seiner Nahrung gehört.

Als ich auf einem Seminar die Gelegenheit hatte Ganßloser zu dem Thema zu befragen sagte er nur das mit dem Futter ist so eine Glaubenssache.
    Ob Barfen oder Fertigfutter ist Glaubenssache.

Sicherlich leiden manche Hunde an Erkrankungen die durch eine spezielle Ernährung in den Griff zu bekommen sind und das sind meiner Meinung nach ausnahmen.

Grundsätzlich zeigt der Hund mit seinem Verhalten seinem Output und seinem Aussehen ob das Futter gut für ihn ist.

• Guckst du mal hier
    --> https://www.dogforum.de/link-s…-fertigfutter-t61358.html
    ;)

Von Eukanuba würde ich dir auf jeden Fall abraten!

• Hallo, unser Hund hat vom Fressnapf Trockenfutter von der Marke Bosch bekommen. Dies gab es auch extra für ältere Hunde. Unser Welpe, den wir jetzt bekommen werden, wird von Bosch das Juniorfutter bekommen. Es ist sehr verträglich und vor allem auch nicht so überteuert, wie z.B. das Royal Canin.

• Urmel, schau auch Du bitte mal in den von Corinna eingesetzten Link der Futterliste.

Warum füttere ich, wenn es hier mal kein Frischfutter gibt, kein Happy Dog ode ähnliches?

Weil mein Hund neben Verdauungsbeschwerden auch noch ein höchst unangenehmes Verhalten entwickelt.

Er dreht wesentlich schneller hoch, reagiert wesentlich gereizter und auch aggressiver, ist nicht so trainierbar wie jetzt, ist unruhiger und konzentrierter. Zudem wird er in der Figur schwammiger.

• ich dacht grad 'bitte was soll ich tun?' :ops:

Ich hatt hier mal besagtes Welpen-/Junghundfutter (von der Messe mitgenommen). Der Hund hat eigentlich echt ne gute Verdauung und verträgt sehr, sehr viel. Bis auf dieses Futter, davon gab es so extremen Durchfall...

• Kann ich im Groben nur bestätigen, desweiteren stellt HappyDog selbst auch sehr unterschiedliche Sorten her (die nur sehr bedingt miteinander vergleichbar sind :D ), mit verschiedensten Proteinwerten und -quellen (Grieben, Strauß oder sonstwas), mit oder ohne Mais (die meisten Sorten sind mit Mais...), etc. p.p.

Ich würde nicht nur HD füttern (wie kein anderes auf dem Markt befindliches Trockenfutter), das mit dem Verhalten und dem Durchfall kann ich allerdings nicht bestätigen, es wird hier im Bekanntenkreis hervorragend verwertet und vertragen, eine Bekannte füttert u.a. das Supreme Africa oder Irland bei einem "hyperaktivem" Hund mit super (verhaltensmodulierendem) Ergebnis etc.

Keiner der Hunde hat Durchfall, alle stehen glänzend da, die Bewertungen bei Zooplus und Co. sprechen zumindest was die Verträglichkeit angeht eine völlig andere Sprache, nämlich eine sehr positive. ;)

• Glaubensfrage ?

Sorry, aber die Zusammenhänge zwischen der Futterzusammensetzung und dem Verhalten
    von Hunden sind mittlerweile hinlänglich bekannt. Muss ich erst Auffälligkeiten haben um
    zu erkennen das z.B. ein zu hoher Getreide- bzw. Maisanteil den Hund kirre macht?
    Ausnahmen sind das nicht.

Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!